Informationen zur aktuellen Entwicklung des Corona-Virus in Bruchsal

Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen Corona-Virus hat die Stadt Bruchsal umfassende Maßnahmen beschlossen. Auf der Informationseite finden Sie alles Wissenswerte speziell für Bruchsal und seine Stadtteile.

Stadtteile

Die Kernstadt und die fünf Stadtteile Büchenau, Heidelsheim, Helmsheim, Obergrombach und Untergrombach bilden die Große Kreisstadt Bruchsal.
Anfang der 70er Jahre wurden die Stadtteile eingemeindet.
Jeder dieser Stadtteile hat sein eigenes Gepräge, sein eigenes Ortszentrum und sein eigenes kulturelles Leben.
Den Ortsverwaltungen sind verschiedene Aufgaben der Stadtverwaltung übertragen. Dazu gehören unter anderem An-, Ab- und Ummeldungen, Ausstellung von Ausweisen und Pässen u.a.

Wappen Büchenau

Büchenau

Ein moderner Stadtteil mit Zukunftsperspektiven und Geschichtsbewusstein

Büchenau zählt zum Gebiet der nördlichen Hardt, während die Kernstadt als Pforte zum Kraichgau bezeichnet wird und die Stadtteile Heidelsheim, Helmsheim, Ober- und Untergrombach dieser …

Mehr …
Wappen Heidelsheim

Viele Wege führen nach Heidelsheim

Heidelsheim, der ehemaligen Reichsstadt im Osten von Bruchsal, kann man sich auf verschiedene Weise annähern. Nutzern der Bundesstraße 35 zeigen Schilder mit dem Ortsnamen den Weg nach Heidelsheim. Haltepunkte der Stadtbahn S 9 und des …

Mehr …
Wappen Helmsheim

Helmsheim

Rundgang durch Helmsheim

Der kleinste Ortsteil von Bruchsal bietet Besuchern eine kleine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten. Urkundlich wurde das idyllisch liegende Helmsheim erstmals 769 in der Schenkungsurkunde des Klosters Lorsch erwähnt. Jedoch weisen Bodenfunde …

Mehr …
Wappen Obergrombach

Obergrombach

Ortsvorsteher Jens Skibbe lädt nach Obergrombach ein

„Obergrombach liegt etwa eine Wegstunde südlich von Bruchsal, nicht ganz eine halbe Stunde von der Eisenbahnstation Untergrombach, von wo aus man den Ort am Leichtesten erreicht. Die Straße führt in langsamer …

Mehr …
Wappen Untergrombach

Untergrombach

Kommen Sie mal vorbei auf einen Sprung nach Untergrombach

Wer sich von der Rheinebene kommend Untergrombach nähert, der sieht schon von weitem den Michaelsberg, unseren markanten Hausberg mit der Kapelle auf der Bergkuppe. Steht man oben auf dem Berg, so bietet sich …

Mehr …

Kontakt

Stadt Bruchsal
Infozentrale
Kaiserstraße 66
76646 Bruchsal
Tel. 07251/79-0
Fax 07251/79-222
info@bruchsal.de

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung mit Außenstellen

Mehr Infos zu den Stadtteilen