Experimentalvorlesung für Kinder und Eltern

Eins-zwei-drei im Sauseschritt, es läuft die Zeit, wir laufen mit!

„Ich habe jetzt gerade gar keine Zeit!“ 
Wie oft haben wir das schon gehört oder haben es selbst zu anderen gesagt – also höchste Zeit, dass wir uns einmal um die Zeit kümmern.

Kann die Zeit einem davonlaufen? Ja, denn als die Idee zu diesem Thema geboren wurde, sollte es eine einzige Vorlesung werden. Aber schon während des Sammelns für diese Vorlesung wurde klar, die Zeit würde davonlaufen.

Was ist Zeit, wie kann man Zeit messen, wie viel Zeit ist vergangen? Wie kam die Zeit zu uns? Wie maßen unsere Vorfahren die Zeit, wie wussten unsere Vorfahren, wann sie sähen mussten, und das vor über 7000 Jahren?
Wofür benötigen wir genaue Zeitmessungen, wie entstand unser Kalender, warum gibt es Schaltjahre oder - vielleicht gar nicht so leicht - wann genau ist im Jahr 2020 der Schalttag?

Es gibt noch viel mehr Dinge, die man beim Thema Zeit besprechen sollte, und ich befürchte, die Zeit wird dafür nicht ausreichen! Und wenn dies so ist und ihr Spaß daran habt, dann wird dieses Thema fortgesetzt.

Wir sind mit dieser Vorlesung Gast auf dem Firmengelände der SEW – EURODRIVE, deshalb solltet ihr euch, damit der Einlass zügig erfolgen kann, vorher über das Internet anmelden. Für „registrierte“ Zuhörer geht den Einlass schneller!

Rückblick - Bruchsaler Kinder-Sommer-Akademie (BruKiSA) 2019

Wissenswertes erfahren in den Sommerferien

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und der Schulalltag rückt wieder in greifbare Nähe. Viele sind im Urlaub Abenteuern hinterhergejagt, haben Freizeitparks besucht, die Freibäder gestürmt und einige haben sogar etwas gelernt.
 
Für die BruKiSA hatten wir dieses Jahr wieder tolle Dozentinnen und Dozenten, die den Kindern in spannenden Veranstaltungen und Workshops ein wenig die Welt erklärt haben. Natürlich waren alle Veranstaltungen der Bruchsaler-Kinder-Sommer-Akademie wie immer kostenlos! Wir bedanken uns bei allen Dozentinnen und Dozenten.
  
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Angeboten. Möchten Sie Kindern ein bestimmtes Themengebiet näherbringen? Haben Sie spannende Ideen, die Sie gerne mit Kindern teilen möchten? Interessierte können sich gerne unter sommerferienprogramm@bruchsal.de melden.

Kontakt

Amt für Famile und SozialesCampus 176646 Bruchsal Frau Chantal ButtauTel.: 07251/79-5851sommerferienprogramm@bruchsal.de