Abschlussveranstaltung der Kinderkunstaktion „Brusella“Bruchsal

Seit Beginn der Kinderkunstaktion „Brusella“ Anfang 2023 ist die Bruchsaler Biene zur Bekanntheit und zum liebgewonnenen, sichtbaren Maskottchen für Bruchsal mit allen Ortsteilen geworden.

Kinder und Erwachsene auf der Treppe des Rathauses mit den Holzbienen
Alle Gewinner/-innen der Kinderkunstaktion "Brusella"

An über 40 Standorten wurden die „Brusella“-Bienenstäbe im Stadtgebiet, an Kreuzungen und Spielplätzen, Verkehrsinseln und Ortseinfahrten platziert und verschönern dort Ihre Umgebung. „Das Projekt hat neben Freude für die knapp 2000 Grundschüler/-innen und tollen Kunstelementen für das Stadtbild, auch dabei geholfen, die Akzeptanz für Blühflächen, die länger wachsen dürfen, zu erhöhen“, so Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick bei der Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 27. Juli. Die Initiatoren der Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing hatten Vertreter/-innen aller Projektpartner aus dem sozialen, kulturellen und unternehmerischen Bereich eingeladen, um die erfolgreiche Kinderkunstaktion „Brusella“ zu feiern. Dieses einzigartige, vielschichtige Projekt war nur Dank großem Engagement und zahlreicher Mitwirkender möglich. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick bedankte sich im Rahmen der Veranstaltung auch noch einmal beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg für die Förderung der Kinderkunstaktion.
Als weiterer Teil der Veranstaltung waren auch die Gewinner/-innen des in die Aktion integrierten Suchspiels „Finde die Brusella mit QR-Code im Schaufenster“ geladen und zahlreich, von Jung bis Alt, erschienen. Mehrere Hundert Teilnehmer/-innen hatten in den Schaufenstern von Einzelhandelsgeschäften und Gastronomie in allen Orts- und Stadtteilen bunte „Brusella“-Bienchen mit QR-Codes gefunden, sich registriert und wanderten damit in den Lostopf. Bei den Preisen wurde besonderen Wert auf Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit gelegt. So gab es neben Buchpreisen auch beispielsweise Insektenhotels, Entdecker-Equipment für Kinder (Lupe, Beobachtungsgläser), Bienen-Wachsmalstifte oder Haushaltsprodukte mit Bienenwachs zu gewinnen. Als ganz besonderes Präsent gab es auch die allerersten Gläser des neuen „Brusella-Rathaushonig“, das Erzeugnis der fleißigen Bienchen, die dieses Jahr erstmals auf dem Dach des Innenhofs im Rathaus in deren Bienenstöcken wohnen.
Die Brusella-Bienen werden noch bis in den Herbst die Stadt verschönern. Die Materialien und Farben für die Bienen wurden so ausgesucht, dass diese möglichst langlebig sind. Das Ziel ist es, die Bienen nach Möglichkeit auch noch ein zweites Jahr aufzustellen.