Gute Gespräche mit interessierten Bürger/-innen

Das Interesse war groß am „Energiedialog vor Ort“, zu dem die Stadt Bruchsal eingeladen hatte. In den Stadtteilen Heidelsheim, Helmsheim, Obergrombach und auf dem Bruchsaler Marktplatz waren jetzt Hartmut Ayrle, Charlotte Klingmüller, Marcel Plitt vom Stadtplanungsamt sowie Dr. Christoph Ewen vom Forum Energiedialog präsent, um über die Potentialflächen für Windkraftanlagen auf der Gemarkung Bruchsal zu informieren und mit den Bürgern/-innen ins Gespräch zu kommen.

Dieses Angebot nahmen insgesamt etwa 180 Bruchsaler/-innen wahr. Vor allem in den Ortsteilen Heidelsheim und Obergrombach fanden sich jeweils rund 60 Personen ein, um ihre Fragen und Anmerkungen vorzubringen. Aktiv an den Diskussionen beteiligten sich auch die Ortsvorsteher/-innen der jeweiligen Ortsteile, Tatjana Grath (Helmsheim) und Uwe Freidinger (Heidelsheim) sowie Michael Speck, stellvertretender Ortsvorsteher Obergrombach.
Grundsätzlich zeige sich die Mehrheit der Bürger/-innen offen für den Bau von Windkraftanlagen - auch auf der Gemarkung Bruchsal. Die meisten sähen die Notwendigkeit der Nutzung von Windenergie für die Umsetzung der Energiewende, so das erste Resümee. Die konkreten Standortvorschläge auf den städtischen, ausschließlich im Wald befindlichen Flächen wurden jedoch kontrovers diskutiert. In dem Kontext wurden viele Fragen zu den Auswirkungen von Windkraftanlagen im Wald gestellt. Viel diskutiert wurden zudem die finanziellen Perspektiven für die Stadt, die sich durch den Bau von Windkraftanlagen auf städtischen Flächen ergeben, und den daraus möglicherweise resultierenden Vorteilen für die einzelnen Ortsteile. Begrüßt wurde von allen Anwesenden, dass die Stadt beim Thema Bau von Windkraftanlagen im engen Austausch mit den Nachbarkommunen steht. Die Anfragen der Bürger/-innen seien oft aber viel weitreichender gewesen, zum Beispiel zum Strombedarf und den Szenarien für eine künftige Versorgung. Zudem seien die Bürger/-innen auch untereinander ins Gespräch gekommen, zeigten sich die für den Energiedialog Verantwortlichen zufrieden mit den Vor-Ort-Terminen. Eine Liste der am häufig gestellten Fragen findet sich unter www.bruchsal.de/faq-windenergie.