blue-green

Stadtteile

Die Kernstadt und die fünf Stadtteile Büchenau, Heidelsheim, Helmsheim, Obergrombach und Untergrombach bilden die Große Kreisstadt Bruchsal.
Anfang der 70er Jahre wurden die Stadtteile eingemeindet.
Jeder dieser Stadtteile hat sein eigenes Gepräge, sein eigenes Ortszentrum und sein eigenes kulturelles Leben.
Den Ortsverwaltungen sind verschiedene Aufgaben der Stadtverwaltung übertragen. Dazu gehören unter anderem An-, Ab- und Ummeldungen, Ausstellung von Ausweisen und Pässen.

Büchenau - Zukunftsperspektiven und Geschichtsbewusstsein

Wappen Büchenau_Rote Waage auf gelbem Hintergrund_Tabakblatt auf rotem Hintergrund
Wappen Büchenau

Büchenau zählt zum Gebiet der nördlichen Hardt, während die Kernstadt als Pforte zum Kraichgau bezeichnet wird und die Stadtteile Heidelsheim, Helmsheim, Ober- und Untergrombach dieser Landschaft geografisch zugeordnet werden. Damit ist Büchenau der einzige Bruchsaler Stadtteil…

Nach Büchenau

Viele Wege führen nach Heidelsheim

Wappen Heidelsheim_Adler auf goldenem Hintergrund
Wappen Heidelsheim

Heidelsheim, der ehemaligen Reichsstadt im Osten von Bruchsal, kann man sich auf verschiedene Weise annähern. Nutzern der Bundesstraße 35 zeigen Schilder mit dem Ortsnamen den Weg nach Heidelsheim. Haltepunkte der Stadtbahn S9 und des Stadtbusses „max“ ermöglichen die Mobilität der...

Nach Heidelsheim

Rundgang durch Helmsheim

Wappen Helmsheim_Kleeblatt auf rotem Hintergrund
Wappen Helmsheim

Der kleinste Ortsteil von Bruchsal bietet Besuchern eine kleine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten. Urkundlich wurde das idyllisch liegende Helmsheim erstmals 769 in der Schenkungsurkunde des Klosters Lorsch erwähnt. Jedoch weisen Bodenfunde aus Hügelgräbern daraufhin, dass die Gemarkung…

Nach Helmsheim 

Willkommen in Obergrombach! - Bruchsaler Stadtteil seit 1971

Wappen Obergrombach_Madonna auf goldener Mondsichel mit blauem Hintergrund
Wappen Obergrombach

Obergrombach ist seit 1971 ein Stadtteil von Bruchsal und liegt in der Hügellandschaft des Kraichgaus am Übergang zur Rheinebene. Mit seinen knapp 2500 Einwohnern besitzt der Ort eine hohe Wohnqualität. Karlsruhe (20 Kilometer) und Bruchsal (8 Kilometer) sind mit dem ÖPNV gut erreichbar.

Nach Obergrombach

Kommen Sie mal vorbei auf einen Sprung nach Untergrombach

Wappen Untergrombach_Silberne Traube mit goldener Krone auf blauem Hintergrund
Wappen Untergrombach

Wer sich von der Rheinebene kommend Untergrombach nähert, der sieht schon von weitem den Michaelsberg, unseren markanten Hausberg mit der Kapelle auf der Bergkuppe. Steht man oben auf dem Berg, so bietet sich ein beeindruckender Blick über die Rheinebene bis hin zu den Pfälzer Bergen, dem…

Nach Untergrombach