Startschuss zum Stadtradeln 2022 fällt

Stadtradeln-Stars geben Autoschlüssel ab

Bruchsal (PM) | Rauf aufs Rad und am „Stadtradeln“ teilnehmen, heißt es wieder ab Sonntag, 26. Juni. Die Stadt Bruchsal beteiligt sich seit 2016 an dem bundesweiten Wettbewerb, zu dem das Klima Bündnis jedes Jahr aufruft. Bis zum 16. Juli zählt wieder jeder mit dem Rad zurückgelegte Kilometer!

Beim Stadtradeln gehe es um den Spaß am Radfahren und CO₂-Einsparungen, sagt Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick. Sie lädt daher alle Bürger/-innen zum Startschuss am Sonntag um 12 Uhr vor dem Rathaus am Marktplatz ein. Ruth Birkle wird dort in Vertretung der Oberbürgermeisterin die Autoschlüssel der beiden diesjährigen Stadtradeln-Stars entgegennehmen.

Stadtradeln-Stars sind Lastenrad-Fans

Die Stadtradeln-Stars verpflichten sich, über den Aktionszeitraum nur umweltfreundlich unterwegs zu sein – vorzugsweise natürlich mit dem Rad. In diesem Jahr stellen sich Nadja Siegrist, Mitglied im Bündnis für Familie und im Arbeitskreis „Sichere Schulwege“, und Stefan Benz, erster Vorsitzender im Bruchsaler Carsharing-Verein Colectivo! sowie Miteigentümer des „Lastenkarle“ (Lastenrad-Sharing in Heidelsheim), der Aufgabe. Für die beiden gehört das Radfahren sowieso schon zu ihrem Alltag. Als Stadtradeln-Star möchten sie auch andere davon begeistern. „Ich liebe mein Fahrrad. Das habe ich seit zehn Jahren“, erzählt Nadja Siegrist, die die meisten alltäglichen Erledigungen mit dem Lastenrad macht. „Meine Kinder sind sozusagen damit aufgewachsen“.

Alle Infos zum Stadtradeln in Bruchsal sowie zur Registrierung gibt es unter www.bruchsal.de/stadtradeln. Berthold Hambsch, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Bruchsal, freut sich über viele Teilnehmende, denn die verschiedenen Gemeinden und Städte stehen im Wettbewerb miteinander. Das Ziel für Bruchsal lautet in diesem Jahr mindestens 1.000 Teilnehmende.  Zum Vergleich: Jahr 2021 wurden 134.000 Kilometer von 932 Radfahrer/-innen geradelt und damit etwa 20 Tonnen CO₂ dadurch eingespart.

Stadt Bruchsal
Infozentrale
Kaiserstraße 66
76646 Bruchsal
Tel. 07251/79-0
Fax 07251/79-222
info@bruchsal.de

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung mit Außenstellen

Sitzungstermine des Gemeinderats