Damianstor

Damianstor

Der Kunstverein Bruchsal „Das Damianstor“ e.V.  ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine und damit mit über 300 Kunstvereinen in ganz Deutschland vernetzt. Er versteht sich wie alle Kunstvereine als Ort der künstlerischen Rezeption und Innovation, des regionalen, aber auch internationalen kulturellen Austausches, der neue Positionen und Möglichkeiten zeitgenössischer Kunst in der heutigen Gesellschaft zur Diskussion stellt. Mit der Eröffnung ästhetischer Denk- und Handlungsräume bietet der Kunstverein für eine breite Öffentlichkeit einen kreativen Spielraum für alternative ästhetische Arbeitsmethoden sowie Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Kreativsparten wie bspw. Musik oder Literatur.

Er zeigt in seinen Räumen im Damianstor jährlich in vier professionell kuratierten Wechselausstellungen unterschiedliche Positionen der Kunstsparten Skulptur, Malerei, Fotografie und Installation. In der Regel sind dies Einzelausstellungen, die den Besuchern einen repräsentativen Querschnitt des jeweiligen Künstlers zeigen. Der Kunstverein will dabei einerseits ein Forum für interessante Positionen bereits etablierter Künstler sein, andererseits aber auch Künstler präsentieren und fördern, die am Beginn ihrer Karriere stehen und noch nicht am Markt oder im Museum durchgesetzt sind. Einen weiteren Schwerpunkt des Kunstvereinsprogramms bilden vom Kunstverein organisierte Kunstfahrten zu aktuellen Ausstellungen und überregionalen Kunstmessen wie der „Art Basel“ sowie die Förderung und Pflege künstlerischer Austauschprogramme mit Bruchsals Partnerstädten.

Es gibt nur wenige Orte zeitgenössischer Kunst und Kultur, bei denen, ausschließlich von ehrenamtlichen Mitgliedern getragen, die Teilnahme an künstlerischer Produktion und Vermittlung so selbstverständlich ist. Daher bemüht sich der Kunstverein Bruchsal im Rahmen seiner ideellen und finanziellen Möglichkeiten auch verstärkt um die Vermittlungsarbeit mit Schulen und anderen öffentlichen Bildungseinrichtungen mit dem Ziel, diese in dynamischen und dialogischen Formen langfristig an den Institutionen zu verankern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.damianstor.de.

Kontakt

Stadt Bruchsal
Infozentrale
Kaiserstraße 66
76646 Bruchsal
Tel. 07251/79-0
Fax 07251/79-222
info@bruchsal.de

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung mit Außenstellen