Informationen zur aktuellen Entwicklung des Corona-Virus in Bruchsal

Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen Corona-Virus hat die Stadt Bruchsal umfassende Maßnahmen beschlossen. Auf der Informationseite finden Sie alles Wissenswerte speziell für Bruchsal und seine Stadtteile.

Tauschbörse

Auf Grund von Corona findet im Jahr 2020 leider keine Tauschbörse statt.

Rückblick 2019:

Gegenstände, die noch funktions- oder gebrauchsfähig sind, müssen nicht immer den Weg in die Tonne finden. Die Idee hinter der Tauschbörse ist der Gedanke der Nachhaltigkeit und des Teilens.

„One man’s trash is another man’s treasure“ Was der eine als Müll betrachtet, kann für den anderen ein echter Schatz sein.

Und so funktioniert's:

Angenommen werden Gebrauchtgegenstände die sauber, gut erhalten und gebrauchsfähig sind, sowie Neuware bspw. bei Kosmetik und Hygieneartikel.
Kleidung, Schuhe und Bücher werden allerdings nicht angenommen!

Für Großgeräte kann eine Tauschanzeige für die Pinnwand ausgefüllt werden. Die gespendeten Waren werden von den ehrenamtlichen Initiatoren gesichtet und am Tag darauf sortiert zum Tausch angeboten.

Tauschgegenstände anliefern:
Immer an Vortag zur Tauschbörse, damit die Ware durch ehrenamtliche Helfer/-innen vorsortiert werden kann.

Tauschbörse für ALLE:
Meist an einem Samstag Mittag, nach Möglickeit in der Innenstadt 

Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, nach Möglichkeit in der Innenstadt. Im vergangenen Jahr (2019) war die Tauschbörse beispielsweise aber auch auf dem Schulgelände des St. Paulusheim
Wichtig ist, dass die Plätze zum Ausladen gut mit dem Auto befahrbaren werden können und bei schlechtem Wetter eine Ausweichmöglichkeit da ist.

Sie können mitnehmen, was Sie tragen können!
Sollten am Ende der Tauschbörse Sachspenden übrigbleiben, werden diese zu passenden Abnahmestellen für Bedürftige gebracht. Der Erlös aus Geldspenden werden i.d.R. an ein gemeinnütziges Projekt  im Raum Bruchsal weitergespendet.

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Kontaktieren Sie uns:

Engagementbüro
der Stadt Bruchsal

Büro 1.08, Rathaus am Marktplatz
Tel.: 07251/ 79-347
engagiert@bruchsal.de