.August September Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli

Mittwoch, 06.07.2022 - Donnerstag, 25.08.2022

Facetten - Kunstausstellung mit Malerei und Grafik von Joachim Tatje

Kurzbeschreibung

Der Bruchsaler Künstler Joachim Tatje zeigt in einer breit angelegten Ausstellung in der Bruchsaler Stadtbibliothek unterschiedliche Facetten seiner künstlerischen Arbeit aus vier Jahrzehnten. Den Bogen spannt er dabei von meist figürlichen Zeichnungen bis zur Landschaftsmalerei, einem Schwerpunkt seiner Arbeit. Ein besonderes Highlight der Ausstellung sind die „Platanenbilder“. Zu den abstrakten Kompositionen in Mischtechnik lässt sich Tatje inspirieren von den vielfältigen Mustern verwitterter und abblätternder Platanenrinde.   Am 6. Juli, 17:30 Uhr, findet die Vernissage in den Räumen der Stadtbibliothek statt. Die Laudatio hält Marcel Kohn, wortbegabter Rapper und langjähriger Wegbegleiter des Künstlers. Für feine musikalische Begleitung sorgt der deutsch-französische Pianist Antoine Spranger. Die Ausstellung läuft vom 6. Juli bis 25. August 2022 und kann an den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Bruchsal besucht werden. Der Eintritt ist kostenfrei.  

Beschreibung

Tatje hatte das Glück, schon während seiner Schulzeit im lippischen Lemgo durch einen bedeutenden Künstler, seinen Kunsterzieher Emil Schulz-Sorau, gefördert zu werden. 1968 verschlägt es Tatje zum Elektrotechnikstudium nach Karlsruhe. Parallel zu Studium und Beruf wird er Teil einer Künstlergruppe um den Expressionisten Helmut Meyer-Weingarten, die sich nach dessen Tod dem amerikanischen Künstler Ron Otter anschließt. Tatje greift bei seiner Arbeit auf eine breite Palette von Techniken zurück. Wir sehen in seiner Ausstellung kolorierte Zeichnungen und Gemälde in Ei-Tempera und Acryl, aber auch Farbholzschnitte. Neue Anregungen für seine Arbeit holt sich Tatje bei wiederholten Besuchen der Sommerakademie im ostwestfälischen Schwalenberg, wo er auf bedeutende Künstler:innen trifft.

Kontakt

Touristinformation „H7“ Bruchsal
Hoheneggerstr. 7
76646 Bruchsal
Telefon (07251) 50594-61
Fax (07251) 50594-65
E-Mail: touristinformation@btmv.de

Öffnungszeiten

Geänderte Öffnungszeiten während der Sommerferien

25. Juli bis 10. September 2022
Montag bis Freitag 10 bis 16 Uhr
Samstag 9 bis 13 Uhr 

Termin eintragen

Sie haben die Möglichkeit, in den Veranstaltungskalender Termine einzugeben.
Die Veranstaltung ist nach Freigabe durch die Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH sowohl auf der Webseite www.bruchsal.de als auch auf www.bruchsal-erleben.de aufrufbar.
Es ist alleinige Entscheidung des Webmasters, ob der eingetragenen Termin veröffentlicht wird.

Termin eintragen

Sitzungstermine des Gemeinderats