Das war der Bürgerempfang 2022!

Veranstaltung im Bürgerzentrum stand unter dem Motto "Stark im Leben"

Oberbürgermeisterin auf Bühne
Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick lud zum Bürgerempfang in das Bruchsaler Bürgerzentrum. Foto: Pressestelle Bruchsal

Unter dem Motto „Stark im Leben“ fand der erste Bürgerempfang nach zwei Jahren coronabedingter Pause statt. Über 500 Gäste waren an diesem Abend gekommen und der Einladung von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick gefolgt.

Feierlich eröffnet wurde der Bürgerempfang von der Stadtkapelle Bruchsal unter Leitung von Thomas Biel. Als Moderatorin führte Jennifer Loosemore durch das Programm und unterhielt das Publikum mit dem Song „Auf uns“ auch musikalisch. 

Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick freute sich darüber, dass zahlreiche Bürger/-innen ihrer Einladung gefolgt waren. In ihrer Rede verwies sie auf das starke Netzwerk in Bruchsal, das viele zivilgesellschaftliche Unterstützungssysteme aufweisen könne. Aus diesem Grund könne in Bruchsal nicht von einem schwindenden Zusammenhalt in der Corona-Krise gesprochen werden.

Berührende Geschichten bei der Podiumsdiskussion

Moderatorin überreicht Blume an Podiumsteilnehmerin
Moderatorin Jennifer Loosemore führte durch die Podiumsdiskussion. Foto: Pressestelle Bruchsal

Beim anschließenden Podiumsgespräch „Stark im Leben“ sorgte die ein oder andere Geschichte für ein heftiges Schlucken oder sogar für Tränen in den Augen. So berichtete unter anderem Constanze Falkenberg über ihr Schicksal. Sie verlor ihre komplette Familie bei einem Autounfall. Wie sie es trotzdem schaffte, wieder zurück ins Leben zu finden, erzählte sie dem Publikum. Auch Tasneem Kaddarh erzählte, wie sie aus Syrien geflohen war und hier in Bruchsal Unterstützung von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und ihrem mittlerweile verstorbenem Mann Norbert Schick erfahren hatte.

Den Bürgerempfang 2022 beendete der Gesangsverein Helmsheim unter Leitung von Sonja Oellermann mit musikalischen Einlagen und viel Herzblut. Das belohnte das Publikum und forderte eine Zugabe. Danach fanden sich die anwesenden Gäste im Foyer des Bürgerzentrums zusammen, um bei kleinen Gesprächsrunden den Abend ausklingen zu lassen.

Zurück

Kontakt

Servicezeiten:
Montag bis Freitag von 8.00 - 18.00 Uhr

Stadt Bruchsal
Infozentrale
Kaiserstraße 66
76646 Bruchsal
Tel. 07251/79-0
Fax 07251/79-222
info@bruchsal.de

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung mit Außenstellen

Sitzungstermine des Gemeinderats