Zum siebten Mal: Aussendungsfeier des Friedenslichtes im Rathaus am Marktplatz

Frieden braucht Vielfalt

Foto: PM

Bruchsal (PM) | Wie in den vergangenen sechs Jahren fand auch in diesem Jahr wieder die Aussendungsfeier des Friedenslichtes aus Betlehem statt.

Ausgerichtet wurde sie von den Bruchsaler Georgspfadfindern (DPSG). Die Pfadfinder brachten das Licht in den Sitzungssaal des Rathauses, in den Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick eingeladen hatte.
Die Aktion Friedenslicht stand dieses Jahr unter dem Motto „Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft“. Das Friedenslicht stehe aber nicht nur als Symbol für den Weltfrieden. Frieden fange vor Ort an, das machte die Oberbürgermeisterin in ihrem Grußwort deutlich. „Wir müssen immer wieder versuchen, aufeinander zuzugehen. Auch wenn es manchmal schwierig ist, appellierte sie während der Aussendungsfeier an die Anwesenden im gut besuchten Sitzungssaal des Rathauses am Marktplatz. Die Aussendungsfeier wurde zudem von schauspielerischen Sequenzen umrahmt, die getreu dem Motto die verschiedenen Aspekte der Vielfalt verdeutlichten. So ging es unter anderem um das Zusammenwirken von Jung und Alt und auch um kulturelle Vielfalt. Begleitet von der Band Prisma wurde am Ende das Licht an der Kerze, deren Flamme in Betlehem entzündet wurde, symbolisch an Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Bruchsal übergeben. Im Anschluss daran erhielten alle Gäste das Licht mit dem Auftrag, dieses Symbol des Friedens hinaus in die Welt zu tragen. Es soll auch als Anstoß dienen, zu überlegen, wie man selbst zum Frieden im Kleinen und im Großen beitragen kann. Das Licht kann in den nächsten Tagen noch zu Gottesdienstzeiten in den Kirchen Bruchsals und zu den Öffnungszeiten des Rathauses an der Rathauspforte abgeholt werden. Mehr Informationen zum Thema können unter friedenslicht-bruchsal.de abgerufen werden.

Stadt Bruchsal
Infozentrale
Kaiserstraße 66
76646 Bruchsal
Tel. 07251/79-0
Fax 07251/79-222
info@bruchsal.de

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung mit Außenstellen

Sitzungstermine des Gemeinderats