purple

Donnerstag, 01.10.2026 - Samstag, 31.10.2026 , 19:00 Uhr

„Der Messplatz – ein Ort voller Geschichten“ - Erzählcafe – Kultur im Quartier West


Frühjahrsmesse mit Blick vom Riesenrad in den Jahren 1991.
Aufnahme: Hans-Peter Safranek

Kurzbeschreibung

Genauer Termin wird noch bekanntgegeben

Eintritt frei, öffentliche Veranstaltung.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Mitwirkung: Stadt Bruchsal, Alexander Kabus in Zusammenarbeit mit Stadtteilmanagerin Yasmin Wolf, E-Mail: Alexander.Kabus@bruchsal.de, Tel. 07251 / 79-4810, mobil 0151 / 721 546 62


Beschreibung

Der ehemalige Messplatz war für viele Bruchsalerinnen und Bruchsaler ein Ort voller lebendiger Erinnerungen. Die erste Zuckerwatte auf der Kirmes, Fahrgeschäfte, Begegnungen auf den Bruchsaler Wochen oder ein Blick vom Riesenrad – für viele war der Messplatz ein Stück Kindheit oder ein zentraler Treffpunkt im Stadtleben.  

Der Messplatz prägte über Jahrzehnte hinweg das gesellschaftliche Miteinander, bevor das Gelände im Zuge der Stadtentwicklung neu gestaltet wurde und den heute viele nur noch als Bahnstadt kennen. Dennoch lebt der Messplatz in den Geschichten der Menschen weiter.   Im Erzählcafé möchten wir diese Erinnerungen wieder aufleben lassen: Anekdoten, Erlebnisse und Fotos aus verschiedenen Jahrzehnten zeigen, was diesen Ort so besonders gemacht hat und welche Spuren er bis heute hinterlassen hat.  

Mitmachen! Zeitzeugen gesucht!  

Das Erzählcafé lebt von den Menschen, die ihre Erlebnisse teilen möchten. Wer Lust hat, seine eigene Geschichte beizutragen oder bei der Gestaltung der Veranstaltungen mitzuhelfen, ist herzlich eingeladen, sich zu melden. Wir freuen uns über jede Unterstützung!


Veranstaltungsort

Exil Theater Bruchsal e. V.

Exil Theater Bruchsal e. V.
Kernstadt
Am Alten Güterbahnhof 12
76646 Bruchsal
Telefon (07251) 3929410

Veranstalter

Stadt Bruchsal - Amt für Familie und Soziales