purple

Bildergalerien zum Sommertagszug

Fotographien im Stadtarchiv

Der Sommertagszug gehört für Generationen von Bruchsalern fest zum Jahresverlauf dazu; Kindheitserinnerungen wurden dort geschaffen und später weitergegeben. Deshalb verwundert es nicht, dass Fotografien vom Zug, von einzelnen Umzugswagen oder Fußgruppen zahlreich den Weg in die Bestände des Stadtarchivs gefunden haben. Nicht nur offizielle Fotografennachlässe beinhalten diese Zeitdokumente, auch in den Sammlungen vieler Privatpersonen tauchen sie bei uns auf. Die Qualität der Fotos ist schon deshalb so unterschiedlich wie ihre Herkunft und ihre Entstehungsjahre, doch in jedem Fall sprechen sie davon, welchen Stellenwert der Umzug für die Familien hatte. Verkleidete Kinder sind natürlich das Hauptmotiv und viel ließe sich anhand der Bilder erforschen über den Wandel aber auch die Zeitgleichheit verschiedener Moden: die Knaben oft in Matrosenanzügen, die Mädchen mit geflochtenen Haaren - doch diese starre Mode wurde durchbrochen, wenn es die offiziellen Rollen im Rahmen von Winter und Frühling zu spielen galt; dann durften die Haare auch mal wild aussehen und der Rauschebart wurde mit ebensolchen Stolz getragen wie die Matrosenmütze. Doch eins fehlt selten: der obligatorische Stecken mit Brezel und Ei.

(c) Stadtarchiv Bruchsal