red

Mahnmale

im Rahmen des „Ökumenischen Jugendprojektes Mahnmal“

Ausschnitt des Gedenksteines
Gedenkstein vor dem Schönborn-Gymnasium in Bruchsal 

Am 23. Oktober 2005 wurde in Neckarzimmern ein zentrales landesweites Mahnmal in Form eines 25 mal 25 Meter großen Davidsterns errichtet. Es vereint Erinnerungssteine aus fast allen Städten und Gemeinden, aus denen am 22. Oktober 1940 Jüdinnen und Juden in das Internierungslager Gurs deportiert wurden – die „Vorhölle von Auschwitz“, wie es genannt wurde.

Auch aus Bruchsal, Untergrombach und Heidelsheim sind im Rahmen des „Ökumenischen Jugendprojektes Mahnmal“ solche Steine vertreten. Sie wurden geschaffen durch Schülerinnen und Schüler des Bruchsaler Schönborn-Gymnasiums unter Leitung von Karl Vollmer – der auch die zentrale Gedenkstätte gestaltet hat – von Jugendlichen und jungen Erwachsenen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde in Untergrombach sowie durch Mitglieder des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Heidelsheim.