Informationen zur aktuellen Entwicklung des Corona-Virus in Bruchsal

Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen Corona-Virus hat die Stadt Bruchsal umfassende Maßnahmen beschlossen. Auf der Informationsseite finden Sie alles Wissenswerte speziell für Bruchsal und seine Stadtteile.

Stadtteile

Die Kernstadt und die fünf Stadtteile Büchenau, Heidelsheim, Helmsheim, Obergrombach und Untergrombach bilden die Große Kreisstadt Bruchsal.
Anfang der 70er Jahre wurden die Stadtteile eingemeindet.
Jeder dieser Stadtteile hat sein eigenes Gepräge, sein eigenes Ortszentrum und sein eigenes kulturelles Leben.
Den Ortsverwaltungen sind verschiedene Aufgaben der Stadtverwaltung übertragen. Dazu gehören unter anderem An-, Ab- und Ummeldungen, Ausstellung von Ausweisen und Pässen u.a.

Wappen Büchenau

Büchenau

Ein moderner Stadtteil mit Zukunftsperspektiven und Geschichtsbewusstein

Büchenau zählt zum Gebiet der nördlichen Hardt, während die Kernstadt als Pforte zum Kraichgau bezeichnet wird und die Stadtteile Heidelsheim, Helmsheim, Ober- und Untergrombach dieser Landschaft geografisch zugeordnet werden. Damit ist Büchenau der einzige Bruchsaler Stadtteil …

Mehr …
Wappen Heidelsheim

Viele Wege führen nach Heidelsheim

Heidelsheim, der ehemaligen Reichsstadt im Osten von Bruchsal, kann man sich auf verschiedene Weise annähern. Nutzern der Bundesstraße 35 zeigen Schilder mit dem Ortsnamen den Weg nach Heidelsheim. Haltepunkte der Stadtbahn S 9 und des Stadtbusses „max“ ermöglichen die Mobilität der …

Mehr …
Wappen Helmsheim

Helmsheim

Rundgang durch Helmsheim

Der kleinste Ortsteil von Bruchsal bietet Besuchern eine kleine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten. Urkundlich wurde das idyllisch liegende Helmsheim erstmals 769 in der Schenkungsurkunde des Klosters Lorsch erwähnt. Jedoch weisen Bodenfunde aus Hügelgräbern daraufhin, dass die Gemarkung …

Mehr …
In Blau auf goldener Mondsichel stehend eine von einem goldenen Strahlenkranz umgebene, golden gekrönte Madonna in rotem Gewand, auf der Linken das golden nimbierte Jesuskind, in der Rechten ein goldenes Zepter haltend.
Das Obergrombacher Wappen

Willkommen in Obergrombach!

Bruchsaler Stadtteil seit 1971

Obergrombach ist seit 1971 ein Stadtteil von Bruchsal und liegt in der Hügellandschaft des Kraichgaus am Übergang zur Rheinebene. Mit seinen knapp 2500 Einwohnern besitzt der Ort eine hohe Wohnqualität. Karlsruhe (20 km) und Bruchsal (8 km) sind mit dem ÖPNV gut erreichbar.

Die …

Mehr …
Wappen Untergrombach

Untergrombach

Kommen Sie mal vorbei auf einen Sprung nach Untergrombach

Wer sich von der Rheinebene kommend Untergrombach nähert, der sieht schon von weitem den Michaelsberg, unseren markanten Hausberg mit der Kapelle auf der Bergkuppe. Steht man oben auf dem Berg, so bietet sich ein beeindruckender Blick über die Rheinebene bis hin zu den Pfälzer Bergen, dem …

Mehr …

Kontakt

Stadt Bruchsal
Infozentrale
Kaiserstraße 66
76646 Bruchsal
Tel. 07251/79-0
Fax 07251/79-222
info@bruchsal.de

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung mit Außenstellen

Mehr Infos zu den Stadtteilen