petrol

Berichte aus dem Jugendgemeinderat

Die wichtigsten Berichte rund um den Bruchsaler Jugendgemeinderat finden Sie hier: 

2024

Jugendgemeinderat Bruchsal begeistert mit erfolgreichem Minecraftturnier

Der Jugendgemeinderat Bruchsal veranstaltete am 21. Januar 2024 ein Minecraftturnier, das von zahlreichen Teilnehmern besucht wurde. Besonders freuen durften sich das Team der Spieler "DeinRuntergang69" und "Abflugg“ die den ersten Platz belegte.
Die Plätze zwei und drei sicherten sich die Teams von "waltuhwhitez" und "RUNEWORK" sowie "Rodieschen" und "MightyAaron".
 
Das Minecraftturnier wurde zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt. Diese Veranstaltung ermöglicht es den Jugendlichen nicht nur, ihre Gaming-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen sondern stärkt zu dem die Gemeinschaft zwischen den Jugendlichen.
 
"Wir sind begeistert über den Erfolg des diesjährigen Minecraftturniers", sagte Peer Engel vom Jugendgemeinderat Bruchsal. "Es ist großartig zu sehen, wie die Jugendlichen zusammenkommen, um ihre Leidenschaft fürs Gaming zu teilen.“
„Ich wünsche mir auch in Zukunft weitere solche Events“ stimmte Joel-Martiss Machauer von der AG Minecraftturnier zu.

2023

Präventionsparty

Präventionsparty

Am Samstag, den 30.09.2023, fand sie endlich statt: Unsere Party im Haus der Begegnung. Für alle Jugendliche ab 13 Jahren hieß es zu guter Musik von unserem DJ, dj_whiteyofficial, zu feiern. Die „Teamfighter“ der Käthe-Kollwitz-Schule sorgten, neben den Getränken vom Team des HDB für die notwendige Erfrischung durch leckere, selbstgemachte Mocktails an der BluBar des Kreisjugendrings. Damit zeigten sie, dass Party auch ohne Alkohol Spaß machen kann. Außerdem organisierten sie einen Rauschbrillen Parcours, den die Teilnehmer mit viel Enthusiasmus absolvierten, um auf die Gefahren von Drogen hinzuweisen. Um diesen Präventionsauftrag der Party erfolgreich umzusetzen, kooperierte der Jugendgemeinderat mit dem Verein Nessi e. V. (Netzwerk schafft Sicherheit).
Wir bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben, diese Party erfolgreich über die Bühne zu bringen und den vielen Jugendlichen, die mit uns gefeiert haben. Schreibt uns gerne, wenn ihr Vorschläge für eine neue Veranstaltung habt oder wenn ihr eine Sache habt, die der Jugendgemeinderat in Bruchsal anpacken soll!

Jugendforum in Haus der Begegnung

Plakat Jugendforum

Am 04. Feburar 2023 fand ab 14:00 Uhr ein Jugendforum im Haus der Begegnung statt. Die Hauptthemen waren Events, Nachhaltigkeit, Infrastruktur, Klima, Inklusion und ÖPNV. Außerdem wurden von den Gästen des Forums noch die Erweiterung des Skateparks sowie ein Open-Air Kino gefordert. Der Jugendgemeinderat hat alle Ideen aus dem Forum mit aufgenommen und wird diese in den nächsten Sitzungen weiter verfolgen. 

Minecraft-Turnier

Plakat Minecraft-Turnier

Du gehörst zu den Minecraft-Zocker/innen und möchtest mit anderen Jugendlichen aus Bruchsal und Umkreis eine Runde Minecraft zocken? Dann hast du jetzt die Chance dich anzumelden! Gerne kannst du es deinen Freunden weiter erzählen. Wir wünschen dir viel Spaß und freuen uns über dein Feedback!

2022

Frischer Wind im Jugendgemeinderat

Foto Nachrücker Jugendgemeinderat

Bei der Gemeinderatssitzung am 1. Februar 2022 wurden zwei neue Mitglieder für den Jugendgemeinderat ernannt. Als Nachrücker kamen Anastasia Gärtner und Joel-Martiss Machauer in das Gremium. Die beiden sind für Havva Nur Yasar und Yoshua Zimmer nachgerückt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Ausübung ihres Ehrenamtes. 

Fußballturnier in Büchenau

Manschaftsbilder des Fußballturniers in Büchenau

Der Jugendgemeinderat veranstaltete am  23.02.2022, ein Fußballtunier in der Büchenauer Mehrzweckhalle. Fünf Teams kämpften im Tuniermodus um den ersten Platz.

Das Turnier startete mit einer Gruppenphase, in der entschieden wurde welche Mannschaft das Turnier als erste verlassen musste. In der K.O.-Phase stellten sich die Finalisten heraus. Nach der regulären Spielzeit im Finale stand es noch immer 0:0 und der Gewinner musste im 7-Meter-Schießen ausgemacht werden. Nach den ersten Fünf Elfmeter war noch immer kein Sieger klar. Erst nach spannenden Sieben Schüssen vom Punkt konnte sich eine Mannschaft über den Pokal des Ersten freuen.

Der Jugendgemeinderat freute sich über die vielen Teilnehmer und hofft in der nächsten Amtszeit weitere Sportveranstaltungen organisieren zu können.

Plakat Fußballturnier

Bruchsaler-Cleanup-Day 2022

Müllsammelaktion in Untergrombach

Am Samstag, den 26. März 2022, führte, der Jugendgemeinderat seinen letzten Bruchsaler-Cleanup-Day in der aktuellen Wahlperiode durch. Nach erfolgreichen Umsetzungen der Aufräumaktion in Bruchsal und Heidelsheim, fand es diesmal im Jugendhaus Untergrombach statt. Bei strahlender Sonne freute sich der Jugendgemeinderat die zahlreichen Teilnehmenden willkommen zu heißen.

Nachdem sich die Teilnehmenden am Stand mit den notwendigen Utensilien, wie Müllbeutel, Handschuhe sowie Zangen, ausstatten konnten, ging es nach einer kleinen Stärkung, an kostenlos bereitgestellten Backwaren und Getränken, auch schon los und die Besucher strömten aus und befreiten den Ort vom Müll.

Wieder einmal erstaunte es alle Anwesenden, wie viel Müll in so kurzer Zeit zusammenkam und welche Dinge, die Leute in der Stadt entsorgen. So fand man beispielweise auch dieses Mal wieder Reifen und einige große Metallstücke.

Der Jugendgemeinderat bedankt sich herzlich bei den vielen engagierten Helfern, die so eine Veranstaltung erst möglich machen. Das Gremium hofft euch bei zukünftigen Veranstaltungen wieder begrüßen zu dürfen.

Flyer Bruchsaler Cleanup Day

Jugendforum Helmsheim

Flyer Jugendforum Helmsheim

Wir laden alle Helmsheimer Jugendlichen zu einem Treffen ein! Uns ist wichtig zu wissen, wo ihr euch in Helmsheim mit euren Freunden trifft, was ihr in Helmsheim in eurer Freizeit macht und was euch allgemein in Helmsheim fehlt.
 Um für euch etwas verändern zu können, brauchen wir eure offenen Antworten. Etwas bewirken kann nur, wer uns diese Antworten persönlich gibt.
Deshalb wollen wir uns treffen:                                                                               

Gerne dürft ihr noch Freunde/Freundinnen oder Geschwister mitbringen. Getränke und etwas zum Essen gibt es kostenlos. Nach dem Jugendforum möchten wir gerne, wenn ihr noch Lust habt, ein Völkerball Turnier mit euch veranstalten.
Wir der Jugendgemeinderat der Stadt Bruchsal freuen uns auf euer Kommen!

Fortnite-Turnier

Flyer Fortnite Turnier

Du gehörst zu der Fortnite-Zocker/innen und möchtest mit anderen Jugendlichen aus Bruchsal und Umkreis eine Runde Fortnite zocken? Dann hast du jetzt die Chance dich anzumelden! Gerne kannst du es deinen Freunden weiter erzählen. Wir wünschen dir viel Spaß und freuen uns über dein Feedback!

Jugendgemeinderatswahl 2022

Flyer_Collage Jugendgemeinderatswahl

Ein turnierfähiger Basketballplatz, ein Calisthenicspark zur sportlichen Betätigung, ein besserer Politikaustausch, Treffpunkte für Jugendliche und Aktionen zum Umweltschutz. Die Wünsche der Jugendlichen in Bruchsal sind vielfältig, wie man in mehreren Jugendforen erfahren konnte. Wer als Jugendliche/r nicht nur abwarten will, ob sich etwas ändert, sondern konkret mitarbeiten will, um diese Ideen in die Kommunalpolitik aktiv einzubringen, kann sich vom 18. Februar bis zum 18. März als Kandidatin oder Kandidat bei der Jugendgemeinderatswahl aufstellen lassen. Denn vom 02. bis 12. Mai werden die Mitglieder des Jugendgemeinderates für die nächsten zwei Jahre gewählt. Bewerben können sich alle Jugendlichen, die seit mind. drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Bruchsal mit den Ortsteilen haben und die am 12. Mai bereits 13 Jahre alt aber noch keine 19 Jahre alt sind. Die Bewerbungsformulare werden allen Wahlberechtigten persönlich per Post zugesendet und liegen ab 18. Februar auch in den Schulen und Jugendhäusern aus. Außerdem steht das Formular auf der städtischen Homepage zum Download bereit. Die ausgefüllten Formulare und ein digitales Portrait müssen bis spätestens 18. März im Amt für Familie und Soziales eingegangen sein. 

Jugendgemeinderatsarbeit bedeutet Teamarbeit: Die 14 Gewählten treffen sich regelmäßig zweimal im Monat und überlegen gemeinsam, was sie in Bruchsal für Jugendliche besser machen können: Ideen und Vorschläge werden mit der Oberbürgermeisterin, dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung besprochen. Denn nach § 41a der Gemeindeordnung Baden-Württemberg muss die Verwaltung Jugendliche bei allen Entscheidungen, die für sie von Interesse sind einbeziehen.

Für die Mitarbeit erhalten die gewählten Mitglieder des Jugendgemeinderates eine Aufwandsentschädigung von 10 Euro pro Sitzung. Dazu kommt sicher ein Spaßfaktor verbunden mit dem Lerneffekt, zu erfahren wie Demokratie und Politik funktioniert. Unterstützt werden die Jugendgemeinderäte in ihrer Arbeit von einer Geschäftsstelle im Amt für Familie und Soziales. Interessierte können sich dort ab sofort bei Chantal Buttau unter Telefon 07251/79-5851 oder per Mail an jugendgemeinderat@bruchsal.de melden.

Der neue Jugendgemeinderat ist gewählt

Der Wahlausschuss für die Jugendgemeinderatswahl hat am 16. Mai unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick das Wahlergebnis der Jugendgemeinderatswahl für die Amtsperiode 2022 bis 2024 festgestellt. 

Gewählt wurden: Peer Engel (98 Stimmen), Merlin Baschin (92 Stimmen), Jasmin Flegler (91 Stimmen), Luca Butterer (90 Stimmen), Caroline Halter (88 Stimmen), Liam Kölbl (86 Stimmen), David Kolewe (84 Stimmen), Nathalie Wild (83 Stimmen), Joel-Martiss Machauer (78 Stimmen), Julija Kralj (73 Stimmen), Timea Bartus (66 Stimmen), Jenna Kasten (59 Stimmen), Anastasia Gärtner (51 Stimmen), Anna Schweitzer-Pusic (50 Stimmen). 

Im neuen Gremium sind Schülerinnen und Schüler aus drei Gymnasien, zwei Realschulen, der Gemeinschaftsschule und zwei beruflichen Schulen vertreten. Mit ihrem Wohnort vertreten sie die Kernstadt und alle fünf Stadtteile. Sieben der Jugendlichen können ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Sie waren bereits zwei Jahre im Jugendgemeinderat aktiv oder sind in der vorherigen Amtszeit in das Gremium nachgerückt und hatten sich für eine weitere Amtszeit zur Wahl gestellt.

Der neue Jugendgemeinderat wurde ernannt

Ernennung des Jugendgemeinderats

Die Ernennung des  neu gewählten Jugendgemeinderäte erfolgte in der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 31. Mai um 17:00 Uhr im Bürgerzentrum.
Alle 14 neuen Jugendgemeinderät/innen waren anwesend um die Urkunde von Bürgermeister Andreas Glaser entgegen zu nehmen. Der Gemeinderat wünschte dem neuen Gremium viel Spaß und Erfolg bei der Ausübung ihres Ehrenamtes. 

Jugendgemeinderat bildet neue Ausschüsse

Der Jugendgemeinderat traf sich am 23. Juni 2022 um zu beschließen welche Ausschüsse sie für die Dauer ihre Amtszeit bilden möchten. 

Es wurden sieben Ausschüsse gebildet: 
- Jugendforum
- Events
- Sportveranstaltungen
- Socal Media
- Rad & ÖPNV 
- World-CleanUp-day/Bruchsaler-CleanUp-Day 
- Weihnachtsmarkt 

Gerne können auch interessierte Jugendliche den Ausschüssen beitreten. 

Die neuen Sprecher wurden gewählt

Wahl der neuen Jugendgemeinderatssprecher

Am 30.06.2022 kam der Jugendgemeinderat zusammen um aus ihrer Mitte die beiden Sprecher zu wählen. 

Es haben sich 5 Personen für die Rolle des Sprechers zur Wahl gestellt: 
- Timea Bartus
- Julija Kralj 
- Anna Schweitzer-Pusic
- Nathalie Wild 
- Luca Butterer 

Die meisten Stimmen erhielten Nathalie Wild und Luca Butterer. 

Beachvolleyballturnier

Beachvolleyballturnier

Am Samstag, den 30. Juli, um 15.00 Uhr fand die erste Veranstaltung des neu gewählten Jugendgemeinderats statt. Ein Beachvolleyballturnier auf dem Feld in Helmsheim konnte viele jugendliche Gäste locken. Abseits des harten aber fairen Kampf um den Sieg auf dem Feld konnten sich die Teilnehmer an unseren Ständen stärken. Für genug Getränke wie Wasser und Apfelschorle sowie eine gute Verpflegung durch belegte Brötchen und selbstgemachten Obstsalat war gesorgt.
 
In einem spannenden Turnierverlauf ermittelten wir im Laufe des Nachmittags das Siegerpodest. Den dritten Platz belegten die Büchenauer Beach Ballers. In einem abschließenden Finale setzte sich der Kegelclub 2 gegen die Haugianer durch. Alle drei konnten sich über die ausgelobten Preise freuen.
 
Nach dem Ende des Turniers ließen die vorherigen Rivalen den Abend gemeinsam ausklingen. Hierbei sorgte der Jugendgemeinderat mit Musik und selbstgemachten Cocktails für ein passendes Ambiente.
 
Wir freuen uns auch bei zukünftigen Veranstaltungen so viele Jugendlichen willkommen heißen zu dürfen. Abschließend wollen wir uns bei den vielen ehrenamtlichen Helfern bedanken und beim Turnverein Helmsheim für die Bereitstellung des Feldes und der Räumlichkeiten den 30. Juli, um 15.00 Uhr fand die erste Veranstaltung des neu gewählten Jugendgemeinderats statt. Ein Beachvolleyballturnier auf dem Feld in Helmsheim konnte viele jugendliche Gäste locken. Abseits des harten aber fairen Kampf um den Sieg auf dem Feld konnten sich die Teilnehmer an unseren Ständen stärken. Für genug Getränke wie Wasser und Apfelschorle sowie eine gute Verpflegung durch belegte Brötchen und selbstgemachten Obstsalat war gesorgt.

Plakat Beachvolleyballturnier

World-CleanUp-Day 2022

Plakat World CleanUp Day

Am Samstag, den 17. September 2022, ist es soweit der World Clean Up Day findet wieder in Bruchsal statt. Hierbei handelt es sich um einen weltweiten Aktionstag gegen die Umweltverschmutzung. Rund um den Globus befreien die Teilnehmer ihre Umgebung vom Müll, seien es Städte, Wälder oder Strände. Um 12.00 Uhr startet die Aktion am Otto-Oppenheimer Platz. Hier stattet der Jugendgemeinderat die Teilnehmer bis 17.00 Uhr mit Zangen, Handschuhen und Mülltüten aus. Auch Getränke und eine Verpflegung der Teilnehmer stellt der Jugendgemeinderat kostenlos bereit. Von dort ziehen die Teilnehmer gestärkt und gut ausgerüstet los und säubern die Kernstadt.

Unter den Teilnehmern veranstalten wir einen kleinen Wettbewerb, wer den meisten Müll sammelt in der vorgegebenen Zeit. Die besten drei Teams erhalten einen Preis in Form eines Gutscheins für die Bruchsaler Gastronomie.

Für weitere Informationen schaut auch auf unseren Social-Media Seiten vorbei. Auf Instagram (@jugendgemeinderatbruchsal) oder Facebook (@jgrbruchsal) sind wir zu erreichen.

Mallorca-Beach-Party

Plakat Mallorca Beach Party

Am Freitag, dem 30. September 2022 veranstaltet der Jugendgemeinderat Bruchsal eine Mallorca Beachparty im Musicclub Fabrik Bruchsal. In entsprechender Atmosphäre passend zum Motto verabschieden wir gemeinsam den Sommer. Um 19:00 Uhr beginnt die Veranstaltung und der Einlass ist auch für Jugendliche ab 14 Jahren bis 22:00 Uhr gültig. Die 16-18 Jährigen dürfen bis 0:00 Uhr feiern und für die Ü18-Jährigen geht es noch bis 03:00 Uhr weiter. Für die passenden Beach-Vibes sorgt DJ SQUIZZ. Die Tickets kosten im Vorverkauf 5,00 € und an der Abendkasse 7,00 €. Im Vorverkauf sind die Tickets bei allen Mitgliedern des Bruchsaler Jugendgemeinderates sowie in den städtischen Jugendhäusern erhältlich. 

Der Jugendgemeinderat nutzt die Gelegenheit um mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Gespräch zu kommen, die ansonsten bisher kein Interesse an einer politischen Veranstaltung gezeigt haben. Explizit möchten die Mitglieder des Gremiums von den jungen Leuten wissen, was Sie in Bruchsal bewegt. Was sind die Themen, die die Jugendlichen gerade beschäftigen und was wünschen sie sich noch für Bruchsal. 

Auch möchte der Jugendgemeinderat an diesem Abend einen Ideenwettbewerb starten. Gesucht werden hier die besten Ideen um Bruchsal für Jugendliche attraktiver zu machen. Die gesammelten Ideen werden nach Annahmeschluss veröffentlicht und alle haben die Möglichkeit zwischen den Ideen abzustimmen. Die 3 Vorschläge mit den meisten Stimmen werden dann vom Jugendgemeinderat aufgenommen und dem Gemeinderat präsentiert. 

Das Gremium hofft an dem Abend viele Jugendliche zu erreichen und bei netten Gesprächen vor Ort Jugendbeteiligung betreiben zu können. 

Weitere Informationen finden Sie auch auf den Social-Media-Kanälen des Jugendgemeinderats.  Auf Instagram (@jugendgemeinderatbruchsal) oder Facebook (@jgrbruchsal) sind sie zu erreichen.

Jugendgemeinderat auf dem Weihnachtsmarkt

Der Jugendgemeinderat ist am 17.12.2022 auf dem Bruchsaler Weihnachtsmarkt in einer Hütte für en guten Zweck. Er werden Liköre, Trinkschokolademischungen, Armbänder und Halsketten veräußert. Kommen Sie uns doch besuchen und unterstützen damit die Aktion Herzenswunsch von den Maltesern. Wir freuen uns auf Sie! 

2021

PartizipAction

Flyer PartizipAction

Am 06.03.2021 wurde der Jugendgemeinderat Bruchsal als „Best-Practice-Beispiel“ zum Online -Austausch bei „PartizipAction“ eingeladen.

Teilgenommen haben Sören Bürkle, Julija Kralj, Polina Maslobojev, Nathalie Wild und Havva Nur Yasar.

Zusammen mit Teilnehmern aus Ulm und den Veranstaltern aus Schleswig-Holstein, wurde über Jugendarbeit diskutiert. In Kleingruppen konnten danach auch noch Fragen gestellt werden. Zusammenfassend konnten neue Ideen gesammelt werden und es war eine bereichernde Veranstaltung, die gerade in Zeiten von Corona für ein wenig Abwechslung gesorgt hat.

Erstes digitales Jugendforum

Flyer digitales Jugendforum

Der Jugendgemeinderat Bruchsal möchte trotz der momentanen Lage die Jugendbeteiligung nicht ruhen lassen. Daher entschied sich das Gremium ein Jugendforum online über brusl-babbld, am Freitag, den 12.März.2021, stattfinden zu lassen. Hierbei werden sich alle interessierten Jugendlichen mit dem Gremium in den Workshops Umwelt, Mobilität und Freizeit & Events über alles was die Jugend bewegt, austauschen. Des Weiteren wird über die Neugestaltung des Eisweihers und dessen Sportanlagen gesprochen.

Um 18:30 Uhr startet die Veranstaltung mit der Eröffnung, danach dürfen sich die TeilnehmerInnen einen Workshop aussuchen und dort ihre Ideen einbringen. Später am Abend können sich die Partizipanten auch in den anderen Workshops beteiligen. Diese Ideen werden am Ende zusammengeführt und vom Jugendgemeinderat in den kommenden Sitzungen ausdiskutiert. Zum Teilnehmen muss hierbei ganz einfach der QR-Code abgescannt werden oder unter https://brusl-babbld.bruchsal.de/digitalesJugendforum_JGRBruchsal beigetreten werden.

Mit dieser Veranstaltung kann sich jeder Jugendliche der Region Bruchsal aktiv beteiligen und der Jugendgemeinderat bekommt so einen guten Eindruck was den Jugendlichen am Herzen liegt.

Digitale Jugendbeteiligung – jetzt!

QR-Code Digitale Jugendbeteiligung

Der Jugendgemeinderat der Stadt Bruchsal hat sich in dieser besonderen Zeit viele Gedanken gemacht, wie er mit den Bruchsaler Jugendlichen in einen Austausch kommen kann. Über den eigenen Instagram Account @jugendgemeinderatbruchsal erreicht das Gremium nicht alle Jugendlichen. Daher hat sich der JGR einstimmig dazu entschlossen, dass gerade auch jetzt in der Corona-Pandemie die Jugendlichen noch stärker beteiligt werden müssen. Um ein erstes Stimmungsbild der Jugendlichen zu erhalten und um feststellen zu können, ob und wie die Jugendlichen in Bruchsal gerne beteiligt werden möchten, wurde eine Umfrage erstellt.

Mit der Plattform „PLACEm“ (als APP oder online) hat der Jugendgemeinderat einen eigenen „Place“ erstellt und dort schon einige Umfragen hochgeladen. Hier wird unter anderem abgefragt ob die Jugendlichen gerne in der Stadt leben, ob sie der Meinung sind, dass deren Interessen von den Erwachsenen ernst genommen werden, was sie in Bruchsal gerne verändern würden um sich selbst wohler zu fühlen und wie sie sich eine Beteiligung bei politischen Themen und Entscheidungen wünschen würden. Zudem wird speziell abgefragt was der Jugendgemeinderat für die Jugendlichen tun kann.
 
Das Gremium wünscht sich eine rege Beteiligung bei der Umfrage um ihrem Auftrag nachkommen und die Belange der Jugendlichen vertreten zu können. Der QR-Code sowie der Link zur Umfrage werden über die sozialen Netzwerke wie der Facebook- und der Instagram-Account des Jugendgemeinderates geteilt.
 

Umfrage zur Mobilität

In Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe wurde eine Umfrage zur Ermittlung des Mobilitätsverhaltens von Jugendlichen in Bruchsal und Umgebung erstellt. Die Umfrage findet anonym und vertraulich statt. Die Umfrage soll gemäß des Mobilitätsverhaltens vor der Coronapandemie ausgefüllt werden. Macht mit und helft uns Bruchsal voran zu bringen! 

Link zur Umfrage:
https://app.placem.de/join/c903946f1e60ed9484636cf3533803fe 

Leben mit Down-Syndrom - Filmbeitrag: Josias Freiheit

Flyer Filmbeitrag Josias Freiheit

Menschen mit Down-Syndrom haben ein Wunsch- und Wahlrecht. Das steht im Gesetz.
Das heißt: Sie dürfen selbst über ihr Leben entscheiden.

Leider ist das für Menschen mit Down-Syndrom oft schwieriger als für Menschen ohne Down-Syndrom. Man traut ihnen viele Dinge nicht zu.

Ein Mitglied unseres Jugendgemeinderats in Bruchsal hat das Down-Syndrom. Josia Marquart. Er ist ein fester Bestandteil unseres Gremiums uns wurde jetzt auch schon für die zweite Legislaturperiode gewählt. Er beweist durch seinen Mut, dass auch Menschen mit Down-Syndrom eine Ernst zu nehmende Meinung vertreten und sie Teil des politischen Geschehens sein können. Deswegen freuen wir uns auch auf den Filmbeitrag des SWR. In dem Film "Josias Freiheit" könnt ihr am 17.05.2021 um 18:15 Uhr einen Einblick in das Leben von Josia bekommen und erkennen wie er mit dem Down-Syndrom darum kämpft ein normales Leben zu führen. Wenn Du den Termin verpasst hast, kannst du den Beitrag auch einfach in der Mediathek nachschauen. 
 

Zweites digitales Jugendforum

Flyer Zweites digitales Jugendforum

Das nächste Jugendforum findet online über brusl-babbld, am Freitag, den 04. Juni 2021, statt. Hierbei werden sich alle interessierten Jugendlichen mit dem Gremium in den Workshops Freizeit & Spiele, Umwelt und Politik über alles was die Jugend bewegt, austauschen. 

Um 18:00 Uhr startet die Veranstaltung mit der Eröffnung, danach dürfen sich die TeilnehmerInnen einen Workshop aussuchen und dort ihre Ideen einbringen. Später am Abend können sich die Partizipanten auch in den anderen Workshops beteiligen. Diese Ideen werden am Ende zusammengeführt und vom Jugendgemeinderat in den kommenden Sitzungen ausdiskutiert.

Das Gremium freut sich auf rege Beteiligung. 

Bruchsaler-Clean-Up-Day

Flyer Bruchsaler CleanUp Day

Der Jugendgemeinderat Bruchsal veranstaltet am Samstag, den 26. Juni. 2021 von 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr eine weitere Müllsammelaktion. Nach dem stark besuchten „World Cleanup Day“ wurde im digitalen Jugendforum vermehrt der Wunsch geäußert mehr Müllsammelaktionen zu veranstalten, dies setzt der Jugendgemeinderat nun um.

Durch die aktuelle Lage müssen Menschenansammlungen vermieden werden. Daher hat sich der Jugendgemeinderat zur Sicherheit der Teilnehmenden und der Veranstaltenden selbst dazu entschieden an mehreren Standorten die Utensilien auszugeben und den Müll entgegenzunehmen. Diese Standorte sind: Der bereits letztes Jahr gewählte Otto-Oppenheimer-Platz, Das Haus der Begegnung sowie das Jugendhaus in der Südstadt.

Des Weiteren ist eine Anmeldung über folgendes Anmeldeformlar notwendig. In der Anmeldung sind weitere Informationen aufzufinden.

Die Müllsammelaktion war ein voller Erfolg!

Jugendgemeinderat bei der Müllsammelaktion

Am 26. Juni 2021, veranstaltete der Jugendgemeinderat den ersten Bruchsaler-Cleanup-Day – und das an gleich 3 Standorten. An dem Otto-Oppenheimer-Platz, am Haus der Begegnung, sowie im Jugendhaus in der Südstadt wurden alle nötigen Utensilien und reichlich Verpflegung für alle bereitgestellt.

Mit rund 90 Teilnehmenden konnten wir insgesamt über 65 Säcke Müll sammeln, welche am Ende vom  Baubetriebshof Bruchsal abgeholt wurden. Ebenfalls bewährt hat sich unser Hygienekonzept und die digitale Anmeldung.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gruppen, die den Cleanup-Day so erfolgreich mitgestaltet und die Stadt Bruchsal sauber hinterlassen haben. Mit einer regen Beteiligung von 22 Gruppen war die Aktion ein voller Erfolg!

Politik & Pizza - BundestagskandidatInnen im Austausch

Flyer Politik & Pizza_BundestagskandidatInnen im Austausch

Der Jugendgemeinderat Bruchsal veranstaltet am Freitag, 2. Juli 2021, ab 18 Uhr eine weitere Politik & Pizza Veranstaltung. Dieses Mal sind alle Direktkandidat/-innen für die diesjährige Bundestagswahl im Bundestagswahlkreis Bruchsal-Schwetzingen eingeladen worden. Hierbei können Jugendliche in den Austausch mit den Politikern kommen und ihnen die Fragen stellen, die sie schon immer mal beantwortet bekommen wollten.

Die Veranstaltung wird über YouTube LIVE aus dem HubWerk01 Bruchsal übertragen. Im Chat des Livestreams nimmt der Jugendgemeinderat die Fragen auf und stellt diese den Politikern vor Ort. Den Livestream gibt es auf dem YouTube-Kanal des Jugendgemeinderats Bruchsal.

Um die Pizza ins Spiel zu bekommen backen einige Mitglieder des Gremiums bereits ab 13 Uhr im Haus der Begegnung Pizza für die Gäste des Abends und die ersten 20 angemeldeten Personen bekommen von uns selbstgemachte Pizzaschnecken direkt an die Haustür geliefert. Also schnell sein und anmelden.

Gerade im Hinblick auf die geplante Jugendbundestagswahl an den Bruchsaler Schulen und den Jugendhäusern ist dieser Abend eine besonders gute Gelegenheit die Kandidaten kennenzulernen und sich mit den wichtigsten Ansichten der Parteien auseinanderzusetzen.

Bei Fragen zur Veranstaltung ist der Jugendgemeinderat jederzeit unter der E-Mail: jugendgemeinderat@bruchsal.de oder über Instagram (@jugendgemeinderatbruchsal) und Facebook (@jgrbruchsal) zu erreichen. Der Jugendgemeinderat freut sich auf eine hohe Teilnehmerzahl.  
 

Jugenbeteiligung zur Errichtung eines Calisthenicspark

Calisthenicspark

Bald ist es soweit! Bei der Neugestaltung des Eisweihergeländes soll wie von den Jugendlichen gewünscht ein Calisthenicspark entstehen. Welche Geräte dürfen Deiner Meinung nach nicht fehlen? Schreib uns Deine Meinung entweder über unsere Accounts auf Instagram und Facebook oder per Mail an Jugendgemeinderat@bruchsal.de
 

U18 Wahl auch bei uns in Bruchsal

U18-Wahl - Save the Date!

Jede*r von uns hat Themen, die uns wichtig sind: Herzensthemen und -Wünsche. Diese können sehr unterschiedlich sein.
Wenn Wahlen sind, entscheiden die meisten sich aufgrund dieser Herzensthemen für Kandidat*innen und Parteien. Was für mich wichtig ist, soll natürlich in der Politik umgesetzt werden.

Wahlen in Deutschland sind aber erst ab 18. ...
Doof gelaufen für diejenigen, die zwar eine Meinung haben - aber (noch) kein Wahlrecht.

Dazu kommt, dass es mehr alte Menschen in Deutschland gibt als Junge. Dadurch finden junge Themen oft weniger Beachtung.

Heißt das nun, junge Menschen und Politik entfernen sich voneinander und verlieren sich aus den Augen?

Nö. U18 bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich politisch zu informieren und auszudrücken.

Bei U18 kann ein eigenes „Wahllokal“ für Kinder und Jugendliche angemeldet werden, um 9 Tage vor großen Wahlterminen (symbolisch) zu wählen.

Wir öffnen für Dich in Bruchsal am 17.09.2021 mehrere Wahllokale hier in Bruchsal!

U18-Wahl in Bruchsal – So wählt die Jugend

Abbildung Ergebnisse U18-Wahl

Neun Tage vor der Bundestagswahl konnten auch Jugendliche ab zwölf Jahren bei der Jugendbundestagswahl ihr Votum abgeben. Unter dem Hut des Projektes „U18 – Die Wahl für Kinder und Jugendliche“ organisierte der Jugendgemeinderat Bruchsal die Wahl an allen Jugendhäusern, am Justus-Knecht-Gymnasium, an der Albert-Schweitzer-Realschule und am Schönborn-Gymnasium. So haben insgesamt 1139 Schüler/-innen und Jugendliche ihre Stimme abgegeben und dazu beigetragen, dass die Wünsche der jungen Generation ins öffentliche Interesse gerückt werden. Das einzelne Ergebnis der Schulen und Jugendhäuser kann auf Facebook und dem Instagramkanal des Jugendgemeinderates @jugendgemeinderatbruchsal nachgelesen werden. Wir bedanken uns bei allen Helfer/-innen, Lehrkräften und den Schulleitungen für die Umsetzung und Unterstützung!

World-CleanUp-Day 18.09.2021

Flyer World CleanUp Day

Am 18. September 2021 veranstaltet der Jugendgemeinderat Bruchsal von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine große Müllsammelaktion in Bruchsal.
An den Standorten am Otto-Oppenheimer-Platz und im Jugendhaus in Heidelsheim geben wir Müllzangen, Handschuhe sowie Müllbeutel aus.
 
Jeder der möchte kann einzeln oder in einem Team daran teilnehmen.

Die Person bzw. die Gruppe die am meisten Müll gesammelt hat, erhält einen Preis.
 
Während der gesamten Veranstaltung sind die Vorgaben der Landesverordnung im Hinblick auf Corona zu beachten.
Daher stellen wir jeder Person bzw. jedem Team einen Zeitslot zur Verfügung. Hiermit soll verhindert werden, dass sich Menschenansammlungen bilden.
Mehr Informationen finden Sie auf unserem Instagram Account @jugendgemeinderatbruchsal oder auf unserem Facebook-Account Jugendgemeinderat Bruchsal.

Die Anmeldung erfolgt online über: https://forms.gle/s5tDoraQR2T8QKFj8

Helfen Sie uns Bruchsal gemeinsam sauber zu machen und auf die Teils verdreckte Innenstadt hinzuweisen.
Außerdem soll klar werden, wie einfach es sein kann etwas Gutes für die Umwelt zu tun.
 

Müllsammelaktion war ein voller Erfolg

Jugendgemeinderat bei der Müllsammelaktion

Jährlich wird am 18. September weltweit angepackt, um im Rahmen des „World Cleanup Days“ die Umwelt von Müll zu befreien. Bei der größten Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll griffen allein 2020 elf Millionen Menschen in über 160 Ländern zu Tüte und Zange.

Auch der Jugendgemeinderat setzte ein Zeichen gegen unachtsam entsorgten Müll und veranstaltete zum dritten Mal im Folge eine Müllsammelaktion für Jung und Alt mit Standorten am Otto-Oppenheimer-Platz und am Heidelsheimer Jugendhaus. Mit bereitgestelltem Equipment sammelten Einzelpersonen oder Gruppen coronabedingt in vorgegebenen Zeitslots insgesamt über 50 Säcke Müll innerhalb von fünf Stunden.

Auch Preise gab es für die fleißigen Trupps, die in einer Online-Preisverleihung nach Anzahl der gesammelten Tüten pro Gruppe vergeben wurden. Seitens der Passanten gab es Lob für die beachtenswerte Menge, die zusammenkam. Der Jugendgemeinderat bedankt sich bei allen Gruppen!

Nachrücker für den Jugendgemeinderat

Nachrücker für den Gemeinderat im Bürgerzentrum

Am 06.10.2021 wurden die beiden Nachrücker Timea Bartus und Til Schwedes von der Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick in der öffentlichen Gemeinderatssitzung zu Mitgliedern des Bruchsaler Jugendgemeinderates ernannt. Die beiden sind für Polina Maslobojev und Meriam Schrey nachgerückt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Ausübung ihres Ehrenamtes. 

Der Jugendgemeinderat lernt unsere Hauptstadt kennen!

Jugendgemeinderat vor dem Reichstag in Berlin

Der Jugendgemeinderat Bruchsal fuhr vom Montag, den 01.11.21 bis zum Donnerstag, den 04.11.21 mit zehn seiner Mitglieder in unsere Bundeshauptstadt, Berlin.  Die Reise war für die Jugendlichen vor allem eine Bildungsreise, so wurden historische Sehenswürdigkeiten und Gedenkstätten besucht, wie die Gedenkstätte Hohenschönhausen, der Checkpoint Charlie oder die Mauergedenkstätte. Des Weiteren wurden auch die wichtigsten politischen Institutionen in Deutschland besucht, wie das Reichstagsgebäude oder das Bundeskanzleramt. Insgesamt war die Reise eine besondere Erfahrung für die Jugendlichen, die sie als Gruppe, gerade mit den neuen Mitgliedern, fester zusammenwuchs.

„Der Jugend eine Stimme geben“

„Es ist eine gute Sache, dass es zukünftig dem Jugendgemeinderat möglich ist, ihre Sichtweise in den Gemeinderat einzubringen. Somit wird auch den Stadträt/-innen eine andere Perspektive vermittelt“, sagt Inge Ganter, Kommunale Jugendpflege im Amt für Familie und Soziales.

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde beschlossen, dass der Jugendgemeinderat zukünftig ein Rede-, Anhörungs- und Antragsrecht in den öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse bekommt. Die Jugendlichen können selbst entscheiden, welche Themen sie interessieren und ob sie sich dazu äußern möchten. Sie werden nun zukünftig zu den Sitzungen eingeladen und können anhand der Tagesordnung sehen, ob Punkte dabei sind, die sie als wichtig erachten. Ist dies der Fall können zwei gewählte Vertreter/-innen die Anliegen der Kinder und Jugendlichen vorbringen.

„Wir von der Geschäftsstelle Jugendgemeinderat sehen das sehr positiv. Die Jugendlichen haben nun eine Möglichkeit, dass auch ihre Stimme gehört wird“, so Inge Ganter.
Sie freut sich sehr darüber, dass der Vorschlag so schnell umgesetzt und auch im Gemeinderat positiv aufgenommen wurde. Denn aus ihrer Sicht ist es wichtig, die Jugendlichen schon früh in die politische Arbeit einzubinden.

Wie gut eine Beteiligung des Jugendgemeinderates im Gemeinderat klappen kann, zeigte jüngst schon die Gestaltung des Eisweihers in der Südstadt. An der Umgestaltung hatten sich die Vertreter/-innen des Jugendgemeinderates maßgeblich eingebracht. Der Gemeinderat stimmte den Plänen schließlich einstimmig zu.

2020

JGR stellt Bericht dem GR vor

Am 28.01.2020 stellte der Jugendgemeinderat dem Gemeinderat in der Sitzung den Bericht ihrer bisherigen Projekte und Tätigkeiten vor.

YouthCongress 27.02.2020

Plakat Youth Congress

Du willst in Bruchsal was ändern? Dann mach mit und komm zum Youth Congress am Donnerstag, 27. Februar ab 16:00 Uhr ins Haus der Begegnung, Tunnelstraße 27. Der Jugendgemeinderat lädt alle Jugendlichen herzlich ein. Dieses Mal stehen die im Mai anfallenden Wahlen im Vordergrund. Es geht um die allgemeinen Formalitäten, die Prozesse im JGR, den Ablauf der Wahlen und warum man Kandidieren sollte. Hier wird möglichen Kandidaten*innen die Möglichkeit geboten sich direkt mit dem amtierenden Gremium auszutauschen und jede Frage die einem noch auf der Seele liegt loszuwerden.

Der Jugendgemeinderat mit seiner Sprecherin Polina und seinem Sprecher Leonardos freut sich sehr, wenn viele Jugendliche zusammen mit ihren Freunden und Freundinnen kommen. Für Fragen und Rückmeldungen steht die Geschäftsstelle des Jugendgemeinderats gerne unter Tel.: 07251/79-5851/-5697 oder per Mail an jugendgemeinderat@bruchsal.de zur Verfügung.

Verbesserte Beleuchtung im Bürgerpark - auf Antrag des JGR

Anbringung besserer Beleuchtung im Bürgerpark

Wie die BNN am 19.02.2020 berichtete haben die Stadtwerke Bruchsal jetzt im Bürgerpark neue Lampen gesetzt, die ein größeres Umfeld beleuchten. Wie die Stadt mitteilt, haben die bisherigen Lampen nur eine geringe Ausleuchtung der dortigen Wege ermöglicht. Nachts und auch schon am Abend, wenn die Dämmerung einsetzte, war es sehr dunkel im Bürgerpark.
Auslöser für die neue Beleuchtung war die schlechte Lichtsituation im Stadtgarten am Belvedere, die der im Bürgerpark ähnelte.
Zur Verbesserung gab es Anregungen von Jugendlichen in den Bruchsaler Jugendforen, denen sich der Jugendgemeinderat und ebenso weitere Bürger der Stadt anschlossen, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Dies führte letztlich zu einem Antrag im Gemeinderat, dem das Gremium vollinhaltlich zustimmte.
Im Stadtpark reichte das Einsetzen von stärkeren Leuchtmitteln. Im Bürgerpark mussten komplett die Leuchten ausgetauscht werden. Dies war eine Arbeit von mehreren Tagen, unterbrochen durch den heftigen Sturm in der vergangenen Woche. Weitere Parkanlagen sollen folgen.
Bei den neuen Lampen haben die Stadtwerke im Sinne eines nachhaltigen Klima- und Umweltschutzes LED-Leuchtmittel verwendet, die zum einen Energie einsparen und mit ihrem warm-rötlichen Licht bei einer Farbtemperatur von 3.000 Kelvin auch die Insekten schonen und eine angenehme Atmosphäre im Bürgerpark schaffen.

Der Jugendgemeinderat freut sich, dass das Anliegen nun umgesetzt wurde und dankt allen Zuständigen!

JGR spendet Einnahmen von Weihnachtsmarkt an Herzenswunsch-Krankenwagen

Scheckübergabe JGR bei den Maltesern

Den letzten Wunsch eines todkranken Menschen erfüllen: Unter dem Motto „Wir erfüllen letzte Wünsche“ wurde der Herzenwunsch-Krankenwagen vom Malteser Hilfsdienst e.V.
Bruchsal ins Leben gerufen. Schwerstkranke in palliativen Situationen werden von medizinisch geschulten Helfern der Malteser an Orte begleitet, an die sie alleine nicht mehr gelangen könnten. Von Spenden finanziert hat dieser seit Ende 2018 am Standort Bruchsal bereits vier Herzenswünsche erfüllt. Der Jugendgemeinderat Bruchsal entschied sich, berührt von der Idee des Herzenswunsch-Projektes, die Einnahmen durch den Verkaufsstand am Bruchsaler Weihnachtsmarkt an den Herzenswunsch-Krankenwagen zu spenden. Beim Verkauf von selbstbedruckten Tassen und weihnachtlichem Gebäck war schnell auch unter den Standbesuchern Begeisterung für das Projekt zu spüren. Bei einem netten Austausch überreichte der Jugendgemeinderat am Freitag, den 28.02.2020, den Spendencheck an zwei ehrenamtliche Helferinnen. Weitere Informationen zum Projekt der Bruchsaler Helfer finden Sie unter www.nocheinletztesmal.de. Wir bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement der Helfer für die Stadt Bruchsal und freuen uns, dass wir durch unsere Spende den Dienst unterstützen können!

Flyer der Kandidat*innen für den neuen Jugendgemeinderat

Flyer Kandidat*innen JGR

Die Wahl für den neuen Jugendgemeinderat rückt immer näher. Nun gibt es hier einen Flyer, auf dem alle 35 Kandidat*innen mit Fotos und ihrem Wahlmotto aufgelistet sind.
Einfach mal reinschauen!  

Jugendgemeinderat wird online gewählt

Handyansicht zur Online-Wahl

Die für Mai geplante Jugendgemeinderatswahl wird nicht verschoben. Wie so viele andere Termine wird auch die Wahl in die digitale Welt verlegt. Der Gemeinderat hat der Änderung der Wahlordnung zugestimmt, sodass die Vorbereitung für die Online-Wahl gestartet werden konnte.

Die Wahl soll vom 30. April bis 13. Mai dauern. Alle wahlberechtigten Jugendlichen erhalten dazu bis zum 30. April ein Anschreiben der Stadtverwaltung mit den erforderlichen Wahlunterlagen.

Wahlergebnisse stehen fest: Das sind die neuen Jugendgemeinderät/-innen

Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick unterschreibt Urkunden der ernannten MItglieder des Jugendgemeinderats

Der Wahlausschuss für die Jugendgemeinderatswahl hat am 15. Mai unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick das Wahlergebnis der Jugendgemeinderatswahl für die Amtsperiode 2020 bis 2022 festgestellt.

Gewählt wurden: Stefanie Hoffmann (297 Stimmen), Polina Maslobojev (246), Havva Nur Yasar (217), Josia Benjamin Marquart (213), Merlin Baschin (187), Hakim Berdaoui (172), Meriam Schrey (172),  Yoshua Zimmer (147), Julija Kralj (139), Mustafa Izzet Karakus (133), Luca Butterer (129), Antonia Isele (122), Sören Bürkle (120), Nathalie Wild (119).

Im neuen Gremium sind Schülerinnen und Schüler aus drei Gymnasien, zwei Realschulen und zwei beruflichen Schulen vertreten. Mit ihrem Wohnort vertreten sie die Kernstadt und alle fünf Stadtteile. Fünf der Jugendlichen können ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Sie waren bereits zwei Jahre im Jugendgemeinderat aktiv und hatten sich für eine weitere Amtszeit zur Wahl gestellt. Die Wahlbeteiligung lag bei 19,87 Prozent.

Die Ernennung der neu gewählten Jugendgemeinderäte durch Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick erfolgt in den nächsten Tagen.

Ernennung des neuen Jugendgemeinderates

Alle gewählten Jugendgemeinderäte sitzen in erforderlichem Abstand und warten auf ihre Ernennung

Coronabedingt erfolgte die Ernennung der neu gewählten Jugendgemeinderäte durch Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick entsprechend der geltenden  Hygiene- und Abstandsregeln vor Beginn der vergangenen Gemeinderatssitzung am 19. Mai 2020.

Freitag zuvor hatte der Wahlausschuss für die Jugendgemeinderatswahl unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick das Wahlergebnis für die Amtsperiode 2020 bis 2022 festgestellt. Gewählt wurden: Stefanie Hoffmann (297 Stimmen), Polina Maslobojev (246), Havva Nur Yasar (217), Josia Benjamin Marquart (213), Merlin Baschin (187), Hakim Berdaoui (172), Meriam Schrey (172), Yoshua Zimmer (147), Julija Kralj (139), Mustafa Izzet Karakus (133), Luca Butterer (129), Antonia Isele (122), Sören Bürkle (120), Nathalie Wild (119).

YouthCon `20 – Let´s celebrate Party-cipation!

4 Jugendgemeinderät/innen aus Bruchsal bei der YouthCon

Am Wochenende vom 11. bis 12. Juli 2020 fand die YouthCon im ClubCann in Stuttgart statt. Mit dabei waren vier Mitglieder des Jugendgemeinderats Bruchsal: Hakim Berdaoui, Havva Nur Yasar, Julija Krajl und Meriam Schrey.
 
Ungefähr 40 weitere junge Erwachsene aus ganz Baden-Württemberg im Alter von 16 bis 26 Jahren, die in verschiedenen Bereichen der Jugendpartizipation Engagement zeigen, waren mir vor Ort. Es wurden unter der Einhaltung der Corona-Abstandsregeln, mit Hilfe von 1,50 m langen Schwimmnudeln, Kennenlernspiele und zwei verschiedene Workshops angeboten. Zum einen ein Performance und ein Kampagnen Workshop. Außerdem wurde das Programm für den nächsten Tag geplant.
 
Nach einem langen Tag ging es dann zur Internationalen Herberge in Stuttgart Ost, wo man eine schöne Aussicht über ganz Stuttgart genießen konnte. Der Abend stand den Teilnehmer*innen frei und die vier Jugendgemeinderäte aus Bruchsal verbrachten einen schönen Abend im Stadtinneren.
 
Am nächsten Tag standen die Barcamps an. Dies sind viele kurzweilige Workshops. Hierbei ging es vor allem um einen gemeinsamen Austausch und Diskussionen aber auch im die Weiterentwicklung konkreter Ideen.

Sprecherwahl beim Jugendgemeinderat Bruchsal

Gruppenbild des Jugendgemeinderats mit den beiden neuen Sprechern im Vordergrung

Beim Jugendgemeinderat der Stadt Bruchsal stand in der vergangenen Sitzung, am Dienstag, 14. Juli 2020, unter anderem die Sprecherwahl auf der Tagesordnung.
Es ließen sich Havva Nur Yasar, Julija Kralj, Hakim Berdaoui, Polina Maslobojev, Sören Bürkle und Josia Marquart zur Wahl aufstellen.
Die meisten Stimmen ergatterten Hakim Berdaoui (9) und Polina Maslobojev (7).
 
Polina, 17 Jahre, war bereits zwei Jahre davor Mitglied des Jugendgemeinderats und war davon auch schon ein Jahr als Sprecherin tätig. Die Erfahrungen, die sie gesammelt hat, will sie in den folgenden zwei Jahren gewinnbringend an die anderen weitergeben. Ebenfalls findet sie Gefallen daran, eine Gruppe zu organisieren und zu leiten. Sie möchte für eine gute Arbeitsatmosphäre sorgen, in der der Jugendgemeinderat „Erfolg bringend und effektiv“ arbeiten kann.
 
Hakim, 18 Jahre, ergatterte mit neun Stimmen die Meisten. Er war ebenfalls im vorherigen Jugendgemeinderat tätig. Auch er sammelte in den letzten zwei Jahren Wissen, dass er gerne an die „Neuen“ weitergeben möchte. Ihm ist wichtig, dass eine „geordnete Diskussionsführung“ möglich ist und er möchte die individuellen Redezeiten der Jugendgemeinderatsmitglieder fair aufteilen.

Kennenlernen und Kommunalpolitik im Schwarzwald

Gruppenfoto des Jugendgemeinderats in ihren T-Shirts

Der Jugendgemeinderat begab sich vom 10. bis zum 13. September 2020 auf Reise in den Schwarzwald, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und um einiges über die Kommunalpolitik zu lernen.

Vor allem der gemeinsame Workshop, geleitet durch Chantal Buttau (Geschäftsstelle JGR) und Inge Ganter, beleuchtete die Aufgabenverteilung bei der Stadt Bruchsal und vermittelte wertvolles Wissen über Projektplanung, Organisation und Selbstdisziplin, um den JugendgemeinderätInnen eine Grundlage für die Planung eines erfolgreichen Projektes zu geben. Dabei war das Highlight des Tages das Gespräch mit Katrin Buhrke, die Bürgermeisterin der Gemeinde Forbach. Hierbei erhielten die JugendgemeinderätInnen interessante Einblicke in die Laufbahn der ehemaligen Strafverteidigerin und wie sie heute das Bürgermeisteramt meistert. Ebenfalls wurde rege über die Kommunalpolitik in einer kleinen Gemeinde wie Forbach diskutiert und Ideen ausgetauscht. Einige dieser Ideen wird beiden Seiten helfen neue Projekte in der Gemeinde zu beginnen.

Zum Teambuilding trugen vor Allem die Nachtwanderung und der Kletterparkausflug bei. Dort lernten die JugendgemeinderätInnen sich gegenseitig zu unterstützen und so besser als Gruppe zusammenzuwachsen. Der Aufenthalt in Herrenwies, Forbach war ein sehr erfolgreich für die JugendgemeinderätInnen und wird sich über die gesamte Amtsperiode hinweg positiv auf die Projekte und die Gruppengemeinschaft auswirken.

Müllsammelaktion des Bruchsaler Jugendgemeinderats

Stand des JGR anlässlich des WCD

Der Jugendgemeinderat Bruchsal hat am vergangenen Samstag, 19. September 2020, eine Müllsammelaktion veranstaltet und hat somit jedem die Möglichkeit gegeben seinen eigenen Teil zu dem „World Cleanup Day“, eine internationale Aufräumaktion, beizutragen.
 
Die Veranstaltung war aus jeglicher Sicht ein voller Erfolg für die Jugendlichen. Im Vergleich zum vorjährigen „World Cleanup Day“ haben sich dieses Mal dreimal so viele Bürgerinnen und Bürger aus allen demographischen Schichten dazu bereit erklärt der Umwelt etwas Gutes zu tun. Die Aktion wurde auch von nicht Teilnehmenden sehr gut aufgenommen. Es wurde in der Umgebung des Standes und der sammelnden Gruppen viel Positives über die Aktion geredet.
 
Die Teilnehmerzahlen erreichten dieses Jahr nahezu die 90 Personen. Die Freiwilligen wurden dabei auch für ihre harte Arbeit mit Preisen belohnt. Bei der großen Anzahl an Teilnehmenden wurden insgesamt 74 Mülltüten mit unrechtmäßig entsorgtem Müll gefüllt. Zwischen vielen Zigarettenstummeln und Getränkeflaschen gab es auch überraschende Funde, wie Feuerlöscher, Wäscheständer oder auch gebrauchte Bürostühle. Diese hohe Anzahl an Teilnehmenden stimmte alle Jugendgemeinderatsmitglieder sehr glücklich und diese sind nun zuversichtlich gegenüber kommenden Veranstaltungen: „Für den neu gewählten Jugendgemeinderat war der „World Cleanup Day“ ein sehr großer Erfolg und brachte viel Motivation und Ehrgeiz für die kommenden Veranstaltungen ein. Wir alle sind sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung und bedanken uns bei allen Teilnehmenden herzlich.“ Meinte die Sprecherin des Jugendgemeinderats, Polina Maslobojev.
 
Die Aktion des im Mai neu gewählten Gremiums sollte hierbei nicht nur das Müllsammeln an sich bezwecken, sondern auch die Aufmerksamkeit auf das Müllproblem hinweisen, welches sichtlich auch in Bruchsal existiert. Damit erhoffen sich die Jugendgemeinderatsmitglieder, dass in Zukunft mehr Bürgerinnen und Bürger auf die Entsorgung ihres Mülles achten und somit auch verhindert wird, dass mehr Schadstoffe in die Umwelt und damit auch in unser Trinkwasser gelangen.

2019

#YouthCongress am 21. Februar 2019 im Schönborngymnasium

Begrüßung durch Oberbürgermeisterin beim YouthCongress

Du willst in Bruchsal was ändern? Dann mach mit und komm zum #YouthCongress am Donnerstag, 21. Februar ab 16:30 Uhr ins Schönborngymnasium, Am Belvedere 6. Der Jugendgemeinderat lädt alle Jugendlichen herzlich ein, bei dieser offenen Diskussionsveranstaltung ihre Meinung zu den Themen Umweltschutz, Veranstaltungen und Ausflüge zu sagen und sich bei Interesse auch an den geplanten Aktionen zu beteiligen. Eröffnet wird der #YouthCongress von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick.
Der Jugendgemeinderat mit seiner Sprecherin Anna-Lea und seinem Sprecher Leonardos freut sich sehr, wenn viele Jugendliche zusammen mit ihren Freunden und Freundinnen kommen. Für Fragen und Rückmeldungen steht die Geschäftsstelle des Jugendgemeinderats gerne unter Tel.: 07251/79-5851/-5697 oder per Mail an jugendgemeinderat@bruchsal.de zur Verfügung.

Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Danyal Bayaz

Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Danyal Bayaz im Büro der Grünen in Bruchsal

Am 28.02.2019 trafen sich einige Vertreter des Jugendgemeinderates mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Danyal Bayaz. Unter anderem standen Themen wie die zunehmende Digitalisierung, die Rettung der Umwelt und die Legalisierung von Cannabis auf der Agenda. Die dort besprochenen Inhalte werden auch weiterhin in die politischen Inhalte des Gremiums einfließen.

Jugendgemeinderat geht für Klima- und Umweltschutz auf die Straße

Flyer - Mach was für unsere Zukunft

Am 15. März 2019 findet ein weltweiter Klimaaktionstag statt. Viele Menschen gehen demonstrieren oder organisieren Veranstaltungen zum Thema Klima- und Umweltschutz um für das Thema und die aktuell kritische Situation zu sensibilisieren.
 
Deswegen sollte Bruchsal kein „weißer Fleck“ auf der Aktionslandkarte bleiben. Wir, der Jugendgemeinderat Bruchsal, werden uns deswegen am 15. März ab 17:00 Uhr in der Fußgängerzone Bruchsal aufhalten um ins Gespräch zu kommen und Bewusstsein für unser Anliegen zu schaffen. Wir freuen uns auf viele Interessierte!

Politik &Pizza

Raumansicht der Veranstaltung Pizza und Politik

Liebe Jugendliche ab 16 Jahren und andere politisch Interessierte, am 29. März 2019 möchten wir euch ab 18.30 Uhr ins Gemeindehaus St. Paul zu „Politik & Pizza“ einladen. Die Veranstaltung wird so aussehen, dass wir euch zu Beginn einen kurzen Einblick in die anstehenden Kommunalwahlen am 26.Mai 2019 geben werden. Im Anschluss werden sich unsere Gäste, Mitglieder des Gemeinderates, des Ortschaftsrates sowie Kandidierende für diese politischen Ämter, kurz vorstellen, damit wir danach bei Pizza und Kaltgetränken ins Gespräch kommen können. Die Veranstaltung hat ein offenes Ende was jedem ermöglichen soll sich nach seinen Interessen und Anliegen auszutauschen.

Projekt: Ich gehe Wählen, weil ...

Plakat mit Text: Ich gehe Wählen, weil es mein Recht & Privileg ist!

Die Kreistags-, Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen werden in Baden-Württemberg am 26. Mai 2019 gemeinsam mit der Europawahl durchgeführt. Gerade im Hinblick darauf, möchte auch der Jugendgemeinderat deutlich machen, wie wichtig es ist Wählen zu gehen. Zumal bei den Kommunalwahlen auch schon Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen.

Austausch mit dem Seniorenrat

Foto mit dem Seniorenrat

Am 09.04.2019 war der JGR beim Bruchsaler Seniorenrat eingeladen. Es wurden Einblicke in die Arbeit des jeweils anderen ausgetauscht und es wurde schnell klar, dass eine zukünftige Zusammenarbeit von beiden Seiten sehr begrüßt wird.  

Notrufkärtchen

Plakat Notrufkärtchen

In Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Familie, dem Jugendgemeinderat und dem Gesamtelternbereiat entstanden die neuen Notrufkärtchen. Auf diesen sind alle wichtigen Nummer hinterlegt, wo man bei Problemen anrufen kann und einem geholfen wird. Die Kärtchen wurden an allen Schulen ausgegeben und die Plakate dazu auch an allen wichtigen öffentlichen Stellen ausgehängt.  

JGR im Austausch mit der lokalen Agenda Umwelt & Energie

Austausch mit der lokalen Agenda für Umwelt und Energie

Am 08.05.2019 haben sich Vertreter des JGR mit Herrn Weik getroffen. Herr Weik ist in der lokalen Agenda zu Umwelt und Energie tätig, weshalb auch viel über eben dieses Thema diskutiert wurde. Die gewonnenen Informationen werden bestimmt auch weiterhin das Auftreten und Handeln des Gremiums beeinflussen.

Jugendgemeinderat informiert sich über Bundespolitik

Gruppenfoto des Jugendgemeinderats im Bundestag in Berlin

Der Jugendgemeinderat Bruchsal hat gemeinsam in die „große Politik“ in Berlin geschaut. Wer sich politisch engagieren will, muss sich zuerst informieren. Daher haben Mitglieder des Bruchsaler Jugendgemeinderats die Einladung von MdB Olav Gutting gerne angenommen und sind für ein paar Tage nach Berlin gereist. Das vom Bundespresseamt organisierte und finanzierte Programm war gefüllt mit Informationen zu Historie und Aktuellem Geschehen in der Bundesrepublik Deutschland. Sehr gut gefallen haben den Jugendlichen die Gespräche mit Politikern vor Ort. Das gemeinsame Erlebnis ist für den Jugendgemeinderat, der sich aus allen Schularten und einer breiten Altersgruppe zusammensetzt aber auch immer wieder wertvoll. Angeregt von einer Reihe Besichtigungen: Stasigefängnis Hohenschönhausen, Reichstag mit Plenarsaal, Ständige Vertretung von Taipeh (Taiwan), Landesvertretung Baden-Württemberg und Gedenkstätte für den Deutschen Widerstand, haben die Teilnehmenden miteinander intensiv über die Gestaltung der Zukunft und ihre Wertvorstellungen diskutiert. Auch den weiteren Jugendgemeinderäten sollte dieses Angebot gemacht werden.

Jugendgemeinderat beteiligt sich am World-Clean-Up-Day

Stand des JGR anlässlich des WCD

Am Samstag, 21.09.2019 ist es soweit: der Jugendgemeinderat nimmt an der weltweiten Aktion "World Clean Up Day" teil und veranstaltet in der Kernstadt eine Müllsammelaktion. Bei der internationalen Aktion wird auch in Deutschland in vielen Städten, mit so vielen Menschen wie möglich, gemeinsam der Müll von den Straßen aufgeräumt und auf die massive Müllablagerung in der Landschaft hingewiesen. Der "World Clean Up Day" fand am 15.09.2018 erstmals in Deutschland statt. An diesem Tag haben sich 17.000.000 Menschen für eine saubere Umwelt eingesetzt und in über 150 Ländern den Müll aufgesammelt. Nun beteiligt sich auch der Bruchsaler Jugendgemeinderat an dieser globalen Aktion und lädt alle interessierten Jugendlichen, Jugendgruppen und Familien ein mitzuhelfen und in der Innenstadt an diesem Tag den achtlos weg geworfenen Müll vom Boden einzusammeln. Um 15.00 Uhr geht es auf dem Otto-Oppenheimer-Platz los. Dort bekommt dann jede Gruppe Müllbeutel und Zangen. Nach der Aktion gibt es um 18.30 Uhr eine "After-Work-Party" im Haus der Begegnung mit Preisverleihung für die Gruppe mit dem meisten gesammelten Müll. Der Jugendgemeinderat und die Umwelt freuen sich über zahlreiche Helfer und Helferinnen!
Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle des Jugendgemeinderats unter Tel.: 07251/795697 oder per Mail jugendgemeinderat@bruchsal.de.

JGR beim Hausfest im HdB

Plakat: Hast du Ideen? Dann sprich uns an!

Der Jugendgemeinderat war auch beim Hausfest im Haus der Begegnung am 29.09.2019 mit einem Stand vertreten. Hier sind sie mit der Bevölkerung direkt in Kontakt gekommen und haben gefragt, was man sich für Bruchsal noch so wünschen würde. Diese gesammelten Informationen und Einblicke werden natürlich in den nächsten Sitzungen des Gremiums weiterverfolgt.

Neue Sprecherin des Jugendgemeinderates

Gruppenfoto des Jugendgemeinderats mit der neuen Sprecherin im Vordergrund

In der Sitzung am 10.10.2019 des Jugendgemeinderates wurde aufgrund des Ausscheidens von Anna-Lea Süß ein zweiter Sprecher gewählt. Es haben sich vier Mitglieder des Gremiums aufstellen lassen und mit eindeutiger Mehrheit hat Polina Maslobojev die Wahl gewonnen. Sie ist nun neben Leonardos Plakoutisis-Papavassiliou Sprecherin des Jugendgemeinderates.

Wir wünschen für die Amtszeit noch viel Erfolg.

ALL STAR JAM des Jugendgemeinderates - Basketballturnier und Grillparty

Preisverleihung Basketballturnier

Am 27.10.2019 fand im Jugendhaus in Heidelsheim erstmalig der ALL STAR JAM statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Bruchsaler Jugendgemeinderat.
Hier spielten acht Gruppen gegeneinander in einem spannenden Basketballturnier. Auch der Jugendgemeinderat trat mit einer eigenen Mannschaft an. Leider hat es nicht für das Siegertreppchen gereicht. Nebenbei konnten die Teams und die Zuschauer sich auch kulinarisch verwöhnen lassen. Es gab Burger, Würstchen, Fleischspieße und auch für Veganer und Vegetarier wurde gesorgt. Getränke standen natürlich auch für alle bereit. Wir danken allen Teams und natürlich auch den Zuschauern für das gelungene Event.

YouthCongress 22.11.2019

Plakat Youth Congress

Du willst in Bruchsal was ändern? Dann mach mit und komm zum Youth Congress am Donnerstag, 22. November ab 17:30 Uhr ins Haus der Begegnung, Tunnelstraße 27. Der Jugendgemeinderat lädt alle Jugendlichen herzlich ein, bei dieser offenen Diskussionsveranstaltung ihre Meinung zu den Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen, Fortbewegung und Sicherheit zu sagen und sich bei Interesse auch an den geplanten Aktionen zu beteiligen
 
Der Jugendgemeinderat mit seiner Sprecherin Polina und seinem Sprecher Leonardos freut sich sehr, wenn viele Jugendliche zusammen mit ihren Freunden und Freundinnen kommen. Für Fragen und Rückmeldungen steht die Geschäftsstelle des Jugendgemeinderats gerne unter Tel.: 07251/79-5851/-5697 oder per Mail an jugendgemeinderat@bruchsal.de zur Verfügung.

JGR auf dem Weihnachtsmarkt für guten Zweck

Weihnachtsmarktstand des Jugendgemeinderats

Am 19.12.2019 war der Jugendgemeinderat mit einem Stand auf dem Bruchsaler Weihnachtsmarkt vertreten. Es wurden bedruckte Tassen mit selbstgestaltetem Aufdruck und Gebäck verkauft. Danke an alle die diese tolle Aktion unterstützt und bei uns eingekauft haben!

2018

Ernennung des neuen Jugendgemeinderates

Alle neuen Mitglieder des Jugendgemeinderates mit ihren Urkunden in der Gemeinderatssitzung

Im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung wurden die 14 neuen Mitglieder am 15.05.2018 durch Frau Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick eingesetzt und dem Gemeinderat vorgestellt. Dort bekamen sie auch ihre Ernennungsurkunde.

Für den Jugendgemeinderat geht es dann gleich an die Arbeit. Am Mittwoch, 16.05.2018, fand um 16.30 Uhr die konstituierende Sitzung statt. Zukünftig werde das
Jugendparlament einmal im Monat zusammenkommen.

Sprecherwahl 2018

Die neuen Sprecher Anna und Leonardos

Der Jugendgemeinderat der Stadt Bruchsal hat in der Sitzung vom 10.07.2018 eine Sprecherin und einen Sprecher gewählt. Die bemerkenswerte Zahl von 8 Kandidat/-innen hatte sich für dieses Amt zur Wahl gestellt. Am Ende entfielen die meisten Stimmen, jeweils 6 auf Anna Lea Süß und Leonardos Plakoutsis-Papavassiliou.

Zweites Bruchsaler Jugendforum im JKG am 17.07.2018

Jugendliche beim Jugendforum im JKG

Gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick hat der frisch gewählten Jugendgemeinderat zum zweiten Bruchsaler Jugendforum eingeladen. Die Themen waren: Freizeit/Außenbereich, Basketball/Sport/Bewegung, Umweltschutz/Gesundheit, Mobilität/Sicherheit, Einkaufen/Gastronomie.
Dazu gab es Workshops, in denen jeder seine Ideen und Wünsche einbringen konnte.

Einführungsworkshop des JGR 2018

Gruppenfoto aller am Bahnhof Bruchsal

Die Einführungsklausur des Jugendgemeinderats fand vom  05. bis zum 07. Oktober 2018 in Bad Urach,  im Haus auf der Alb statt.
Die frischgewählten Mitglieder verschafften sich an dem Wochenende einen ersten Überblick über Strukturen und Abläufe in einer Kommune. Auch die interne Organisation der Jugendvertretung wurde gemeinsam betrachtet. Ein zweiter wichtiger Bestandteil des Seminars stellte die gemeinsame Planung erster Projekte dar. Die Jugendlichen diskutierten über Zielsetzungen, Ideen und Pläne    für den Start in die neue Amtszeit. Sich gegenseitig besser kennen zu lernen und als Team zusammen zu wachsen, war ebenso ein Ziel des gemeinsamen Wochenendes.

Jugend trifft auf Ministerpräsidenten

Mitglieder des Jugendgemeinderates treffen Winfried Kretschmann

Am 13.11.2018 bekam der Jugendgemeinderat die Möglickeit bei einem Bühnentalk mit dem Ministerpräsident Winfried Kretschmann ins Gespräch zu kommen. Das Gremium profitierte von dem interessanten Austausch und legt neue Ziele fest.

Besuch der Partnerstadt Sainte Ménehould

Gruppenfoto mit dem Kinderrat aus Sainte Menehould

Vom 23.11.2018 - 25.11.2018 besuchte der Jugendgemeinderat die Partnerstadt Sainte Ménehould.

JGR präsentiert ihre Ideen dem GR

Am 27.11.2018 stellt der noch junge Bruchsaler Jugendgemeinderat seine Ideen dem Gemeinderat in einer öffentlichen Sitzung vor. Gemeinsam hat das Gremium mehrere Anträge ausgearbeitet. Unter anderem wollen die Jugendlichen bei der Bahn bewirken, dass das Bahnhofsgebäude länger geöffnet ist. Außerdem geht es um die Einrichtung eines Basketballplatzes und um mehr Licht im Stadtgarten.