Informationen zur aktuellen Entwicklung des Corona-Virus in Bruchsal

Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen Corona-Virus hat die Stadt Bruchsal umfassende Maßnahmen beschlossen. Auf der Informationseite finden Sie alles Wissenswerte speziell für Bruchsal und seine Stadtteile.

Helmsheimer Wappen

Unter von Blau und Silber schräg gerautetem Schildhaupt in Rot ein goldenes Kleeblatt

Wappen Helmsheim

Das Helmsheimer Wappen wurde erst zur 1200-Jahr-Feier der Gemeinde im Jahre 1969 geschaffen. Die Farben symbolisieren die wechselhaften historischen Herrschafts-verhältnisse des Ortes: Einst gehörte er zu den wittelsbachischen Pfalzgrafen, später dann zu den Markgrafen von Baden-Durlach. Die Darstellung des Kleeblattes geht zurück auf ein Gemeindesiegel, das um 1700 eingeführt wurde und bis 1968 in Gebrauch war.
 

zurück zur Übersicht

Ihre Ansprechpersonen