Informationen zur aktuellen Entwicklung des Corona-Virus in Bruchsal

Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen Corona-Virus hat die Stadt Bruchsal umfassende Maßnahmen beschlossen. Auf der Informationseite finden Sie alles Wissenswerte speziell für Bruchsal und seine Stadtteile.

Untergrombach - Heimatmuseum & Firstsäulenständerhaus

Heimatmuseum Untergrombach

Das Heimatmuseum Untergrombach, das sich im ältesten Firstsäulenständerhaus im Kraichgau befindet, wurde 1428 als Rauchhaus erbaut. In der Mitte des Hauses befand sich eine offene Feuerstelle, von welcher der Rauch durch das gesamte Gebäude und das mit Stroh gedeckte Dach zog. Die drei 9,20 m hohen Firstsäulen und die außenliegenden, 4,80 m hohen Ständer tragen das gesamte Fachwerk. Der Gewölbekeller des Hauses läßt vermuten, dass es ursprünglich von einer Winzerfamilie bewohnt wurde.

Öffnungszeiten

Das Heimatmuseum Untergrombach ist jeden ersten und dritten Sonntag im Monat (Ausnahme Oster- und Pfingstsonntag) von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Führung im Heimatmuseum Untergrombach

Dauer: ca. 60 Minuten
Treffpunkt: Heimatmuseum Untergrombach, Obergrombacher Straße 32
Gruppe: max. 25 Personen
Preis: 50 Euro (pro Gruppe)
Bruchung: Heimatverein Untergrombach, Martin Lauber, Telefon (07257) 31 00, oder Eleonore Schreib, Telefon (07257) 26 12, E-Mail: kontakt@heimatverein-untergrombach.de

Heimatmuseum Untergrombach (Geoportal/Stadtplan)

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Stadt Bruchsal
Infozentrale
Kaiserstraße 66
76646 Bruchsal
Tel. 07251/79-0
Fax 07251/79-222
info@bruchsal.de

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung mit Außenstellen