red

craft.ROADSHOW

Zu Gast in der Albert-Schweitzer-Realschule

Am vergangenen Freitag, 19. Mai war die craft.ROADSHOW erstmals zu Gast in Bruchsal. Mit dieser wird im Bereich der schulischen Berufsorientierung effektiv und zielgruppenaffin an den Schulen der Region Karlsruhe für eine Ausbildung im Handwerk geworben.

So konnten in der Albert-Schweitzer-Realschule über 200 Schüler/-innen aus den 7. und 8. Klassen die unterschiedlichen Handwerksberufe kennenlernen. Bürgermeister Andreas Glaser zeigte sich erfreut über das rege Interesse der Schülerschaft und betonte, dass gerade das Handwerk Treiber für einen Innovationsstandort sei. Denn dort müssten Lösungen gesucht werden nach neuesten Materialien und Geräten, die man anschließend an die Industrie übermitteln kann. Ein besonderer Gaststar war Oliver Gimber, der in den sozialen Netzwerken als „Witz vom Olli“ bekannt wurde. Er arbeitet neben seiner medialen Präsenz noch sehr erfolgreich als Maler- und Lackierermeister. Die Jugendlichen konnten im Anschluss an die Veranstaltung das Handwerk selbst an den verschiedenen Mitmachständen der Innungen ausprobieren. Gleichzeitig konnten sie den Auszubildenden aus den verschiedenen Gewerken Fragen zur Ausbildung stellen. Unter anderem waren die Stahl- und Metallbauerinnung Bruchsal, die Innung für Feinwerktechnik Karlsruhe-Bruchsal-Mittelbaden, die Maler- und Lackiererinnung Mittelbaden/Nord, die Schreinerinnung Bruchsal und die Innung für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik Karlsruhe-Bruchsal vor Ort.

Die „craft.ROADSHOW“ ist ein Projekt der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe und der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe unter der Schirmherrschaft der Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresa Schopper. Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe steht den Projektverantwortlichen dabei beratend zur Seite.

Impressionen

Fotos: Albert-Schweitzer-Realschule