purple

Montag, 23.02.2026

Zugang zur Geschichte – Anfängerkurs Paläographie mit Stadtarchivarin Dr. Tamara Frey


Zu einem Paläographie-Kurs, bei dem das Lesen alter deutscher Schrift erlernt wird, lädt Stadtarchivarin Dr. Tamara Frey ein.
Aufnahme: Stadtarchiv Bruchsal

Kurzbeschreibung

23. Februar 2026 (Auftakttermin: 23.2.2026, 3 Abende, jeweils 18.30 -20 Uhr  
Kursgebühr: 21,00 €
Kursnummer: 10101
Anmeldungen erforderlich bei der VHS Bruchsal unter www.vhs-bruchsal.de, bzw. während der Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle der VHS Bruchsal.


Beschreibung

Alte Briefe, historische Tagebücher, amtliche Register und Formulare – Stadt- und Familiengeschichte wird in historischen Dokumenten überliefert. Doch je weiter wir zurückgehen, desto deutlicher wird, dass Sprache und Schrift über die Jahrhunderte Veränderungen unterliegen. Wenn Sie Familienzeugnisse zu Hause haben, in Archiven Genealogie betreiben wollen oder sich für andere historische Originaldokumente interessieren aber bisher an der Hürde der sogenannten „Deutschen Schrift“ des 19. Jahrhunderts oder der Kurrentschrift des 18. Jahrhunderts gescheitert sind, kann ihnen dieser Kurs helfen, einen Zugang zu finden. Wir werden die Besonderheiten dieser Alphabete mit unserer heutigen Schrift vergleichen und an Originaltexten das Lesen üben. Dieser Kurs richtet sich an Interessierte ohne oder mit geringen Vorkenntnissen.


Kategorien

Veranstaltungsort

Bürgerzentrum - Seminarraum 5

Bürgerzentrum - Seminarraum 5
Kernstadt
Am Alten Schloss 2
76646 Bruchsal

Veranstalter

Volkshochschule Bruchsal

Volkshochschule Bruchsal
Am Alten Schloß 2
76646 Bruchsal
Telefon (07251) 79304
Fax (07251) 79-360