purple

Band 24

Die Bruchsaler Straßennamen

Titelblatt Band 24

Thomas Moos: Die Bruchsaler Straßennamen und ihre Bedeutung. Gebäude – Städte – Honoratioren.
2008. – 128 S. : zahlr. Ill. (z. T. farb.)
ISBN 978-3-89735-526-2  13,90 €
 
Straßennamen begegnen uns Tag für Tag, entweder beim Gang durch die Stadt oder beim Blick auf einen Brief oder ein Paket. Oftmals fragt man sich, wer oder was hinter einem Straßennamen steckt. Wenn der örtliche Bahnhof oder die Dichter Goethe und Schiller die Namensgeber waren, ist die Frage schnell beantwortet. Aber weiß jeder, wer Giovanni Francesco Marchini oder Alfred Nägele war? Oder dass es in Bruchsal - genau genommen - auch eine „Reeperbahn“ gibt?

Stadtarchivar Thomas Moos hat die Bedeutung der Bruchsaler Straßennamen zusammengetragen und in dem hier vorliegenden Band veröffentlicht. Das Lesen ist teilweise ein Gang durch die Stadtgeschichte, teilweise aber auch eine lexikalische Wanderung, die durch zahlreiche andere Wissensgebiete führt und auf der man vielleicht noch manch Unbekanntes erfahren kann.