Stadtradeln - So nachhaltig wie nie!

 Bruchsaler/-innen legten knackige 209.000 Kilometer beim diesjährigen Stadtradeln zurück.  

Oberbürgermeisterin gemeinsam mit Preisträgern des Stadtradelns vor Rathaus
Foto: PRSW

Unter dem Motto „Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima“ konnten die fahrradbegeisterten Bruchsaler/-innen in diesem Jahr circa 34 Tonnen CO2 einsparen. Damit war das Klima der eindeutige Sieger der Veranstaltung, aber auch die Teilnehmer/-innen konnten sich über die 209.044 zurückgelegten Kilometer freuen. Damit wurde der letztjährige Rekord nochmals um 45.000 Kilometer übertroffen.
 
Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick begrüßte die Teilnehmer/-innen und Preisträger/-innen vor dem Rathaus am Marktplatz. Prämiert wurden die besten Einzelfahrer/-innen sowie die besten Teams mit gesonderter Auswertung für Schulen und Kindergärten. Alle Teilnehmer/-innen freuten sich sichtlich über die zurückgelegten Kilometer. Die Preisträger/-innen aus den Kategorien Schulen und Kindergärten hatten extra gemeinsame Fahrradausflüge organisiert, um so möglichst viele Kilometer zu sammeln.
 
Stadtradeln-Star Stefan Braun konnte wegen einer Verletzung leider nicht so viele Kilometer zurücklegen, wie geplant. Hatte aber während des Aktionszeitraums von 21 Tagen komplett auf die Nutzung von Autos verzichtet. „Sie warben zudem für die Nutzung des Fahrrads als nachhaltiges Verkehrsmittel.“, lobte Oberbürgermeisterin Petzold-Schick.
 
Die Stadt Bruchsal plant bereits, die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen und hofft darauf, den eigenen Rekord im Namen der Klimafreundlichkeit ein weiteres Mal zu übertreffen.