Montag, 16.11.2026 , 20:00 Uhr
Tino Leo: Niemandsland – Die Deportationen von Juden nach Gurs. Ein-Personen-Stück zum Thema "Holocaust und Gurs"

Kurzbeschreibung
Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind aus Kapazitätsgründen erforderlich per E-Mail: kultur@bruchsal.de oder telefonisch: 07251 79-531 sowie 79-183.
Beschreibung
Am 22. Oktober 1940 wurde die bereits zuvor entrechtete und gedemütigte jüdische Bevölkerung in Baden und der Pfalz durch das NS-Regime in das Internierungslager im südfranzösischen Gurs deportiert. Es handelte sich um eine der ersten großen Massendeportationen von Jüdinnen und Juden aus dem Deutschen Reich, deren organisatorischer Ablauf später als Vorbild für weitere Deportationen diente. Auch über 80 Menschen aus Bruchsal verloren ihre Heimat, auf viele wartete zuletzt der Tod in den Vernichtungslagern im Osten.
Tino Leo, Leiter der Schauspielschule Mainz, macht in seinem Ein-Personen-Stück mit dem Arbeitstitel „Niemandsland“ zum Thema "Holocaust und Gurs", einem Auftragswerk des Kuratoriums der Länder Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz die Geschichte der Deportation nach Gurs durch verschiedene Figuren und deren persönliches Erleben erfahrbar — ein eindringlicher Zugang zu diesem schmerzhaften Kapitel unserer regionalen Geschichte.
Tino Leo konzipiert und schreibt seine Stücke, die historische Ereignisse darstellen, alle selbst und recherchiert dafür detailliert, um alles Wichtige zusammenzutragen. Als Histotainment – ein Kompositum aus „history“ und „entertainment“ – bezeichnet Leo seinen Ansatz und möchte den Menschen die Demokratie durch Schauspiel näherbringen.
