Informationen zur aktuellen Entwicklung des Corona-Virus in Bruchsal

Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen Corona-Virus hat die Stadt Bruchsal umfassende Maßnahmen beschlossen. Auf der Informationseite finden Sie alles Wissenswerte speziell für Bruchsal und seine Stadtteile.

Dienstag, 25.02.2020 - Mittwoch, 07.10.2020 18:00 bis 20:00 Uhr

Fachklasse Malerei

Beschreibung

Fachklassen Malerei Bruchsal   Die Fachklassen Malerei der MuKs sind für alle gedacht, die sich intensiv mit der Kunst befassen wollen - sei es als Neu- oder Wiedereinsteiger, als praktische Ergänzung zum Kunstunterricht an der Schule, als Hobby oder mit beruflichen Ambitionen in Richtung Kunst. Unter der individuellen Anleitung kann jeder Kursteilnehmer malerisch experimentieren und sich weiter entwickeln: Lasurmalerei oder Spachteltechnik, mit Aquarell-, Öl- oder Acrylfarben, auf kleinem wie auf großem Format, auf Leinwand oder Papier, in verschiedenen Stilrichtungen - impressionistisch, naturalistisch, expressionistisch, gegenständlich oder abstrakt.   Die Fachklasse bei Tomislav Hrkac (Tomo) findet immer mittwochs, vom 25. März bis zum 7. Oktober (außer in den Ferien, nicht am 20. Mai, nicht am 29. Juli) von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene treffen sich im Malersaal, Kunsthof der MuKs, Moltkestraße 17a in Bruchsal. Der Einstieg ist jederzeit möglich.   Die Kosten betragen 5 x 48,-.   Informationen unter 07251/9134-0. Anmeldung über die Homepage der MuKs Bruchsal (www.muks-bruchsal.de).

Donnerstag, 26.03.2020 - Donnerstag, 15.10.2020 10:30 bis 12:30 Uhr

Fachklasse Malerei am Vormittag

Beschreibung

Fachklassen Malerei Bruchsal   Die Fachklassen Malerei der MuKs sind für alle gedacht, die sich intensiv mit der Kunst befassen wollen - sei es als Neu- oder Wiedereinsteiger, als praktische Ergänzung zum Kunstunterricht an der Schule, als Hobby oder mit beruflichen Ambitionen in Richtung Kunst. Unter der individuellen Anleitung kann jeder Kursteilnehmer malerisch experimentieren und sich weiter entwickeln: Lasurmalerei oder Spachteltechnik, mit Aquarell-, Öl- oder Acrylfarben, auf kleinem wie auf großem Format, auf Leinwand oder Papier, in verschiedenen Stilrichtungen - impressionistisch, naturalistisch, expressionistisch, gegenständlich oder abstrakt.   Die Fachklasse bei Tomislav Hrkac (Tomo) findet immer donnerstags, vom 26. März bis zum 15. Oktober (außer in den Ferien, nicht am 21. und 28. Mai) von 10.30 bis 12.30 Uhr statt. Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene treffen sich im Malersaal, Kunsthof der MuKs, Moltkestraße 17a in Bruchsal. Der Einstieg ist jederzeit möglich.   Die Kosten betragen 5 x 48,-.   Informationen unter 07251/9134-0. Anmeldung über die Homepage der MuKs Bruchsal (www.muks-bruchsal.de).

Sonntag, 12.07.2020 10:30 - 15:00

Zeichenkurs Harry Potter Charaktere mit Bleistift- und Pastell

Beschreibung

Junge VHS

20705
Zeichenkurs Harry Potter Charaktere mit Bleistift- und Pastell
für Kinder ab 9 Jahren und Erwachsene
Larissa Ermakova
Sonntag, 10.30 - 15.00 Uhr
Bürgerzentrum, UG 2
Gebühr: 18,- EUR
zuzgl. 4,- EUR Materialkosten, bei der Dozentin zu bezahlen
Termin: So, 12.07.20
Alle Harry Potter Fans aufgepasst! Accio Stift und Radiergummi! Denn hier wird gezeichnet. In diesem Kurs werden wir Portraits von den Harry Potter Charakteren zeichnen mit Hilfe von Bleistiften in verschiedener Stärke und Pastellkreiden. Sie haben freie Auswahl, ob Harry, Hermine, Ron, Draco usw. Harrys Narbe oder Brille, Hermines Locken oder z. B. Rons Sommersprossen... Liebe zu Details, Vielfalt zeichnerischer Techniken und ein paar künstlerischen Tricks ermöglichen uns das Ziel zu erreichen. Bringt zauberhafte Laune und magische Interesse mit. Wir tauchen ein in die märchenhafte Zeichenwelt. Bitte mitbringen: Zeichenblock A3, Bleistifte 2B, HB, Radierer, Abbildungen und Fotokopien von den Charakteren.

 

Sonntag, 12.07.2020 11:00 Uhr

Freibadfest Heidelsheim

Beschreibung

Der Eintritt zum Freibad Heidelsheim ist an diesem Tag frei

Foto: MuKs Bruchsal

Sonntag, 12.07.2020 11:00 Uhr - 17:00 Uhr

Stream on! Die etwas andere Streichwoche an der MuKs

Beschreibung

„Stream on!“ - Die etwas andere „Streicherwoche“ an der MuKs Die Musik- und Kunstschule Bruchsal bringt Konzerte nach Hause. Wer zur Zeit der traditionellen „Streicherwoche“ der Musik- und Kunstschule (MuKs) Bruchsal zwischen Bangen und Hoffen entgegenfiebert, kann beruhigt werden: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Da in diesem Sommer an der MuKs keine „normalen“ Konzerte stattfinden können, hat der Streicherfachbereich unter Federführung von Fachleiter Bernhard Spranger gleich zwei Online-Konzerte vorbereitet, die beide am Sonntag, 12. Juli 2020 stattfinden werden. Ab 11:00 Uhr werden am 12. Juli live aus dem Rimolini-Saal der MuKs Videos gestreamt, die unter der Überschrift „Ensembles der MuKs“ die Arbeit mit den verschiedenen Ensembles des laufenden Schuljahres dokumentieren. Im Unterricht aber auch in den heimischen vier Wänden produziert, werden kleine bis große Ensembles zu hören sein, die sowohl im direkten Zusammenspiel als auch durch die Kombination vieler Einzelvideos entstanden sind und hier zum ersten Mal im Ergebnis zu sehen sein werden. Man darf gespannt sein! Unter dem Motto „Wir haben noch alle Tassen im Schrank“ öffnet am 12. Juli um 14.30 Uhr das virtuelle Streichercafé für die jungen Solistinnen und Solisten, die ihrem Publikum mit einem bunten Strauß von musikalischen Beiträgen die Kaffeezeit versüßen. Was traditionell im „Café Rimo“ der MuKs stattfindet, kommt nun zum ersten Mal in die Wohnzimmer. Die Links zu beiden Konzerten können am Veranstaltungstag direkt über die Startseite der Homepage Musik- und Kunstschule Bruchsal www.muksbruchsal.de unter der Überschrift: Eintritt - “Live aus dem Rimo“ abgerufen werden.  

Leichtathletikkreis Bruchsal

Sonntag, 12.07.2020 11:00 Uhr

Landesoffene BxMM Vorkämpfe in Mingolsheim (Bad Schönborn)

Beschreibung

Jugend U20, U18, U16, U14: DMM-Gruppe 2, 3 Kinder U12: DSMM-Gruppe 1, 2 Jede Mannschaft darf pro Disziplin vier Athleten und zwei Staffeln melden.

Sonntag, 12.07.2020 - Montag, 13.07.2020

Musikfest Musikverein Büchenau

Beschreibung

Zwei Tage voller Musik, guter Stimmung und natürlich leckeren Speisen und Getränken - das bietet das Musikfest des Musikverein Büchenau. Die Besucher aus Nah und Fern können sich auf beste musikalische Unterhaltung befreundeter Vereine aus der Region freuen. Höhepunkt des Festes ist die traditionelle Büchenauer Hitparade: 10 Titel, live gespielt und gesungen. Ein echtes Spektakel.

Dienstag, 14.07.2020 18:00 Uhr

Jogging und Walking

Beschreibung

Info: Geschäftsstelle Tel.: 07251 14868

Dienstag, 14.07.2020 9:00 Uhr - 11:00 Uhr

Tübingen und Athen. Friedrich Hölderlins Leben zwischen Griechenland und Schwaben.

Beschreibung

Im März 2020 jährt sich der Geburtstag des Dichters Friedrich Hölderlin zum 250. Mal. Der Vortrag stellt die Biographie des Dichters in den Kontext seiner schwäbischen Heimat, seiner Sehnsucht nach dem antiken Griechenland und verknüpft seine Lebensstationen mit seinem dichterischen Werk.   Dr. theol. Wolfgang Vögele, Studium der Evangelischen Theologie; Pfarrer in der Badischen Landeskirche; 1993 Promotion, 1999 Habilitation in Systematischer Theologie; als Theologe im Evangelischen Oberkirchenrat tätig.

Mittwoch, 15.07.2020

Blutspendetermin

Freitag, 17.07.2020 13:50 - 15:30

Betriebsbesichtigung der Firma Eisenlegierungen in Karlsruhe

Beschreibung

10015
Betriebsbesichtigung der Firma Eisenlegierungen in Karlsruhe
Doris Schucker
Freitag, 17.07.20
Treffpunkt: 13.50 Uhr
Eingang der Firma Eisenlegierungen Handelsgesellschft mbH, Werftstr. 14
Ende: ca. 15.30 Uhr
Gebühr: 10,- EUR
ELG ist ein weltweit führendes Unternehmen für den Handel mit, die Aufbereitung und das Recycling von Rohstoffen für die Edelstahlindustrie sowie Hochleistungswerkstoffen wie Superlegierungen, Titan und Karbonfasern. Seit mehr als 50 Jahren und mit  mehr als 50 Standorten bietet die ELG eines der weltweit größten Netzwerke, das mit seinen kompetenten Ansprechpartnern zu jeder Zeit individuellen und prompten Service gewährleisten kann.

Stadtbibliothek Bruchsal

Freitag, 17.07.2020 16:00 - 16:30 Uhr

Geschichten aus dem Koffer

Kurzbeschreibung

unsere Vorlesepaten lesen mal lustige, mal spannende oder abenteuerliche Geschichten vor - lasst euch überraschen! Es darf auch gemalt werden. In einem Lesepass sammelt ihr Stempel, beim 10. Besuch gibt es ein kleines Geschenk...

(ohne Anmeldung)

Freitag, 17.07.2020 18:00 Uhr

Jogging und Walking

Beschreibung

Info: Geschäftsstelle Tel.: 07251 14868

Freitag, 17.07.2020 18:30 Uhr

Stammtisch

Beschreibung

Der neue Stammtisch soll stattfinden! Jedoch jeweils am 3. Freitag des Monats. Natürlich werden wir uns an die Vorschriften, die dann noch gelten, halten, denn wir wollen ja nicht nur uns sondern auch die anderen schützen und damit Corona keine neue Chance geben. Ich freue mich auf Euer Erscheinen im Brauhaus Wallhall am Kübelmarkt 8 in Bruchsal. Karl-Heinz Oestreich Kursbetreuer des Kneipp-Verein Bruchsal e. V.

Kontakt

Touristinformation Bruchsal
Am Alten Schloss 22
76646 Bruchsal 
Tel. 07251 505 94 61
touristinformation@btmv.de

 

Sitzungstermine des Gemeinderats