purple

Band 20

Joß Fritz - das verborgene Feuer der Revolution

Titelblatt Band 20

Adam, Thomas: Joß Fritz - das verborgene Feuer der Revolution. Bundschuhbewegung und Bauernkrieg am Oberrhein im frühen 16. Jahrhundert2002. - 319 S. : zahlr. Ill. (z. T. farb.) - ISBN 3-89735-192-7  17,90 EUR

Joß Fritz war ein Mann, der zu Beginn des 16. Jahrhunderts Obrigkeiten wie Untertanen gleichermaßen mobilisierte und dessen faszinierende Ausstrahlung bis heute nachwirkt. Der um 1470 in Untergrombach bei Bruchsal geborene Bauernführer verkörperte wie kein anderer die Aufstandsfurcht der Herrschaft und das Sehnen der Untertanen nach "Gerechtigkeit" und "Freyheit". Der Autor, der ebenfalls aus Untergrombach stammt und sich seit vielen Jahren schon mit der Person des Joß Fritz beschäftigt, entführt den Leser über die Lebensbeschreibung des legendären Bundschuhführers in die spätmittelalterliche Welt des "gemeinen Mannes", eine Welt voller Widersprüche und Entbehrungen, aber auch eine Welt der Sehnsüchte und Hoffnungen.