Veranstaltungen
Von Theater und Konzerten, über Vereins- und Sportveranstaltungen, Feste und Märkte, bis hin zu Ausstellungen und Lesungen – finden Sie das Richtige für Sie unten in unserem Veranstaltungskalender.
Von Theater und Konzerten, über Vereins- und Sportveranstaltungen, Feste und Märkte, bis hin zu Ausstellungen und Lesungen – finden Sie das Richtige für Sie unten in unserem Veranstaltungskalender.
Am Samstag, den 4. März können während der Öffnungszeiten von 9:30 bis 13 Uhr erstmals Samen ausgeliehen werden.
Ein kostenpflichtiger Bibliotheksausweis ist dafür nicht erforderlich. Sie leihen mit Ihrem Bibliotheksausweis aus oder holen sich einen kostenlosen Saatgutbibliotheksausweis. Damit können Sie bis zu vier Samentüten ausleihen (jeweils zwei Tüten Gemüse- und Blühsamen), so lange der Vorrat reicht. Von unserem Kooperationspartner VEN, dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V., erhalten alle Teilnehmenden während des Jahres einige begleitende Newsletter mit Tipps und Hinweisen. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mailadresse.
Wie funktioniert eine Saatgutbibliothek?
1. Saatgut ausleihen
Suchen Sie sich bis zu vier Saatguttüten zum Ausleihen aus (jeweils bis zu zwei Gemüse- und Blühsamen).
2. Aussäen, pflegen, genießen
Säen Sie die Samen nach Anleitung aus und pflegen Sie die Pflanzen bis zur Samenreife. Weitere begleitende Informationen erhalten Sie mit unserem Newsletter des Kooperationspartners VEN, dem Verein zur Erhaltung der Nutzungsvielfalt e.V.
3. Samen ernten
Den ausgereiften Samen ernten und trocknen. In die vorbereitete Saatguttüte für die Rückgabe eine Portion Samen, abfüllen. Gerne weitere Tüten befüllen.
4. Saatgut zurückgeben
Ihr neu gewonnenes Saatgut geben Sie im Herbst gut beschriftet in der Bibliothek ab - am besten in der Samentüte, die Sie selbst bekommen haben.
Welches Saatgut gibt es?
Ausgewählt wurden traditionelle, möglichst regionale Gemüsesorten (Tomaten, Bohnen, Erbsen, Salat, Gartenmelde) - Stichwort Vielfalt und samenechtes Saatgut - sowie insektenfreundliche einjährige Blumen und mehrjährige Stauden für den Garten und Balkon. Von jeder Gemüseart sollte möglichst nur eine Sorte ausgeliehen werden, damit es nicht zu Verkreuzungen oder Verwechslungen kommt.
Weitere Informationen finden Sie unter bibliotheken.komm.one/bruchsal sowie unter www.saatgutleihen.de.
Das Team der Stadtbibliothek und alle Kooperationspartner wünschen Ihnen viel Freude beim Ausprobieren.