blue

Ideenskizzen für den neuen Bahnhof

Der Bahnhof mit neuem ZOB  wird für viele ein prägendes Eingangstor nach Bruchsal sein.

Der Gemeinderat hat am 27.07.2021 beschlossen, dass die Variante 3 „solar“ als Grundlage für die weitere Detailplanung der ZOB-Überdachung dienen soll.
 
Die Unter-Varianten 3a „Solar + 3 Gurtstütze“ und 3b „Solar + Bogenstütze“ wurden dann näher hinsichtlich ihrer Machbarkeit und Kosten untersucht und weiter ausgearbeitet.
 
Im Juli 2022 hat sich der Gemeinderat für die Variante 3a, die im folgenden Variante Mikadostütze genannt wurde, entschieden.

  • Variante Mikadostütze

    Im Modell „Mikadostütze“ wird das Dachtragwerk von besonderen Stützen aus drei aneinander angelehnten Stahlrohren getragen.
  • Variante 3a:

    Dieses Dach zeigt eine Lösung, bei der Solarpaneele (ca. 1,6*1 m) so addiert werden, dass sie eine geschlossene, wasserführende Dachfläche bilden, und von unten sichtbar bleiben. Als Stützstruktur sind hier farbige 3Gurt-Stützen eingesetzt, deren Rohre sich zwar optisch aber nicht tatsächlich kreuzen; dennoch tragen sie das das Dach effektiv. Es entsteht eine luftige, maximal offene Stimmung unter den beiden Solardächern.
  • Variante 3b:

    Bei dieser Variante ist die Solardachfläche nicht auf die farbigen 3Gurt-Stützen wie oben montiert, sondern das Solardach ist auf einprägsamen Bogen-Stützen aufgelegt worden. Dieses Dach führt die Gestaltung der Portal-Dächer der neuen Gleisquerung weiter und verwendet den fließenden Übergang von Wand zu Dach für die Stützen im Busbahnhof.
    Die Beton-Bogen-Stützen weisen beim rechten Dach voneinander weg, beim linken aufeinander zu. Es entstehen zwei gegensätzliche Raumerlebnisse unter den beiden Dächern. Die Bogenstützen bilden auch Schutz vor Wind und Wetter. Wo die Sicht für die Busfahrer kritisch ist stehen schlanke Stahlstützen.
    Die Dachscheiben sind an die Stützenköpfe angehängt, dort fällt Licht ein.