Stadtmarketing Bruchsal
Aktuelles
Summer in the City in Bruchsal
Auch diesen Sommer ist in Bruchsal wieder einiges geboten. Zahlreiche Veranstaltungen, Attraktionen, Aufenthaltsmöglichkeiten und Dekoration laden Sie herzlich ein, den "Summer in the City“ in Bruchsal zu Genießen.
Fairtrade-Stadt Bruchsal
Das Thema fairer Handel gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung: In Deutschland wächst immer mehr das Bewusstsein für gerechte Produktionsbedingungen sowie soziale und umweltschonende Handelsstrukturen.
Auch Bruchsal engagiert sich für fairen Handel! Bereits seit Jahren werden in einer …
Presseberichte
Hier werden die aktuellsten Presseberichte der Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing Bruchsal veröffentlicht.
Das Stadtmarketing stellt sich vor
Stadtmarketing ist per Definition ein Bündel von Maßnahmen, die die unterschiedlichen Akteure im Bereich der Stadtpolitik ergreifen, um die Stadt als Ganzes auf ein konkretes Ziel hin zu entwickeln. Es umfasst u.a. die Bereiche Stadtpolitik, Stadtplanung, Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie.
Die Städte stehen im Wettbewerb um Einwohner, Investoren, Arbeitskräfte, Kunden und Besucher. Um für diese Zielgruppen ständig attraktiver zu werden, wird die Stadt als ein „Produkt“ angesehen und als Wohn-, Arbeits-, Freizeit-, Einkaufs- und Wirtschaftsstandort entwickelt und in der Öffentlichkeit dargestellt.
Stadtmarketing wirkt in zwei Richtungen: Nach innen gilt es, gemeinsam mit der Bürgerschaft Ziele zu erarbeiten und sie verlässlich umzusetzen, so dass das Wir-Gefühl, der Stolz der Bürgerinnen und Bürger auf ihre Stadt gestärkt wird.
Nach außen wenden sich die Aktionen des Stadtmarketings vor allem an ansiedlungswillige Firmen, Touristen und alle anderen Besucher der Stadt Bruchsal mit dem Ziel, die Stärken der Stadt aktiv bekannt zu machen.
Zu den Aufgaben des Stadtmarketings gehört:
- Aufbau und Pflege eines Stadtimages, des visuellen Erscheinungsbild der Stadt Bruchsal
- Steigerung der Identifikation der Bürger mit der Stadt Bruchsal
- Förderung der Zusammenarbeit wichtiger Handlungsträger, z.B. durch regelmäßige Treffen und Beratungen der beteiligten Akteure
- Steigerung der Attraktivität der Stadt Bruchsal als Wirtschaftsstandort, Wohn- und Einkaufsort
- Herausgabe von Publikationen, Broschüren, Werbemaßnahmen
- Koordination und Vernetzung öffentlichkeitswirksamer Aktionen
- Konzeption und Umsetzung von publikumswirksamen Veranstaltungen