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Was ist der Mikrozensus?

Der Mikrozensus ist eine amtliche Haushaltebefragung, mit der seit 1957 jährlich wichtige Daten über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung ermittelt werden. Das Statistische Landesamt Stuttgart führt den Mikrozensus durch. Auch in Bruchsal werden Haushalte durch das Statistische Landesamt angeschrieben. Pro Woche werden über ganz Baden-Württemberg verteilt, mehr als 1.000 Haushalte befragt.

Wie erfolgt die Auswahl der Haushalte?

Die Auswahl der Haushalte erfolgt mehrstufig über ein mathematisch-statistisches Zufallsverfahren. Zunächst werden die zu befragenden Anschriften festgelegt. Von den Statistischen Landesämtern geschulte und betreute Erhebungsbeauftragte ermitteln dann vor Ort anhand der Briefkästen bzw. Klingelschilder die Bewohnerinnen und Bewohner der ausgewählten Gebäude. Die Haushalte in den ausgewählten Gebäuden werden dann vom Statistischen Landesamt angeschrieben und Auskunft via Online-Erhebung gebeten. Alternativ gibt es auch Papierfragebögen oder eine telefonische Befragung. Die volljährigen Bewohnerinnen und Bewohner der ausgewählten Gebäude sind nach § 7 des Mikrozensusgesetzes für sich und minderjährige Haushaltsmitglieder auskunftspflichtig. Ausgewählte Haushalte werden in der Regel vier Mal im Rahmen des Mikrozensus befragt.

Bei Fragen können sich betroffene Haushalte gerne direkt mit dem Statistischen Landesamt Stuttgart unter Telefon 0711 / 641 - 2565 in Verbindung setzen.


Weitere Informationen zum Mikrozensus sind auf der Mikrozensus-Homepage des Statistischen Verbundes unter https://mikrozensus.de abrufbar.