Gedenkfeiern in Bruchsal und Stadtteilen am Volkstrauertag

Termine zum Volkstrauertag am 19. November

Zwei Blumenkränze und ein Grabstein in Form eines Kreuzes auf einem Friedhof
Foto: Hans-Peter Safranek

Bruchsal
Um 11.30 Uhr findet eine Gedenkfeier in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof und anschließende Kranzniederlegung bei den Kriegsgräbern unter Mitwirkung der Bundeswehr Bruchsal mit Trompeter, Standortältester Herrn Oberst Neumann, Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick, Stadtkapelle Bruchsal, Herrn Pfarrer Fritz Kabbe, Schülerin des Paulusheims, Reservistenkameradschaft, Fallschirmjägerka-meradschaft, Volksbund Ortsverband Bruchsal statt.

Obergrombach
Um 11.30 Uhr findet eine Gedenkfeier in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof und anschließende Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal unter Mitwirkung von Herrn Ortsvorsteher Dr. Wolfram von Müller, Mitgliedern des Ortschaftsrates, dem Sängerbund und einer kleinen Abordnung des Musikvereins statt.

Heidelsheim
Um 11.30 Uhr findet eine Gedenkfeier in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof und anschließende Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal unter Mitwirkung von Herrn Ortsvorsteher Uwe Freidinger, Herrn Pfarrer Johannes Vortisch, Mitgliedern des Ortschaftsrates, der Stadtkapelle und des Ev. Posaunenchors statt.

Büchenau
Um 9 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Bartholomäus mit Herrn Pfarrer Dr. Forneck und Herrn Pfarrer Dr. Müller statt. Gottesdienst und Gedenkfeier werden von den Harmonika-Freunden Büchenau musikalisch mitgestaltet. Die Ansprache und das Totengedenken finden im Anschluss an den Gottesdienst ebenfalls in der Kirche statt, anschließend gemeinsames Gedenken am Kriegerdenkmal.

Helmsheim
Um 11.30 Uhr findet ein Gedenkzug von der Verwaltungsstelle zum Kriegerdenkmal vor der Grundschule in der Karl-Friedrich-Straße 18 zur Kranzniederlegung unter Mitwirkung von Frau Ortsvorsteherin Tatjana Grath, des Musikvereins, des Gesangvereins, der Freiwilligen Feuerwehr, der Patenkompanie und den Fahnenträgern der Vereine statt. Anschließend zieht der Gedenkzug über die Dossentalstraße zurück in die Kurpfalzstraße und löst sich auf Höhe der Alten Kelter auf.

Untergrombach
Um 12 Uhr findet eine Gedenkfeier in der katholischen Pfarrkirche und anschließendem Gang zum Kriegerdenkmal auf dem alten Friedhof und dortiger Kranzniederlegung unter Mitwirkung von Frau Ortsvorsteherin Barbara Lauber, Mitgliedern des Ortschaftsrates, dem Gesangverein 1864 Untergrombach e.V. und Mitgliedern des Musikvereins Harmonie 1890 Untergrombach e. V. statt.