Glühbirne mit grünem Blatt
Foto: Pixabay

Tipps zum Energiesparen

Wie man weniger Strom und Gas verbraucht

„Gas ist jetzt ein knappes Gut in Deutschland“, mit diesen Worten rief Bundeswirtschaftsminister Habeck am 23. Juni als zweite Stufe des „Notfallplans Gas“ die „Alarmstufe“ aus. Auf Kunden der Stadtwerke Bruchsal hat die Gas-Alarmstufe noch keine direkten Auswirkungen. „Die Versorgungssicherheit ist aktuell gewährleistet“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Armin Baumgärtner. Dennoch, so Baumgärtner weiter, sei es von großer Bedeutung, bereits jetzt Energie einzusparen, damit die vorhandenen Mengen möglichst lang zur Verfügung stünden. 

Zurzeit kann nicht seriös prognostiziert werden wie weitreichend die Auswirkungen eines drohenden Lieferstopps russischen Erdgases für Deutschland sein werden. Die Stadtwerke viele andere Akteure arbeiten intensiv daran, dass alle Bürger/-innen auch im Winter gut versorgt sind.  Dennoch ist der sensible und bewusste Umgang mit Energie jetzt wichtiger denn je. Je mehr Energie jetzt gespart wird, umso besser ist die Lage im Winter. Jede eingesparte Kilowattstunde Strom reduziert den Gaseinsatz für die Stromerzeugung. Und jeder Kubikmeter Erdgas, der nicht verbrannt wird, kann für den nächsten Winter gespeichert werden.

Links

Klimaschutz-Management

Mann am Schreibtisch vor Computerbildschirm
Marcel Plitt, der neue Klimaschutzmanager in Bruchsal Foto: Pressestelle Bruchsal

Marcel Plitt ist der Klimaschutzmanager im Bruchsaler Rathaus. Er hat seit 1. Februar 2022 sein Büro im so genannten „Technischen Rathaus“ am Otto-Oppenheimer-Platz. Zuvor hat er bei einem großen Energieversorger in Hamburg gearbeitet und sich als Vorstandsassistent im Ressort dezentrale …

Mehr …

Broschüren zum Download

Ihre Ansprechpartnerinnen

Frau
Dorit Helms
Stadtbauamt
Abteilung Gebäude- und Energiemanagement
Otto-Oppenheimer-Platz 5
76646 Bruchsal
Telefon 07251 79619
Fax 07251 79485

Frau
Renate Korin
Stadtplanungsamt
Umweltstelle
Otto-Oppenheimer-Platz 5
76646 Bruchsal
Telefon 07251 79702
Fax 07251 7911702