purple

Kunstwerk am Damianstor

seit 2015

Skulptur mit dem Titel „Philemon und Baucis“  vor dem Damainstor
G. Wagner, Bildhauer K. M. Rennertz und Oberbürgermeisterin C. Petzold-Schick (v.l.n.r.) vor der Skulptur beim Damianstor, Foto: PRDL

Bildhauers Karl Manfred Rennertz, „Philemon und Baucis“
 
Ende März bis Anfang September 2024 präsentiert sich vor dem Damianstor die Skulptur des Bildhauers Karl Manfred Rennertz aus Baden-Baden. Die beiden Bronzegüsse können sowohl Naturwesen als auch menschliche Figuren darstellen. Karl Manfred Rennertz wählte für seine Skulptur den Titel „Philemon und Baucis“ aus. In dieser griechischen Sage gab das Ehepaar Philemon und Baucis dem Götterväter Zeus eine Unterkunft in ihrem Haus. Zum Dank dafür gewährt er ihnen, dass sie am selben Tag sterben dürfen und sich anschließend in einen Baum verwandeln.

Die Präsentation jährlich wechselnder Großskulpturen vor der Galerie des Kunstvereins Damianstor am Schloss hat ihren Ursprung in einem Projekt der Heimattage Baden-Württemberg in Bruchsal 2015. Damals wurden durch den Kunstverein unter seinem Vorsitzenden Günter Wagner mit Unterstützung der Stadt Bruchsal insgesamt acht Skulpturen in der Innenstadt zwischen Marktplatz und Schloss präsentiert. In den folgenden Jahren konnten, auch dank Förderung durch die Bauunternehmung Hartlieb, vor dem Damianstor Arbeiten von Werner Pokorny (2016 und 2018), Gert Riel (2017), Angelika Summa (2019), Thomas Reifferscheid (2020), Matthias Dämpfle (2021), Jürgen Knubben (2022) und Jörg Bach (2023) gezeigt werden.