purple

Veranstaltungen

Personen genießen Weißwurstfrühstück im Riesenrad auf dem Otto-Oppenheimer-Platz
Fotos: BTMV, Hans-Peter Safranek, Stadt Bruchsal, Shutterstock

Von Theater und Konzerten, über Vereins- und Sportveranstaltungen, Feste und Märkte, bis hin zu Ausstellungen und Lesungen – finden Sie das Richtige für Sie unten in unserem Veranstaltungskalender.

Termin eintragen

Sonntag, 31.03.2024 , 15:00 bis 17:30 Uhr

Higgo-Markt Heidelsheim



Beschreibung

Nach altem Brauch wird ab -15:00 Uhr- auf dem Heidelsheimer Marktplatz vom Spinnclub der „Higgo-Markt“ durchgeführt!

 

Ausgehend auf entsprechende Aufzeichnungen erfolgte dort bereits vor mehr als 175 Jahren das „Ostereier-Higgen!“ Nach dem Oster-Gottesdienst trafen sich Kinder und Jugendliche auf dem Marktplatz der Reichsstadt Heidelsheim!Dort erfolgte ein Wettkampf um mit Geschick, gelegentlich auch unter Anwendung von Tricks, die Zahl der Ostereier, die IHNEN damals unter Blumen und Sträuchern zum Osterfest beschert wurden, zu vermehren! Ein altes „Osterspiel mit hartgekochten Eiern“, auf „Heidelsheimerisch“ einfacher und kürzer “higgen“ geheißen! Schon damals war das „higgen“ und der damit verbundene „Higgo-Markrt“ ein ausgelassenes Fest für JUNG und ALT.

 

Im Laufe der Zeit wurde der erwähnte „Osterbrauch“ dann jedoch nur noch vereinzelt in Gärten und Höfen praktiziert. Vermutlich wäre das „Eier-Higgen“ ganz in Vergessenheit geraten! Aber einige Gründungsmitglieder des „Spinnklubs“ erinnerten sich dieses „Osterbrauches“ und haben gemäß UNSERER Vereinschronik Ostern 1959 den „Higgo-Markt“ in Heidelsheim wieder aufleben lassen! So wird der „Higgo-Markt“ vom -Stammtisch Spinncclub Heidelsheim 1918 e.V.- gemäß seiner Statuten/Satzung, unter andrem auch „alte Volksbräuche“ bewahren und weitergeben“ bis heute realisiert. (Ausfall bisher nur in den Jahren 2020+2021+2022 im Zusammenhang mit CORONA-Vorgaben) WIR und viele Menschen aus nah und fern freuen sich, dass Ostern 2024 wieder der „Higgo-Markt in Heidelsheim“ realisiert werden kann!

 

Die Spielregel „Spitz auf Spitz und Arsch gegen Arsch“ hat nach wie vor Gültigkeit!

 

Der Einsatz von Nest-/oder Bruteiern etc. ist verboten.Wer diesbezüglich erwischt wird kommt vor das Spinnclubgericht, Disqualifizierung und harte Bestrafung folgen.

 

Für Kinder bis einschließlich 8 Jahre findet wie in den letzten Jahren üblich, ein Minihürdenlauf mit Osterhasenempfang statt. Vor Beginn des Higgo-Marktes wird der Spinnclub auch „Eierfrauen aus Oberacker“ offiziell begrüßen und sich für deren „mehr als 20-Jahre-Teilnahme Higgo-Markt Heidelsheim“ herzlich bedanken.Den Überlieferungen zufolge trugen die sogenannten Eierfrauen viele Jahre, vielleicht auch Jahrhunderte auf einem alten Pfad, welcher als „Eierwegle“ benannt, Eier aus Oberacker zum Markt nach Heidelsheim.

 

Der Higgo-Markt wird unter Mitwirkung der -Großherzoglich badischen Schützenbruderschaft Heidelsheim- eröffnet!

 

Veranstaltungsort

Marktplatz Heidelsheim

76646 Bruchsal

Veranstalter 

Stammtisch Spinnclub Heidelsheim

 


Kategorien

Veranstaltungsort

Marktplatz Heidelsheim

Marktplatz Heidelsheim
Heidelsheim
Marktplatz
76646 Bruchsal

Veranstalter

Stammtisch Spinnclub Heidelsheim