Stadtmarketing Bruchsal

Aktuelles

Summer in the City in Bruchsal

Logo Summer the city

Auch diesen Sommer ist in Bruchsal wieder einiges geboten. Zahlreiche Veranstaltungen, Attraktionen, Aufenthaltsmöglichkeiten und Dekoration laden Sie herzlich ein, den "Summer in the City“ in Bruchsal zu Genießen.

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Fairtrade-Stadt Bruchsal

Das Thema fairer Handel gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung: In Deutschland wächst immer mehr das Bewusstsein für gerechte Produktionsbedingungen sowie soziale und umweltschonende Handelsstrukturen.

Auch Bruchsal engagiert sich für fairen Handel! Bereits seit Jahren werden in einer …

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Presseberichte

Viele junge Menschen im Foyer Bürgerzentrum
Jugendliche, Eltern und Schulen nutzten die letzte Regionale Ausbildungsbörse Bruchsal als Vermittlungs- und Kontaktdrehscheibe. Foto: WFG

Hier werden die aktuellsten Presseberichte der Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing Bruchsal veröffentlicht. 

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Das Stadtmarketing stellt sich vor

Bruchsal im Frühling 2021

Stadtmarketing ist per Definition ein Bündel von Maßnahmen, die die unterschiedlichen Akteure im Bereich der Stadtpolitik ergreifen, um die Stadt als Ganzes auf ein konkretes Ziel hin zu entwickeln. Es umfasst u.a. die Bereiche Stadtpolitik, Stadtplanung, Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie.
Die Städte stehen im Wettbewerb um Einwohner, Investoren, Arbeitskräfte, Kunden und Besucher. Um für diese Zielgruppen ständig attraktiver zu werden, wird die Stadt als ein „Produkt“ angesehen und als Wohn-, Arbeits-, Freizeit-, Einkaufs- und Wirtschaftsstandort entwickelt und in der Öffentlichkeit dargestellt.

Luftbild Stadt Bruchsal (Nord)

Stadtmarketing wirkt in zwei Richtungen: Nach innen gilt es, gemeinsam mit der Bürgerschaft Ziele zu erarbeiten und sie verlässlich umzusetzen, so dass das Wir-Gefühl, der Stolz der Bürgerinnen und Bürger auf ihre Stadt gestärkt wird.
Nach außen wenden sich die Aktionen des Stadtmarketings vor allem an ansiedlungswillige Firmen, Touristen und alle anderen Besucher der Stadt Bruchsal mit dem Ziel, die Stärken der Stadt aktiv bekannt zu machen.

Zu den Aufgaben des Stadtmarketings gehört:

  • Aufbau und Pflege eines Stadtimages, des visuellen Erscheinungsbild der Stadt Bruchsal
  • Steigerung der Identifikation der Bürger mit der Stadt Bruchsal
  • Förderung der Zusammenarbeit wichtiger Handlungsträger, z.B. durch regelmäßige Treffen und Beratungen der beteiligten Akteure
  • Steigerung der Attraktivität der Stadt Bruchsal als Wirtschaftsstandort, Wohn- und Einkaufsort
  • Herausgabe von Publikationen, Broschüren, Werbemaßnahmen
  • Koordination und Vernetzung öffentlichkeitswirksamer Aktionen
  • Konzeption und Umsetzung von publikumswirksamen Veranstaltungen
Weihnachtsstadt Bruchsal 2020

Kontakt

Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing


Birgit Welge
Dipl. Wirtsch.-Ing. (FH)
Leitung Stabsstelle Wirtschaftsförderung / Stadtmarketing

E-Mail wirtschaftsförderung@bruchsal.de  
Telefon 07251/79-5845                                  
Telefax 07251/79-11-5845 
Zi.Nr. 1.004

Christine Dimmelmeier 
Assistenz Wirtschaftsförderung / Projektkoordination

E-Mail wirtschaftsförderung@bruchsal.de
Telefon 07251/79-257
Telefax 07251/79-11-257                          
Zi.Nr. 1.003

Lisa Christofzik
Stadtmarketing

E-Mail stadtmarketing@bruchsal.de
Telefon 07251/79-1969                         
Telefax 07251/79-11-1969
Zi.Nr. 1.002

Patricia Erdel
Assistenz Stadtmarketing

E-Mail stadtmarketing@bruchsal.de
Telefon 07251/79-1968                          
Telefax 07251/79-11-1968
Zi.Nr. 1.002

Karsten Lonhard
Dipl. Betriebswirt
Citymanagement

E-Mail citymanager@bruchsal.de                                  
Telefon 07251/79-1965                          
Telefax 07251/79-11-1965
Zi. Nr. 1.001

Besucher- und Postadresse

Besucheradresse:
Rathaus in der Luisenstraße
1. OG
Luisenstraße 13
76646 Bruchsal


Postadresse:
Stadt Bruchsal
Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing
Kaiserstraße 66
76646 Bruchsal

Informationen / Quicklinks

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