Informationen zur aktuellen Entwicklung des Corona-Virus in Bruchsal

Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen Corona-Virus hat die Stadt Bruchsal umfassende Maßnahmen beschlossen. Auf der Informationsseite finden Sie alles Wissenswerte speziell für Bruchsal und seine Stadtteile.

Pieter Sohl: Skulptur „Babette Ihle“

Skulptur "Babette Ihle"

In Erinnerung an ein echtes Bruchsaler Original schuf der Heidelberger Maler und Bildhauer Pieter Sohl im Jahr 2013 die realistisch gehaltene Bronzeskulptur „Babette Ihle“ für den Platz an der Anton-Wetterer-Straße nördlich der Stadtkirche, am Rande des zweimal wöchentlich stattfinden Markts. Der vielfältig tätige Sohl sagte von sich: „Es gibt kaum eine Technik, mit der ich nicht arbeite.“ Gewidmet ist die Arbeit der beliebten Marktfrau und Mundartdichterin Babette Ihle, im Volksmund „Ihles Bawett“, bekannt durch ihre selbst verfassten Reime in Bruchsaler Mundart. Deren Themen stammen meist aus dem eigenen Umfeld, dem Milieu einfacher bäuerlicher und kleinbürgerlicher Menschen.

Kontakt

Touristinformation
Am Alten Schloss 22
76646 Bruchsal
Telefon 07251/50594-60
Telefax 07251/50594-65
touristinformation@btmv.de
 
Geschäftszeiten:
montags bis donnerstags
9.00 bis 17.00 Uhr
freitags und samstags
jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr