blue

Ortsumgehung B35

Umgehung Bruchsal B35

Sie beschäftigt seit Jahren die Bruchsaler Bürger/-innen – die Ortsumfahrung der B35. Nachdem die Maßnahme in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen und relativ hoch gerankt worden ist, hat das Regierungspräsidium als die zuständige Behörde zusammen mit einem Planungsbüro mit den Voruntersuchungen begonnen. Seit 2021 laufen diese Ausarbeitungen, deren Ziel es ist die verschiedenen Varianten für eine Ortsumfahrung zu konkretisieren und gegenüber zu stellen. Jetzt haben die Planer einen aktuellen Sachstandbericht im Gemeinderat gegeben. Präsentiert wurde ein umfangreiches Paket von schon sehr detailliert ausgearbeiteten Varianten mit und ohne Tunnel sowohl für eine Ortsumfahrung außer Orts als auch für eine Ortsdurchfahrung innerorts. Ebenfalls durchgeführt wurde die faunistische Bestandserfassung. Das heißt, es wurde geprüft, welche Tierarten im Bereich der einzelnen Varianten angesiedelt sind.  
Unter den folgenden Links finden Sie die Ausarbeitungen der einzelnen Varianten sowie die faunistische Bestandserfassung.  

Wie geht es weiter?

Die jetzt stattfindenden Vorplanungen sind der erste Schritt eines mehrstufigen Verfahrens. Zur weiteren Konkretisierung müssen für alle Varianten noch weitere Untersuchungen wie Schadstoff, Schall, Verkehrsfluss ausgeführt werden. Zudem fehlen noch die Kostenschätzungen für die verschiedenen Varianten. Bis Ende 2024 soll dann die Vorplanung abgeschlossen sein. Dann gehen die Planer davon aus, dass sich eine Vorzugsvariante herauskristallisiert hat, die dem Bundesverkehrsministerium vorgestellt werden kann. Vorbehaltlich einer Zustimmung durch das Bundesverkehrsministerium, sollen die Entwurfsplanungen Anfang 2025 beginnen.
Den zeitlichen Ablaufplan finden Sie unter folgedem Link.

Quellen: Obermeyer, Ber.G, Regierungspräsidium Karlsruhe