purple

Veranstaltungen

Personen genießen Weißwurstfrühstück im Riesenrad auf dem Otto-Oppenheimer-Platz
Fotos: BTMV, Hans-Peter Safranek, Stadt Bruchsal, Shutterstock

Von Theater und Konzerten, über Vereins- und Sportveranstaltungen, Feste und Märkte, bis hin zu Ausstellungen und Lesungen – finden Sie das Richtige für Sie unten in unserem Veranstaltungskalender.

Termin eintragen

Freitag, 02.06.2023 , 19:30 - 22:00 Uhr

Futur de Luxe


Foto: Samira Muhic

Kurzbeschreibung

Ein Sommerabend 2023. Die Familie Klein trifft sich endlich zu einem gemeinsamen Familienabend. Es wird gefeiert, gelacht und das Neuste aus der Stadt berichtet. Mutter Ulla Klein führt stolz die aktuellste Mode aus Mailand vor, während der Sohn und angehende Wissenschaftler Rudolf von seinen akademischen Errungenschaften berichtet. Alles scheint wie immer – bis das Telefon klingelt. Eine ominöse Anruferin bringt Vater Theo in Erklärungsnöte was seine ehelichen Pflichten anbelangt. Der Fuchs bricht im Gewand des Misstrauens in den familiären Hühnerstall ein. Um von sich abzulenken, berichtet der Genetiker Theo der versammelten Familie eine ungeheuerliche Geschichte. Er habe, besessen von der Frage ob Gut und Böse genetische Wurzeln im Menschen habe, vor 24 Jahren ein illegales Experiment durchgeführt und zwei Menschen geklont, wobei einer jeweils „Gute“ und der andere „Böse“ Gene bekommen habe. Im verzweifelten Versuch diese Geschichte zu bewältigen und die Wahrheit ans Licht zu bringen, verstrickt sich die Familie Klein immer mehr in ein Netz aus Lügen und der Erkenntnis, dass „die Wahrheit“ scheinbar nicht immer frei macht.


Beschreibung

Der Abend beginnt mit einem gemütlichen Familienessen, zu dem Genforscher Theo und seine Frau Ulla ihre drei erwachsenen Kinder eingeladen haben. Wie in jeder Familie bringen alle Sprösslinge so ihre Päckchen mit an den Essenstisch: Künstler Felix stichelt gegen das Establishment, Arzt Rudolf scheint seinen Vater mit seinem beruflichen Erfolg noch übertreffen zu wollen und Tochter Uschi auch zwischen diesen Polen ihren Platz. Doch bei den üblichen Sticheleien unter Geschwistern und Eltern wird es an diesem Abend nicht bleiben: Denn Theo wartet mit einer schockierenden Enthüllung auf.

Um seine wissenschaftliche These zu belegen, dass der Mensch nicht von Geburt an gut oder böse sei, sondern im Laufe seines Lebens von seiner Umwelt dazu geprägt würde, hat er ein Experiment durchgeführt. Beide sind Klone  - und während einer die scheinbar guten Gene in sich trägt, ist der andere eine genetische Kopie des personifizierten Bösen. Dass diese Enthüllung nicht ohne Folgen bleibt, ist offensichtlich. Auf der Suche nach der Wahrheit und der Frage, was eigentlich die Identität eines Menschen ausmacht, verheddern sich die Mitglieder der Familie Klein immer weiter in ihrem Netz aus Machtstreben, philosophischen Überzeugungen und familiären Beziehungskonflikten, bis es schließlich zur unvermeidlichen Eskalation kommt.

Dabei gelingt es Bauersima auf erstaunliche Weise, aktuelle Themen mit beachtlicher philosophischer Tiefe zu verhandeln, ohne dabei seinen – zugegeben bitterbösen – Humor zu verlieren. Anhand der Familie Klein wird ein Experiment in einem Mikrokosmos durchgespielt, das die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht nur intellektuell, sondern auch emotional erreicht und vor allem auch eine berührende Familiengeschichte voller Konflikte und Spannungen erzählt. Das 2002 uraufgeführte Stück hat dabei nichts an Aktualität verloren. Im Gegenteil: Vor dem Hintergrund jüngster Entwicklungen der Genforschung, der sich etwa durch das CRISPR-Verfahren inzwischen unzählige neue Türen geöffnet haben, gewinnt „Futur de Luxe“ noch einmal deutlich an Fahrt.  

Regisseur Philipp Stavenhagen wollte das Stück aus der Gegenwartsdramatik schon 2020 zur Aufführung bringen. Nur wenige Tage vor der Premiere musste die Produktion dann auf unbestimmte Zeit verschoben werden: Eine frustrierende Erfahrung für den gesamten Verein, der viel Zeit, Geld und natürlich Herzblut in die Produktion gesteckt hatte. „Umso dankbarer sind wir, dass wir dieses wichtige Stück nun endlich im Theater im Riff auf die Bühne bringen können“, so Stavenhagen. „Nach der langen Vorbereitungszeit sind die Spielerinnen und Spieler mehr als bereit für die Bühne und brennen darauf, dem Publikum endlich die packende Geschichte um die Familie Klein zu erzählen.“   Vorverkauf unter www.diekoralle.de und in der Buchhandlung Braunbarth Abendkasse ab 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn    

Futur de luxe  

Termine:           20., 21., 26., 27. und 28. Mai sowie 2. und 4. Juni 2023                            

                       Jeweils 19.30 Uhr, Theater im Riff, Bruchsal


Kategorien

Veranstaltungsort

Theater im Riff

Theater im Riff
Kernstadt
Eggerten 47
76646 Bruchsal
Telefon (07251) 9826717

Veranstalter

Amateurtheater Die Koralle e. V.