Informationen zur aktuellen Entwicklung des Corona-Virus in Bruchsal

Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen Corona-Virus hat die Stadt Bruchsal umfassende Maßnahmen beschlossen. Auf der Informationseite finden Sie alles Wissenswerte speziell für Bruchsal und seine Stadtteile.

Virtueller Tag des offenen Denkmals 2020

In diesem Jahr bringen wir Ihnen die Denkmalerlebnisse direkt nach Hause.
Eine lebendige Reise in die Stadtgeschichten von Bruchsal, Karlsruhe, der gesamten KulturRegion und in ganz Baden-Württemberg kann man am „Tag des offenen Denkmals“ unternehmen, der in diesem Jahr virtuell seltene Einblicke „hinter alte Mauern“ bietet. Bereits in den Sommerferien lassen sich über spannende Kurzfilme und vielerlei weitere digitaler Formen Denkmäler bequem von zu Hause aus entdecken und auf den Denkmaltag einstimmen.
Die Karlsruher Denkmalwochen präsentieren die städtischen Kulturschätze ebenso wie eine Auswahl von Denkmälern der KulturRegion Karlsruhe. Unter dem Motto „Chance Denkmal. Erinnern. Erhalten. Neu denken.“ sind wir für Sie digital in Bruchsal unterwegs
 
 

Rückblick: "Kultursommer im Atrium" und "Kultursommer am Schloss"

Kultursommer im Atrium

Mit der Veranstaltungsreihe „Kultursommer im Atrium“ hat die Stadt Bruchsal in der Zeit zwischen 27. Juni und 8. August in schwierigen Zeiten ein Zeichen für die Kultur gesetzt, die überregional Aufmerksamkeit fand und vom Publikum dankbar angenommen wurde. An fast zwanzig Abenden präsentierten sich insbesondere zahlreiche Pop- und Rockbands, aber auch Mundartdichter, Schauspieler und Autoren.
Im Anschluss daran wurde die Reihe mit einem vergleichbaren Angebot im Bereich der klassischen Musik fortgesetzt. Unter dem Titel „Kultursommer am Schloss“ organisierten die Stadtverwaltung und die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit Unterstützung durch die Stiftung Volksbank Bruchsal-Bretten vom 4. bis 13. September zehn jeweils rund einstündige Konzerte auf der Gartenterrasse des Barockschlosses. Ideengeber und Motor war der international gefragte Bruchsaler Bariton Martin Gantner, der u.a. bereits in Bayreuth, der New Yorker Met, der Mailänder Scala und den Salzburger Festspielen aufgetreten ist. Beim „Kultursommer am Schloss“ war er sowohl als Sänger wie auch als Mit-Organisator der Reihe im Boot.

Kontakt

Stadt Bruchsal
Infozentrale
Kaiserstraße 66
76646 Bruchsal
Tel. 07251/79-0
Fax 07251/79-222
info@bruchsal.de

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung mit Außenstellen