Schulhof der Konrad-Adenauer-Schule eröffnet

„Wir haben die Schule nicht nur in pädagogischer Hinsicht unterstützt, sondern auch den Lebensraum in der Südstadt erweitert“, sagte Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick in einer kleinen Feierstunde am Mittwoch, 19. Juli, zur Eröffnung des Schulhofes in der Konrad-Adenauer-Schule.

Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick eröffnete den Schulhof der Konrad-Adenauer-Schule. Foto: PRDL

Von Februar bis Oktober 2022 wurde der gesamte Schulhof neu gemacht. Der Hof wurde bepflanzt, verschiedene Sitzmöglichkeiten gebaut, sowie wetterfeste Überdachungen geschaffen. Zwischen Ulmen- und Erlenweg wurde ein barrierefreier Zugang zum Schulhof hin mit Beleuchtung bis zur Hardfeldstraße errichtet. Die zwei Bodentrampoline können auch außerhalb der Schulzeiten im Quartier genutzt werden.
„Für die Bewohner/-innen der Südstadt ist das zusätzliche Angebot eine weitere Bereicherung. Der Quartiersgedanke soll weitergetragen und zu einer stabilen Nachbarschaft werden“, so Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick.
1,2 Millionen Euro hat die Stadt in die Neugestaltung investiert, davon sind 380.000 Euro Zuschüsse.
Der Schulchor der Konrad-Adenauer-Schule unter der Leitung von Antje Kistner sang zur Eröffnung ein unterhaltsames, umgeschriebenes Lied namens „Unsre Schule“ und zeigte dabei auch noch vollen Körpereinsatz.
Nach ihrer Ansprache schritt Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick gemeinsam mit Schulleiterin Ulrike Walther, dem scheidenden Schulamtsleiter der Stadt Bruchsal Rainer Rapp, Oliver Krempel, Leiter Stadtbauamt Stadt Bruchsal, Elternbeiratsvorsitzende Julia Dörr sowie den anwesenden Stadträt/-innen zur Tat. Sie durchschnitten das blaue Band und eröffneten somit den Schulhof offiziell.