Finanzen
Haushalt
Der Haushaltsplan der Stadt Bruchsal wird jährlich aufgestellt und dient der Planung von zu erwartenden Erträgen und Aufwendungen beziehungsweise Einzahlungen und Auszahlungen während eines Jahres. Im Folgenden finden Sie den aktuellen Haushaltsplan sowie alles zur Haushaltseinbringung im Gemeinderat:
Haushaltsplan 2025
Haushaltsplan 2024
- Haushaltsplan 2024 (Beschluss Gemeinderat vom 19.12.2023) (7,4 MB)
- Haushaltsrede CDU (219 KB)
- Haushaltsrede Grüne/Neue Köpfe (111 KB)
- Haushaltsrede SPD (176 KB)
- Haushaltsrede FW (64 KB)
- Haushaltsrede FDP/Bürgerliste (192 KB)
- Haushaltsrede AfD/uBiB (247 KB)
- Haushaltsrede UWV (86 KB)
- Rede von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick zur Einbringung des Haushalts 2024 (201 KB)
- Präsentation von Bürgermeister Andreas Glaser zur Einbringung des Haushalts 2024 (1013 KB)
Informationen zu den Finanzen der Stadt
Grundsteuerreform
Der Landtag hat im Jahr 2020 ein eigenes Grundsteuergesetz für Baden-Württemberg erlassen. Das Gesetz bildet ab dem 1. Januar 2025 die neue rechtliche Grundlage für die Grundsteuer. Bei der Ermittlung der Grundsteuer für das Grundvermögen wählt das Land einen eigenen Weg, der vom Bundesmodell abweicht: So löst das modifizierte Bodenwertmodell die bisherige Einheitsbewertung ab. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.grundsteuer-bw.de.
Der Gemeinderat der Stadt Bruchsal hat am 24.09.2024 den Hebesatz für die Grundsteuer A und B auf 215 v.H. festgesetzt. Die Grundsteuerbescheide der Stadt Bruchsal, ab dem Jahr 2025, werden im Januar an Sie verschickt werden.
Jahresabschluss
Nach dem Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen hat jede Stadt zum Ende jedes Haushaltsjahres einen Jahresabschluss aufzustellen. Bestandteile des Jahresabschlusses sind nach § 95 Gemeindeordnung die Ergebnisrechnung, Finanzrechnung und Bilanz. Zudem ist der Jahresabschluss um einen Anhang zu erweitern und durch einen Rechenschaftsbericht zu erläutern. Der Jahresabschluss gibt einen Überblick über die wirtschaftliche Lage und die tatsächliche Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage der Stadt Bruchsal im abgelaufenen Haushaltsjahr.
- Rechenschaftsbericht 2022 (5,9 MB)
Beteiligungen
Der Beteiligungsbericht fasst alle relevanten Informationen der Städtischen Beteiligungen zusammen. Unter einer Beteiligung versteht man dabei eine ausgelagerte Aufgabe der Verwaltung in eigenständigen Unternehmen, Stiftungen oder Zweckverbänden – sogenannte „Tochtergesellschaften“. Der Bericht beinhaltet die Jahresabschlüsse aller wichtigen Töchter und gibt Einblick in deren wirtschaftliche und finanzielle Situation; gleichzeitig dient er als Grundlage für eine potentielle Gesamtsteuerung durch die Kernverwaltung.
- Beteiligungsbericht 2022 (2,2 MB)
Bankverbindungen Stadt Bruchsal
Brennholzbestellung
- Bestellformular Brennholz (224 KB)
SEPA Basis-Lastschriftmandat
Zum Erteilen eines SEPA Basis-Lastschriftmandats (Einzugsermächtigung) bitten wir, dieses Formular auszufüllen und unterschrieben im Original per Post an die Stadt Bruchsal, Kaiserstraße 66, 76646 Bruchsal, zu senden.