Erfolgreicher Schaufenster-Check in Bruchsal

Stadtverwaltung Bruchsal IHK Karlsruhe treiben gemeinsam Innenstadt-Transformation voran!

Foto: Stadtmarketing

Die Bruchsaler Innenstadt hatte am Donnerstag, den 13. Juli, Besuch von der Schaufenstergestalterin, -beraterin und Coachin Karin Wahl. Die bekannte Kölner Unternehmerin unterstützt national zahlreiche renommierte Stores, aber auch kleine Einzelhandelsgeschäfte im Bereich Warenpräsentation. Ihre beruflichen Stationen führten Sie beispielsweise auch als Teamleitung Dekoration in das Edelkaufhaus Ludwig Beck am Münchner Marienplatz. Über die Zusammenarbeit mit dem Innenstadtberater der IHK Karlsruhe Michael Rausch hatte die Stadt Bruchsal die Möglichkeit die Expertise von Karin Wahl den Händler/-innen der Innenstadt vergangene Woche kostenfrei anzubieten. „Dies ist eine ganz tolle Chance für unseren Einzelhandel“ so die Verantwortlichen der Stabsstelle Wirtschaftsförderung/ Stadtmarketing der Stadt Bruchsal „Die Innenstadt von Bruchsal ist ein wichtiger Bezugspunkt für Einwohner/-innen und Besucher/-innen gleichermaßen. Mit dem Schaufenster-Check nehmen wir aktiv die Transformation unserer Innenstadt in Angriff und setzen auf die Unterstützung und das Wissen unserer Partner.“
Die teilnehmenden Einzelhandelsgeschäfte zeigten sich begeistert und erfreut über die fachlichen Tipps, die Karin Wahl Ihnen mit auf den Weg gab. Vieles wurde sofort umgesetzt – so entdecken Besucher/-innen beispielsweise bei dem Modegeschäft Nr. One nun neue Konstellationen der Mannequins im Schaufenster, bei der Buchhandlung Braunbarth erstrahlen die aktuellsten Buchempfehlungen in neuem Licht und auch die Boutique für Damenmode und Lifestyle Stilecht, das Kindermodegeschäft Barbarella, Juwelier Aydt, das Nähzentrum Grigo, das Geschäft für Sports- und Streetwear Home Run Styles, sowie das Damenbekleidungsgeschäft Daily2 bekamen viele Impulse und Ideen für ihr Schaufenster. „Ich habe ganz zauberhafte, engagierte und motivierte Unternehmerinnen und Unternehmer heute kennengelernt“ so Wahl, „ich bin ein Fan des stationären Handels“. Innenstädte wandeln sich unablässig, so muss man sich als Teil der Struktur ebenfalls stetig bewegen und zukunftsorientiert entwickeln.
Der zweite angebotene Beratungstag für weitere acht Einzelhändler/-innen der Innenstadt mit Karin Wahl, musste leider aufgrund mangelnder Anmeldungen/Interesse kurzfristig abgesagt werden.
Unterstützung erhält das Projekt „Innenstadtberatung“ vom Landesministerium für Wirtschaft Baden-Württemberg im Rahmen des Programms "Handel 2030". Ziel dieses Programms ist es, den Handel in der Region nachhaltig zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten.
Die IHK Karlsruhe, die Stadtverwaltung Bruchsal und der BranchenBundBruchsal sind sich einig, dass diese Initiative einen wichtigen Schritt in Richtung einer lebendigen und zukunftssicheren Innenstadt darstellt.
Im Rahmen der Kooperation der Stadtverwaltung Bruchsal mit der IHK Karlsruhe finden bis Ende 2023 noch weitere Projekte zur Evaluation der Innenstadt statt.
Auf unserer Homepage www.bruchsal.de/innenstadt finden Sie Informationen zur Umfrage über die Bruchsaler Innenstadt. Diese läuft bis Ende Juli.