purple

Veranstaltungen

Personen genießen Weißwurstfrühstück im Riesenrad auf dem Otto-Oppenheimer-Platz
Fotos: BTMV, Hans-Peter Safranek, Stadt Bruchsal, Shutterstock

Von Theater und Konzerten, über Vereins- und Sportveranstaltungen, Feste und Märkte, bis hin zu Ausstellungen und Lesungen – finden Sie das Richtige für Sie unten in unserem Veranstaltungskalender.

Termin eintragen

Samstag, 25.11.2023 , 19:30

TRANSIT - AUSVERKAUFT!I


Foto: Manuel Wagner

Kurzbeschreibung

Schauspiel nach dem Roman von Anna Seghers.

In einer Fassung für die Badische Landesbühne von Kathrin Mayr.

Marseille 1940: Tausende von Menschen sind auf der Flucht vor dem NS-Regime und warten auf ihre Transitpapiere. Unter ihnen ein junger Deutscher, der nach dem Selbstmord eines Schriftstellers dessen Identität angenommen hat. Jetzt ermöglichen ihm diese Papiere die Flucht. In Marseille lernt er Marie kennen und verliebt sich in sie: die Frau des toten Dichters ist...


Beschreibung

Schauspiel nach dem Roman von Anna Seghers.

In einer Fassung für die Badische Landesbühne von Kathrin Mayr.

Marseille 1940: Tausende von Menschen sind auf der Flucht vor dem NS-Regime und warten auf ihre Transitpapiere. Unter ihnen ein junger Deutscher, der nach dem Selbstmord des Schriftstellers Weidel dessen Identität angenommen hat. Jetzt ermöglichen ihm diese Papiere, die Flucht nach Mexiko vorzubereiten.

In Marseille lernt er Marie kennen und verliebt sich in sie. Marie sehnt sich nach einer Zukunft in Übersee, aber ohne ihren Mann kann sie kein Visum beantragen. Bald dämmert dem jungen Mann, dass Marie die Frau des toten Dichters ist. Aber Marie glaubt fest daran, dass Weidel noch lebt. Ohne sie aufzuklären, bittet der junge Mann auf dem Konsulat um Reiseerlaubnis für Marie, die ja nun „seine“ Frau ist.

Anna Seghers, die selbst über Marseille nach Mexiko geflohen ist, erzählt in ihrem Roman von jenem Transitzustand, der auch heute noch für Millionen von Menschen Lebensrealität ist.


Kategorien

Homepage

ZUR PRODUKTION

Veranstaltungsort

Badische Landesbühne - Hexagon

Badische Landesbühne - Hexagon
Kernstadt
Am alten Schloß 24
76646 Bruchsal
Telefon (07251) 727-0

Veranstalter

Badische Landesbühne

Badische Landesbühne
Am Alten Schloss 24
76646 Bruchsal
Telefon (07251) 727-0
Fax (07251) 727-46