purple

Sonntag, 13.09.2026

Führung durch die Lutherkirche inkl. Bunker - Tag des offenen Denkmals 2026



Kurzbeschreibung

12 Uhr und 16 Uhr
Kirchenführung mit Günter Zorn und Prof. Dr. Johannes Ehmann

15 Uhr
„Bruchsaler Orgelspaziergänge“ - Orgel-Kurzkonzert mit Barbara Ludwig an der Steinmeyer-Orgel, Orgelbesichtigung im Anschluss.  

kostefrei!


Beschreibung

Die Lutherkirche, in der NS-Zeit erbaut, im Krieg beschädigt und nach dem Krieg renoviert, sieht derzeit einer baulich und technisch notwendigen Gesamtrenovierung entgegen. Als gewichtiger Block im Bruchsaler Stadtbild ist ihre äußere Erscheinung vertraut, ihr Inneres weniger.

Die Führungen umfassen unter anderem den modernen Andachtsraum hinter dem Kirchenschiff und den Bunker unter dem massigen Kirchturm. Zur Neugestaltung des Bunkers werden erste Ideen vorgestellt.
Treffpunkt: Eingang Lutherkirche, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, Dauer: 45 Minuten, nicht barrierefrei

 


Kategorien

Veranstaltungsort

Lutherkirche Bruchsal

Lutherkirche Bruchsal
Kernstadt
Luisenstraße 6
76646 Bruchsal

Veranstalter

Stadt Bruchsal - Kultur

Hauptamt
Stadt Bruchsal - Kultur Hauptamt
Postfach: 2320
76613 Bruchsal
Kernstadt
Kaiserstraße 66
76646 Bruchsal
Telefon (07251) 79-380
Fax (07251) 7911380