purple

Band 10

Aus Bruchsals bewegter Zeit

Titelblatt Band 10

Heuchemer, Anton: Aus Bruchsals bewegter Zeit. Von der Französischen Revolution bis zum Ende des Bischöflichen Vikariates (1789 - 1827)1994. - 248 S. : zahlr. Ill. - ISBN 3-929366-09-6  14,90 EUR

Die Auswirkungen der Französischen Revolution waren auch in Bruchsal deutlich zu spüren: In einem dramatischen Umbruch erschütterten sie das wohl geordnete Fürstbistum Speyer und seine Territorien. In der Folgezeit wurde der Fürstbischof als bisheriges weltliches und geistliches Oberhaupt abgelöst. Auch für die Bruchsaler Bevölkerung war es eine schmerzhafte Zeit: Durch die Nähe zu Frankreich hatte man stark unter den Kriegen zu leiden, die nach dem Umsturz in Frankreich und besonders nach der Machtergreifung Napoleons in ganz Europa wüteten. Eindrucksvoll schildert der Autor die Kriegswirren jener Zeit, die wechselnden Belagerungen Bruchsals und die damit verbundenen Belastungen und Nöte der Menschen. Am regionalen Beispiel zeigt er, wie innerhalb weniger Jahre die fast 1000jährige Herrschaft der Kirche unter dem Druck der Säkularisation zusammen brach und einer neuen, weltlichen Ordnung weichen musste.