Helmsheimer Ortsjubiläum 2019

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Informationen zum Jubiläum des ältesten Stadtteils Bruchsals, eine Übersicht der geplanten Veranstaltungen sowie die neuesten Nachrichten.

Aktuelles

VON DAHEIM TOUR 2019

Auf Tour durch Baden-Württemberg: Martin Wangler alias
„Fidelius Waldvogel“ gastiert am 10. Juli 2019 in Helmsheim. Foto: Fidelius
Waldvogel

Fidelius Waldvogel gastiert am 10. Juli 2019 in Helmsheim Vorverkauf gestartet
 
Anlässlich des großen Helmsheimer Jubiläums gastiert am Mittwoch, 10. Juli 2019 der SWR Schauspieler und Schwarzwälder Kabarettist Martin Wangler um 19 Uhr auf dem Helmsheimer Dorfplatz.
Im Rahmen seiner sommerlichen VON DAHEIM Tour 2019 durch ganz Baden-Württemberg präsentiert „Fidelius Waldvogel“ sein Kabarettprogramm: „Nächste Ausfahrt: Heimat! Kabarett auf der Wanderbühne“ auch in Bruchsals ältestem Stadtteil. Die Bewirtung der Interessengemeinschaft Alte Kelter e.V. stillt dabei den Durst sowie den kleinen Hunger.
Die Karten sind im Vorverkauf für 7,- € (Abendkasse: 10,- €) erhältlich und können in der Verwaltungsstelle Helmsheim (Telefon: 07251/5124) oder der Buchhandlung Braunbarth (Telefon: 07251/384800) in Bruchsal erworben werden. Ein zusätzlicher Vorverkaufstermin bietet die Interessengemeinschaft am Dienstag, 2. Juli um 18 Uhr in der Alte Kelter an.
Weitere Informationen gibt es unter: www.fidelius-waldvogel.de im Internet.

Historische Kaffee-Tafel der Landfrauen Helmsheim

Historische Kaffee-Tafel der Landfrauen Helmsheim

Sonntag, 31. März 2019, 13:30 Uhr
Wir Landfrauen fühlen uns mit dem Leben im ländlichen Raum verbunden und setzen uns in vielen Bereichen für das Leben auf dem Lande ein. Bei vielen Veranstaltungen, die das Leben in der Gemeinde bereichern, bringen wir uns ein. Wir setzen uns ein für die Erhaltung und Pflege des heimatlichen Brauchtums.
So auch bei dem besonderen Ereignis 1250 Jahre Helmsheim! Dieses Jubiläum gab den Anlass zurückzublicken auf die „gute alte Zeit“ - ein Hauch von Nostalgie in unserer doch so bewegten Gegenwart. Für viele ältere Mitbürger ist diese Kaffeetafel sicherlich mit vielen schönen Erinnerungen verbunden.
In der Alten Kelter, dem Domizil der Landfrauen, richten wir eine historische Kaffeestube ein. Wie in Großmutters guter Stube gibt es guten Kaffee und leckeren Kuchen und das auf hübsch eingedeckten Tischen mit edlem Porzellan und feinster handbestickter Tischwäsche - so wie das früher bei der festlichen Kaffeetafel üblich war.
Lassen Sie sich überraschen – die Landfrauen heißen sie willkommen.

Erster Neujahrsempfang in Helmsheim

Erster Neujahrsempfang in Helmsheim

Am 13. Januar fand erstmalig im ältesten Ortsteil der Stadt Bruchsal ein Neujahrsempfang statt. Anlass hierfür ist ein ganz Besonderer: Helmsheim feiert 1250. Geburtstag und läutete mit musikalisch unterlegtem Programm sowie Punsch und Kuchen das große Jubiläumsjahr ein.

Ein kleines Highlight war die Übergabe der offiziellen Jubiläumsfahne durch Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick an die Ortsvorsteherin Tatjana Grath. Diese wird nächstes Jahr an Heidelsheim weitergegeben, denn dann feiert der benachbarte Ortsteil 1250. Jubiläum.

Termine im Jubiläums-Jahr auf einen Blick:

  • Sonntag, 31. März 2019, 13:30 Uhr
    Historische Kaffee-Tafel der Landfrauen Helmsheim
  • Mittwoch, 10. Juli 2019, 19 Uhr
    VON DAHEIM Tour 2019 mit Fidelius Waldvogel
    Kabarett auf der Wanderbühne - "Nächste Ausfahrt: Heimat!"
  • Samstag, 20. bis Montag, 22. Juli 2019
    Großes Jubiläums-Wochenende im Ortskern (s.a. weiter unten)
  • Samstag, 26. Oktober 2019
    Helmsheimer Abend und Präsentation der Ortschronik

Großes Fest-Wochenende im Kern des Ortsteils

Buntes Programm mit Festtafel und großem Umzug

Das ganze Jahr 2019 steht unter dem Motto „1250 Jahre Helmsheim“, doch insbesondere am offiziellen Festwochenende wird das Jubiläum gebührend gefeiert.
 
Hierzu beteiligen sich fast alle Vereine Helmsheims und bespielen die zahlreichen Höfe entlang der Hauptstraße (Kurpfalzstraße), um die Besucher/-innen mit allerlei Leckerem zu verköstigen. Verbunden wird das Fest durch eine lange Festtafel entlang der Kurpfalzstraße, während ein buntes musikalisches Programm auf zwei Bühnen für stimmige Abwechslung sorgt. Für die Kleinen wird auf der Spielstraße hinter dem Dorfplatz ein entsprechendes Programm geboten.
 
Eingeläutet wird das Wochenende am Samstag, 20. Juli um 17 Uhr durch einen großen Festumzug, ehe die Oberbürgermeisterin und die Ortsvorsteherin auf der Bühne auf dem Dorfplatz gegen 18 Uhr das Fest eröffnen.
 
Das Wochenende wird schließlich am Sonntag, 21. Juli mit einem Freilicht-Gottesdienst auf dem Dorfplatz und dem Seniorennachmittag am Montag, 22. Juli ab 14:30 Uhr abgerundet.

Kontakt

Fabian Heretsch
Tel.: 07251/79-512
Fax: 07251/79-11-512

Rathaus am Marktplatz
Kaiserstraße 66
76646 Bruchsal