Stichworte A - Z

Leistungen

Wohnsitz anmelden

Wenn Sie in eine andere Stadt oder Gemeinde ziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen an Ihrem neuen Wohnsitz anmelden.

Zuständige Stelle

die Meldebehörde Ihres neuen Wohnorts

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.
Bürgerbüro

Persönlicher Kontakt

Team Bürgerbüro
Telefon07251/79-500
Fax07251/79-611
Gebäude Rathaus am Otto-Oppenheimer-Platz 5
Verwaltungsstelle Büchenau

Persönlicher Kontakt

Frau Stephanie Hellriegel
Telefon07257/2037
Fax07257/5392
Gebäude Verwaltungsstelle Büchenau, Au in den Buchen 81
Aufgaben

Bürgerservice in der Verwaltungsstelle Büchenau

Frau Manuela Lauber
Telefon07257/2037
Fax07257/5392
Gebäude Verwaltungsstelle Büchenau, Au in den Buchen 81
Aufgaben

Bürgerservice in der Verwaltungsstelle Büchenau

Verwaltungsstelle Heidelsheim

Persönlicher Kontakt

Frau Susanne Scholz
Telefon07251/5188
Fax07251/59188
Gebäude Verwaltungsstelle Heidelsheim, Merianstr. 18
Aufgaben

Bürgerservice

Frau Annette Doll
Telefon07251/5188
Fax07251/59188
Gebäude Verwaltungsstelle Heidelsheim, Merianstr. 18
Aufgaben

Bürgerservice

Frau Meike Krämer
Telefon07251/5188 (Heidelsheim) oder 07251/5124 (Helmsheim)
Fax07251/59188 (Heidelsheim) oder 07251/56139 (Helmsheim)
Verwaltungsstelle Helmsheim

Persönlicher Kontakt

Frau Susanne Baur
Telefon07251/5124
Fax07251/56139
Gebäude Verwaltungsstelle Helmsheim, Kurpfalzstr. 58
Aufgaben

Verwaltungsstelle Helmsheim

Frau Meike Krämer
Telefon07251/5188 (Heidelsheim) oder 07251/5124 (Helmsheim)
Fax07251/59188 (Heidelsheim) oder 07251/56139 (Helmsheim)
Verwaltungsstelle Obergrombach

Persönlicher Kontakt

Frau Claudia Zöller
Telefon07251/79-732
Fax07251/79-739
Gebäude Verwaltungsstelle Obergrombach, Rathausplatz 1
Frau Birgit Dörr
TelefonVerwaltungsstelle Obergrombach 07251/79-732 / Verwaltungsstelle Untergrombach 07251/79-72321
FaxVerwaltungsstelle Obergrombach 07251/79-739 /Verwaltungsstelle Untergrombach 07221/79-729
Gebäude Verwaltungsstelle Obergrombach / Verwaltungsstelle Untergrombach
Verwaltungsstelle Untergrombach

Persönlicher Kontakt

Herr Patrick Erbe
Telefon07251/79-722
Fax07251/79-729
Gebäude Verwaltungsstelle Untergrombach, Schulstr. 4
Frau Carmen Mayer
Telefon07251/79-721
Fax07251/79-11721
Gebäude Verwaltungsstelle Untergrombach, Schulstr. 4
Frau Birgit Dörr
TelefonVerwaltungsstelle Obergrombach 07251/79-732 / Verwaltungsstelle Untergrombach 07251/79-72321
FaxVerwaltungsstelle Obergrombach 07251/79-739 /Verwaltungsstelle Untergrombach 07221/79-729
Gebäude Verwaltungsstelle Obergrombach / Verwaltungsstelle Untergrombach

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie ziehen um.

Verfahrensablauf

Um sich anzumelden, müssen Sie in der Regel persönlich bei der Meldebehörde erscheinen. Die Meldebehörde erfasst Ihre neuen Daten und legt Ihnen einen Ausdruck der Daten vor. Die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Daten bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Ausdruck.

Sie bekommen anschließend eine schriftliche Bestätigung in Form einer kostenlosen amtlichen Meldebestätigung.

Sie können Ihre Familienangehörigen ebenfalls anmelden, wenn diese mit Ihnen bisher in der gleichen Wohnung gewohnt haben und mit Ihnen umziehen.

Fristen

Innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann von Ihnen weitere Unterlagen verlangen. Dies sind in der Regel:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Ausweise der Familienangehörigen: Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, müssen Sie die Geburtsurkunde vorlegen.
  • Bescheinigung des Wohnungsgebers

Tipp: Sie können gleichzeitig mit der Wohnsitz-Anmeldung die Anschrift Ihrer Ausweisdokumente aktualisieren lassen.

Kosten

keine

Sonstiges

Ihr Wohnungsgeber ist verpflichtet, Ihnen den Einzug in die neue Wohnung schriftlich zu bestätigen. Legen Sie diese Bescheinigungen der Meldebehörde vor. Die Bestätigung des Wohnungsgebers ist auch elektronisch möglich. In diesem Fall erhalten Sie ein Zuordnungsmerkmal, über das die Bestätigung abgewickelt wird.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung für Ihre Unterlagen.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.11.2019 freigegeben.

Kontakt

Servicezeiten:
Montag bis Freitag von 8.00 - 18.00 Uhr

Stadt Bruchsal
Infozentrale
Kaiserstraße 66
76646 Bruchsal
Tel. 07251/79-0
Fax 07251/79-222
info@bruchsal.de

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung mit Außenstellen

Sitzungstermine des Gemeinderats