Informationen zur aktuellen Entwicklung des Corona-Virus in Bruchsal

Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen Corona-Virus hat die Stadt Bruchsal umfassende Maßnahmen beschlossen. Auf der Informationsseite finden Sie alles Wissenswerte speziell für Bruchsal und seine Stadtteile.

Südstadt

Aktuelle Informationen und Bilder zum Baufortschritt des Fernwärmenetz Südstadt finden sich auf der Homepage der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe
Fernwärmenetz Bruchsal Süd | ZeoZweiFrei
 
Das Energiequartier Südstadt ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Bruchsal, dem Landkreis Karlsruhe und den Stadtwerken Bruchsal. Auftragnehmer ist die Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe.
Von 2014 bis 2015 wurde das Quartierskonzept für die Südstadt erarbeitet. Es wurden unter anderen Thermografieaufnahmen der Gebäude erstellt und den Eigentümern zur Verfügung gestellt, kostenfreie Energieberatungen durchgeführt, Energiediagnosen der beiden Schulen erarbeitet und die Möglichkeit einer Fernwärmeversorgung in drei Varianten auf ihre Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit hin untersucht.
2016 bis August 2019 wurde im Rahmen des Sanierungsmanagements das Fernwärmekonzept konkretisiert und der Förderantrag „Kommunale Klimaschutz-Modellprojekte“ vorbereitet.
Dank der erfolgreichen Bewerbung können die Stadtwerke bis Juni 2021 das Fernwärmenetz  https://www.fernwaerme-suedstadt.stadtwerke-bruchsal.de/) zwischen der Konrad-Adenauer-Schule und dem Gewerblichen Bildungszentrum realisieren. Begleitend dazu wurde ein Öffentlichkeitskonzept entwickelt, das Schulprojekte und verschiedene Informationstafeln entlang der Fernwärmtrasse vorsieht. Neben weiteren Energieberatungen erhielten alle Eigentümer im Quartier, die nicht an der Fernwärmetrasse liegen, die Möglichkeit sich einen individuellen Sanierungsfahrplan zu besonders günstigen Konditionen erstellen zu lassen.
Bis Februar 2022 wurde das Sanierungsmanagement nochmal verlängert. Es sind insbesondere Schulprojekte, Führungen und die Aufstellung der Informationstafeln parallel zu den Baufortschritten der Fernwärmeversorgung geplant. Auch die Themen Gebäudesanierung und Bewerbung des individuellen Sanierungsfahrplans sollen fortgesetzt werden.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Frau
Dorit Helms
Stadtbauamt
Abteilung Gebäude- und Energiemanagement
Otto-Oppenheimer-Platz 5
76646 Bruchsal
Telefon 07251 79619
Fax 07251 79485

Frau
Renate Korin
Stadtplanungsamt
Umweltstelle
Otto-Oppenheimer-Platz 5
76646 Bruchsal
Telefon 07251 79702
Fax 07251 7911702