Informationen zur aktuellen Entwicklung des Corona-Virus in Bruchsal

Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen Corona-Virus hat die Stadt Bruchsal umfassende Maßnahmen beschlossen. Auf der Informationsseite finden Sie alles Wissenswerte speziell für Bruchsal und seine Stadtteile.

Donnerstag, 30.09.2021 | 20:00 Uhr

Giora Feidman Sextett (Klezmer for Peace)

Beschreibung

Sein Konzert war ursprünglich geplant am 22. Oktober 2020 zum Gedenken an den 80. Jahrestag der Deportation der badischen Juden in das Internierungslager Gurs. Die Corona-Situation machte eine Verlegung aber unumgänglich – nun ist der neue Termin gefunden: Am Donnerstag, 30. September 2021 kommt der berühmte Klarinettist Giora Feidman mit dem renommierten Rastrelli Cello Quartett unter Leitung von Kira Kraftzoff nach Bruchsal und nimmt sein Publikum mit auf eine besondere musikalische Reise. Von traurigen Weisen bis hin zu wilden Tänzen: Feidman verzaubert das Publikum mit Klängen zwischen Träumen und Lachen, leidvoller Melancholie und halsbrecherischer Virtuosität. Veranstalter des Konzertabends im Rechbergsaal des Bürgerzentrums (Am Alten Schloss 22) ist der Jazzclub Bruchsal mit Unterstützung der Stadt Bruchsal. Es wird ein besonderes Jahr für Feidman sein: Der „König des Klezmers“, der sich als überzeugter „Botschafter der Versöhnung“ auch stetig für die jüdisch-deutsche Aussöhnung engagiert, feiert seinen 85. Geburtstag. Als Repertoire für die Jubiläumstournee 2021 hat er sich daher etwas Außergewöhnliches ausgesucht: Unter dem Titel „Klezmer meets Beatles“ bieten er und seine Begleitmusiker neben virtuosen traditionellen Meisterwerken auch bekannte Stücke der FabFour. Faszination für die Beatles empfand Giora Feidman erstmals im Jahre 1964, als er sich gerade in den USA aufhielt. „Es steckte eine unheimliche Kraft in ihrer Musik“, so erinnert er sich, „und im Grunde war ich ihr Fan von Anfang an.“ So zeitlos und generationsübergreifend war Feidman noch nie zu erleben.  

Information   Die bisher für das Konzert am 22. Oktober 2020 verkauften Karten behalten ihre sitzplatzgenaue Gültigkeit. Im Fall der Stornierung können sie bis Mitte November an der jeweiligen Vorverkaufsstelle sowie beim Ticketservice Reservix zurückgegeben werden. Für das Konzert am 30. September 2021 sind Karten zum Preis von 39 Euro – mit Ermäßigungen (19 Euro) für Schüler, Studierende, Freiwilligendienstleistende sowie Empfänger von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch – erhältlich bei den Buchhandlungen Braunbarth, Majewski und Wolf, der Touristinformation Bruchsal, Am Alten Schloss 22, Tel. 07251/ 5059461, bei der Ticket-Hotline Tel. 01805 / 700 733 sowie im Internet unter www.reservix.de. Weitere Informationen zum Konzert unter www.jazzclub-bruchsal.de.

Kategorie

Donnerstag, 30.09.2021 | 20:00 Uhr

Giora Feidmann

Kategorie
Bezirkskantor Dominik Axtmann

Sonntag, 03.10.2021 | 17:00 Uhr

Konzert "Orgel pur" zum Jahr der Orgel

Kurzbeschreibung

KOnzert und MOderation zum Jahr der Orgel 

Reservierung möglich unter info@bezirkskontorat-bruchsal.de

Beschreibung

Das Instrument des Jahres 2021 ist die Königin aller Instrumente, die Orgel. Bezirkskantor Dominik Axtmann präsentiert sein Lieblingsinstrument auf beeindruckende und unterhaltsame Weise. Dabei spielt er nicht nur die große Walcker-Orgel der Bruchsaler Hofkirche, sondern auch kleinere Exemplare wie eine Truhenorgel und ein Portativ. 

Eintritt auf Spendenbasis  

Ein effektives Hygienekonzept unter Berücksichtigung aller staatlichen und kirchlichen Verordnungen schützt alle Beteiligten.  

Ort: Hofkirche Bruchsal (Schlossraum 8, 76646 Bruchsal). S-Bahn-Haltestelle "Schlossgarten", Parkplätze ums Schloss und im Innenhof des Finanzamts.  

Sonntag, 03.10.2021 | 18:00 - 19:30 Uhr

11. VOLKSLIEDERSINGEN

Beschreibung

11. Volksliedersingen

Unser geplantes Volksliedprojekt im Mai/Juni hat Corona leider verhindert. Jetzt konzentrieren wir uns auf den klassischen Oktobertermin am Sonntag, den Tag der Deutschen Einheit 3.10. 2021 um 18 Uhr.

Noch wissen wir nicht, mit wieviel Abstand gesungen werden darf, aber wir bleiben optimistisch.

Wir haben auch eine Kontonummer einrichten können, für alle Volksliedbegeisterten, die uns mit einer Spende bei den Saalmieten und/oder beim diesjährigen Benefizzweck „Gemeindepsychiatrie und psychisch Erkrankte“ finanziell unterstützen möchten: IBAN: DE04 6639 1200 0000 3210 95

Kategorie

Samstag, 09.10.2021 | 17:00 Uhr

Konzert des Jugendsinfonieorchester der Musik- und Kunstschule Bruchsal

Kategorie

Samstag, 23.10.2021 | 19:30 Uhr

Konzert der Stadtkapelle Bruchsal

Kategorie

Samstag, 23.10.2021 | 19:30 Uhr

Konzert der Stadtkapelle Bruchsal

Kategorie

Samstag, 06.11.2021 | 20:00 Uhr

*VERSCHOBEN Vom 13.01.2021* The Music of James Bond

Beschreibung

25 Movies - One show – All The Hits Live
Band & Singers – Artists & Stunts
Endlich neu auf deutschen Bühnen: Die unvergesslichen „James Bond“ - Songs aus Filmklassikern wie „Skyfall“, „Golden Eye“, „Casino Royale“ u.v.a. sowie die packende Musik aus weiteren Agenten-Blockbustern wie „Mission Impossible“ oder „Jason Bourne“ live performt von einer hochkarätigen Rockband
Dazu eine rasante Live - Stuntshow mit Top-Artisten & sexy „Bond Girls“!
THE MUSIC OF JAMES BOND & MORE - eine einzigartige Show.

Kategorie ,
Foto: gemeinfrei

Sonntag, 05.12.2021 | 17:00 Uhr

Adventskonzert Camille Saint-Saëns: Oratorio de Noël

Kurzbeschreibung

Sonntag, 5. Dezember 2021, 17 Uhr, Hofkirche Bruchsal: Adventskonzert Camille Saint-Saëns: Oratorio de Noël

Beschreibung

Zum 100. Todestag des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns (1835-1921) kommt dessen romantisches Weihnachtsoratorium op. 12 für Soli, Chor und Orchester zu Gehör. Das professionelle Vokalensemble "Bruchsaler Hofkapelle" singt außerdem noch adventliche Chorwerke aus Deutschland und England. Die Leitung hat Bezirkskantor Dominik Axtmann.

Eintritt auf Spendenbasis  

Ein effektives Hygienekonzept unter Berücksichtigung aller staatlichen und kirchlichen Verordnungen schützt alle Beteiligten.  

Ort: Hofkirche Bruchsal (Schlossraum 8, 76646 Bruchsal). S-Bahn-Haltestelle "Schlossgarten", Parkplätze ums Schloss und im Innenhof des Finanzamts.  

Sonntag, 05.12.2021 | 17:00 Uhr

Benefizkonzert Lions Club - Sinfonieorchester Bruchsal und Jugendsinfonieorchester

Kategorie
Bezirkskantor Dominik Axtmann

Freitag, 31.12.2021 | 21:00 Uhr

Silvesterkonzert

Kurzbeschreibung

Freitag, 31. Dezember 2021, 21 Uhr, Stadtkirche Bruchsal: Silvesterkonzert 

Beschreibung

Traditionell bildet das Silvesterkonzert in der Barockkirche St. Peter den musikalischen Jahresabschluss Bruchsals. Da die Peterskirche derzeit renoviert wird, findet das Silvesterkonzert in diesem Jahr im ebenfalls stimmungsvollen Ambiente der Stadtkirche statt. Bezirkskantor Dominik Axtmann bringt dabei auch beide Orgeln der Stadtkirche zu Gehör. Veranstalter sind der Förderverein Barockkirche St. Peter Bruchsal und das Kath. Bezirkskantorat Bruchsal mit Unterstützung der Sparkasse Kraichgau.  

Ort: Stadtkirche Bruchsal (Anton-Wetterer-Straße 4, 76646 Bruchsal)  

Mittwoch, 05.01.2022 | 19:30 Uhr

Dreikönigskonzert

Kategorie

Donnerstag, 06.01.2022 | 17:00 Uhr

Dreikönigskonzert

Kategorie

Kontakt

Touristinformation Bruchsal
Am Alten Schloss 22
76646 Bruchsal 
Tel. 07251 505 94 61
touristinformation@btmv.de

 

Sitzungstermine des Gemeinderats