„Für die Pflege ist es bereits 5 nach 12“

Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und Landrat Dr. Christoph Schnaudigel machten sich ein eigenes Bild von der Situation der Pflege bei einer politischen Talkrunde im Evangelischen Altenzentrum (EAZ) in Bruchsal zum „Tag der Pflegenden“. Eingeladen zu der Runde mit Mitarbeitern/-innen hatte Dr. Christian Waterkamp, Vorsitzender des Diakonievereins Bruchsal und Leiter des EAZ. Für die Pflege sei es bereits „5 nach 12“, sagte er. „Es ist höchste Zeit zu handeln!“

Die Angestellten des EAZ berichteten unmittelbar aus ihrem Dienstalltag und verbanden damit Forderungen an die Politik. Themen des Dialogs waren unter anderem Qualifizierung von Pflegehelfern/-innen, Mitarbeitende gewinnen und halten, Professionalität fördern und bewahren, Beratung von Angehörigen, Deutschkurse für Mitarbeiter/-innen und fachliche Begleitung Auszubildender.
Schnaudigel beurteilte den aktuellen Pflegereformentwurf als nicht ausreichend und forderte mehr Steuergelder für die Pflege. Petzold-Schick lobte die Idee der Sprachförderung als Teil des Betrieblichen Bildungsangebots. Gerade in der Pflege sei die Kommunikation und das „Miteinander reden können“ unabdingbar.
Landrat und Oberbürgermeisterin zeigten ihre Wertschätzung und Anerkennung der vielfältigen Leistungen professioneller Pflegekräfte. Die politische Talkrunde zum „Tag der Pflegenden“ im Evangelischen Altenzentrum war gleichzeitig Auftakt für einen fortlaufenden Dialog zwischen Verantwortlichen aus Politik und Pflege in Bruchsal und im Landkreis Karlsruhe.