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Leistungen

Auszug aus der Bodenrichtwertkarte beantragen

Die Bodenrichtwerte sind nach § 196 Baugesetzbuch durchschnittliche Lagewerte für den Boden unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Entwicklungszustands. Sie werden auf Grund der Kaufpreissammlung ermittelt und sind eine wesentliche Grundlage für die Ermittlung des Verkehrswerts von Grundstücken. Nähere Informationen zur Kaufpreissammlung finden Sie hier.

Die Bodenrichtwerte werden zum Ende eines jeden geraden Kalenderjahres durch den Gutachterausschuss ermittelt und anschließend veröffentlicht. Sie haben die Möglichkeit, die aktuellen Bodenrichtwerte hier online einzusehen.

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses erteilt Auskünfte über Bodenrichtwerte auch gerne telefonisch.

Zuständige Stelle

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Geschäftsstelle des Gemeinsamen Gutachterausschusses [Stadtverwaltung Bruchsal]

Persönlicher Kontakt

Ingrid Lemp
Gebäude Rathaus an der Luisenstraße
Raum 02.005
Aufgaben

Gutachterausschuss

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Keine

Verfahrensablauf

Auf schriftlichen Antrag erteilt die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses schriftliche Bescheinigungen über die Bodenrichtwerte. Das Antragsformular können Sie der Geschäftsstelle auch gerne ausgefüllt und unterschrieben in eingescannter Form per E-Mail senden.

Fristen

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Erforderliche Unterlagen

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Kosten

Die schriftlichen Auskünfte aus der Bodenrichtwertkarte sind mit Verwaltungsgebühren nach der Gutachterausschussgebührensatzung der Stadt Bruchsal verbunden.

Hinweise

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Rechtsgrundlage

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Freigabevermerk

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