Informationen zur aktuellen Entwicklung des Corona-Virus in Bruchsal

Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen Corona-Virus hat die Stadt Bruchsal umfassende Maßnahmen beschlossen. Auf der Informationseite finden Sie alles Wissenswerte speziell für Bruchsal und seine Stadtteile.

Stichworte A - Z

Leistungen

Todesfall anzeigen

Stirbt jemand in einem Krankenhaus, Alten- und Pflegeheim oder Gefängnis, muss der Träger der Einrichtung den Tod anzeigen.

In allen anderen Fällen sind folgende Personen in nachstehender Reihenfolge zur Anzeige des Sterbefalls verpflichtet:

  • jede Person, die mit der verstorbenen Person in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat
  • die Person, in deren Wohnung der Sterbefall eingetreten ist
  • andere Personen, die beim Tod dabei waren oder aus eigenem Wissen davon Kenntnis haben

Hinweis: Bei Sterbefällen in öffentlichen oder privaten Einrichtungen haben auch andere Personen, die bei dem Tod dabei waren oder von dem Sterbefall wissen, das Recht, den Sterbefall anzuzeigen. Sie sind außerdem zu allen Angaben verpflichtet, die das Krankenhaus nicht machen kann.

Zuständige Stelle

das Standesamt des Sterbeortes

Standesamt

Persönlicher Kontakt

Frau Susanne Kaiser

Abteilungsleiterin

Telefon+49 7251 795689
Fax+49 7251 79115689
Gebäude Rathaus am Campus, Campus 1
Raum 1.28
Frau Sandra Bodenseh

Stellvertretende Amtsleiterin

Telefon07251/79-293
Fax07251/79-209
Gebäude Rathaus am Campus, Campus 1
Raum 1.1.10
Aufgaben

Anmeldung zur Eheschließung

Frau Karin Scheurer
Telefon07251/79-294
Fax07251/79-209
Gebäude Rathaus am Campus, Campus 1
Raum 1.1.12
Aufgaben

Anmeldung zur Eheschließung, Namensänderungen

Frau Juliniranjana Vasanthakumar
Telefon07251/79-299
Fax07251/79-209
Gebäude Campus 1
Raum 1.1.09
Aufgaben

Geburtenbuch, Sterbebuch, Eheschließung

Frau Karin Schott
Telefon07251/79-239
Fax07251/79-209
Gebäude Rathaus am Campus, Campus 1
Raum 1.1.07
Aufgaben Geburtenbuch
Frau Anja Trautwein
Telefon07251/79-187
Fax07251/79-209
Gebäude Rathaus am Campus, Campus 1
Raum 1.1.09
Aufgaben

Sterbebuch

Frau Beate Eck
Telefon07251/79-220
Fax07251/79-209
Gebäude Rathaus am Campus, Campus 1
Raum 1.1.08
Aufgaben

Personenstandsurkunden, Kirchenaustritte

Frau Sabine Hartmann
Telefon07251/79-5264
Fax07251/79-209
Gebäude Rathaus am Campus, Campus 1
Raum 1.1.08
Aufgaben

Personenstandsurkunden, Kirchenaustritte

Frau Manuela Ziehm
Telefon07251/79-293
Gebäude Rathaus am Campus, Campus 1
Raum 1.1.10

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Eine Person ist gestorben.

Verfahrensablauf

Den Sterbefall müssen Sie persönlich anzeigen. Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime und andere Einrichtungen zeigen den Sterbefall schriftlich an.

Haben Sie ein Bestattungsunternehmen beauftragt, zeigt dieses den Sterbefall für Sie an.

Hinweis: Ein Arzt oder eine Ärztin muss den Tod bescheinigen. Gibt es Hinweise auf einen nicht natürlichen Tod, benachrichtigt er oder sie die Staatsanwaltschaft. In diesem Fall zeigt die Ermittlungsbehörde den Sterbefall beim Standesamt an.

Das Standesamt trägt den Sterbefall in das Sterberegister ein und stellt die Sterbeurkunde aus.

Fristen

spätestens am dritten Werktag, der auf den Tod folgt

Hinweis: Der Samstag gilt nicht als Werktag.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass der anzeigenden Person
  • ärztliche Todesbescheinigung Blatt A und B (nicht vertraulicher Teil) sowie Blatt 1 und 2 (vertraulicher Teil) im Umschlag
  • Personalausweis, Reisepass oder Meldebescheinigung der verstorbenen Person (als Nachweis über den letzten Wohnsitz). In manchen Gemeinden kann das Standesamt die Aufenthaltsbescheinigung für Sie ausdrucken. Eine Meldebestätigung genügt nicht.
  • falls die verstorbene Person noch nicht in den Personenstandsregistern des bearbeitenden Standesamts geführt wird: Personenstandsurkunden der verstorbenen Person:
    • Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft und, wenn nötig, Nachweis über die Auflösung
    • wenn keine Ehe oder Lebenspartnerschaft bestand: Geburtsurkunde

Hinweis: In besonderen Fällen können weitere Unterlagen erforderlich sein (z.B. Übersetzungen ausländischer Urkunden).

Kosten

  • für die Anzeige des Sterbefalls und Beurkundung im Sterbebuch: keine
  • für Sterbeurkunden für bestimmte aufgrund von Bundes- oder Landesrecht vorgesehene Zwecke (zum Beispiel in der Sozialversicherung oder im Kindergeldrecht): keine
  • für zusätzliche Sterbeurkunden oder mehrsprachige Sterbeurkunden (zum Beispiel für die Überführung der Leiche ins Ausland): jeweils EUR 12,00

Vertiefende Informationen

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 16.10.2019 freigegeben.

Kontakt

Servicezeiten:
Montag bis Freitag von 8.00 - 18.00 Uhr

Stadt Bruchsal
Infozentrale
Kaiserstraße 66
76646 Bruchsal
Tel. 07251/79-0
Fax 07251/79-222
info@bruchsal.de

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